Alles rund um den B58-Motor.

  • Naja, ein Pipercross Filter muss auch gereinigt werden, den kann man nicht nur einbauen und dann vergessen. Der Aufwand ist also der gleiche, man muss halt nicht immer einen neuen Filter kaufen. Dafür ist der Anschaffungspreis des Pipercross halt höher.


    Was sagt eigentlich der TÜV bzw. die Rennleitung zu diesem Silikonschlauch? Kann ja eigentlich nicht legal sein, oder? Sieht halt auch leider nicht unbedingt OEM aus, fällt also beim ersten Blick in den Motorraum auf :(

  • Von den "Optimierungen" am Ansaugsystem kann ich nur abraten.

    Fast immer führt sowas eher zu Leistungsverlusten und Problemen.

    Die Ansaugung ist schon werksseitig gut ausgeklügelt und auch der Resonator hat einen Sinn (nicht nur Geräuschdämmung).


    Die geölten K&N Filter sind schon mal gar nicht zu empfehlen, denn hier wird im Betrieb feinster Ölnebel aus dem Filtergewebe gesaugt,

    der dann das Sensorelement vom dahinterliegenden Luftmassenmesser verölt und verklebt, mit der Folge daß dieses Bauteil

    mit der Zeit defekt geht oder nicht mehr die korrekte Luftmenge misst.

    Spätestens wenn der K&N mal gereinigt und neu geölt wird passiert das ... besonders weil der Nutzer dann viel zu viel von

    dem Öl auf den Filter gibt.


    Der Pipercross hat dieses Problem zwar nicht, aber dafür den Nachteil daß er mehr Luft durchlässt - und somit auch mehr Dreck.

    Das Eine wird mit dem Anderen erkauft.

    Dreck ist aber nicht gut für den Turbo, denn auch kleinste Partikel schaden dem Lader. Dessen hohe Drehzahl lässt auch kleinste

    Partikel zu Geschossen werden, welche das Turbinenrad beschädigen können.


    Leistungsmässig kann man NICHTS, aber auch GAR NICHTS davon erwarten.

    Es gibt wohl diverse Tests, wo dann 3-4 PS herauskamen, die fanden aber an 5 Liter Maschinen statt und die gewonnene

    Mehrleistung wird dann jenseits 6000 Upm erziehlt. Praktisch NULL spürbar.

    Soundmäßig kann da minimal mehr kommen, aber dafür dann so ein Teil (mit den benannten Nachteilen) einbauen ? Neeeeeee ....


    Besser ist es, den herkömmlichen Papierfilter zu benutzen und dabei vor allem MARKE kaufen und regelmäßig tauschen.


    Der Papierfilter ist der beste Kompromiß aus Durchlässigkeit und Filterwirkung. Man merkt zwar den Unterschied ob so ein

    Filter stark verschmutzt ist oder nicht, aber wenn der Filter bereits OK ist wird man mit einem durchlässigeren Modell (oder kompletten Wegfall eines Filters)

    keinerlei Verbesserung mehr spüren.
    Es kann höchstens sein daß jemand ein agileres Auto spürt, weil nun ein neuer Filter - der Sportfilter - verbaut wurde und der vorherige schon eine

    versiffte Krücke war. Den gleichen Effekt hätte ein neuer Papierfilter genau so erbracht.


    Selbst bei der vielbeworbenen Eventuri-Ansaugung wurde nachweislich KEINE oder manchmal sogar WENIGER Leistung nachgewiesen.

    Lediglich das Soundargument gilt dabei noch.


    Ein vermeintliches "Mehr" an Luft muß auch durch Anreicherung mit mehr Kraftstoff ausgeglichen werden.

    Nur so gibt es Mehrleistung und vor allem passt das Kraftstoff/Luft Gemisch.

    Bei modernen Fahrzeugen mit elektronischer Regelung würde immer gegengeregelt, wenn jetzt vermehrt Luft

    in den Motor käme. Und die serienmässige Steuerung wird jetzt mit Sicherheit nicht dafür sorgen daß mehr

    eingespritzt und darüber Mehrleistung erzeugt wird. Ganz im Gegenteil.

    Man müsste also auch hergehen und das Fahrzeug auf den vermeintlichen Superfilter abstimmen lassen.


    Der Turbo holt sich seine Luft. Entweder bekommt er sie ausreichend (wenn der Filter nicht versifft ist) oder

    er bekommt sie eben nicht. Nur MEHR in den Motor, als der Turbo bereits komprimiert, wird es auch mit

    einem durchlässigeren Luftfilter nicht mehr werden.

  • Ja das mit dem LMM kann passieren, wenn man keine Ahnung hat wie, lieber einen Profi machen lassen.


    Der Silikonschlauch ist eine Gute alternative um Legal mehr Sound raus zu holen. Hatte anfangs auch den Pipercross drin, war schon eine Besserung vom Ansprechverhalten. (Hatte aufgrund von der Unzureichenden Filtrierung gewechselt, da war gut schmutz drin, teilweise auch zu hartnäckig zum Putzen gewesen)


    Bin dann auf BMC, welcher Geölt ist, umgestiegen und das hat sogar noch eine kleine Verbesserung gebracht. An sich ist beim fahren schon gut Pfeifen zu hören aber ich sag immer kein vergleich zu offenen Luftfilter Systemen.

    Der Resonator ist lediglich zum Druckausgleich gedacht da der untere teil vom Ansaugrohr ein auslassloch hat macht der silikonschlauch nichts böses. Der obere Resonator ist lediglich nur zur Sound Dämpfung da. Der B58 hat kein Blow Off Ventil,

    d.h. die Überschüssige Luft kommt da raus wo sie rein kam, nur zur Info falls das nicht bewusst war.


    Da ich da auch ausgiebig mit einem Tuner und Motorentechniker drüber gesprochen habe und er mir nur gesagt hat das es keine Probleme bereitet, vertrau ich ihm auch was das angeht. Empfohlen wurde mir BMC oder K&N Filter zu nehmen, beide haben die gleiche Performance. Was er zu Pipercross gesagt hat kann man hier aufgrund Forumsregeln nicht wortwörtlich wiedergeben^^

  • Ist denn der Silikonschlauch wirklich legal? Ich kann's mir echt nicht vorstellen. Das Ding ist Teil des Ansaugsystems und muss dementsprechend begutachtet werden - was sicherlich nicht passiert ist. Oder war da ein Gutachten/ABE mit dabei?

  • chap Mann&Hummel, Hengst, Bosch. Das sind so die Erstausrüster. Ufi is da zwar auch dabei aber allein durch die Ölfliterproblematik fallen die bei mir gänzlich durch. Mit Mann Filtern hatte ich bis jetzt nie Probleme.

  • Dann bleibe ich mal beim normalen Filter und mache, genauso wie Motoröl und Zündkerze, einen Zwischenwechsel.

    Werde den von Mann bestellen.

  • Zum Ansaugsystem:


    Wenn man jetzt das ganze Geschlauche umbaut kann man sicher die eine oder andere Frequenz hörbarer machen, das glaube ich wohl.


    Aber das Ansaugsystem ist schon sehr ausgeklügelt. Diverse Verwinklungen oder auch rauhe Oberflächen sind sogar manchmal gewollt.

    Sie dienen dazu der Luft einen gewissen Drall zu geben, die EInströmung / Füllung zu verbessern - oder die Ansaugluft schön flächendeckend

    gleichmäßig durch das Meßelement des Massenmessers zu schicken, was einer genaueren Ermittlung der angesaugten Luftmenge dient.

    Es gibt sogar Motoren die es gar nicht mochten wenn man auf zu glatte und gerade / direkte Luftführungen umbaute.

    Da haben so manche Bastler mit vermeintlichen Verbesserungsmaßnahmen alles Mögliche gegen glatte Silikonschläuche oder Alurohre

    (sogen. Power-Rohre) ausgetauscht und bekamen danach Ruckler oder ein schlechteres Ansprechverhalten in bestimmten Drehzahbereichen.


    Sogar beim polieren von Zylinderkopf-Einlaßkanälen kann man sich strömungstechnische Nachteile einhandeln, weil eine gewisse Verwirbelung

    (und damit bessere Durchmischung von Luft/Kraftstoff) gewollt ist. Man muß also schon genau wissen was man tut.

    Ich glaube BMW wird dabei deutlich mehr Forschung betrieben haben als die Verkäufer solcher Tuningteile.

    Bei diesen Alu-Luftrohren traten bei manchen Motoren im Winter sogar Kondensationsprobleme auf, weil die Metallwände zu kalt wurden.


    Der vorhandene Resonator am Ansaugschlauch hemmt nicht nur das Ansauggeräusch, er dient manchmal auch als Ausgleichselement, um die Resonanzfrequenz

    im gesamten Ansaugsystem anzupassen. Hat etwas mit Schwingungsaufladung in bestimmten Drehzahlbereichen zu tun, trifft aber eher auf Saugmotoren zu.

    Ein Entfernen hatte da manchmal zur Folge, daß man zwar ein lauteres Ansauggeräusch bekam, aber sich der Punkt der Schwingungsresonanz in einen anderen

    Drehzahlbereich verschob. Meist wanderte es in den oberen Drehzahlbereich. Dann harmonierte es nicht mehr im unteren Bereich und der Motor war dort nicht

    mehr ganz so agil.

    Weiterhin traten gerne störende Brummgeräusche in bestimmten Betriebssituationen auf.

    So ein Resonantor ist also nicht nur als reine Spaßbremse installiert worden.


    Ich kann jetzt nicht sagen in wie weit es sich beim B58 auswirkt und was er da genau macht, aber ich weiß aus Erfahrung daß ein Eingriff an diesen Sachen

    in den meisten Fällen auch immer Nachteile brachte.

    Gleiches gilt auch bei Abgasanlagen. Viel gut gemeintes und logisch durchdachtes kann oft genau das Gegenteil erbringen und eine Sache verschlechtern.

    Irgendwelche China-Fächerkrümmer oder selbstgebaute X-Rohre und Kat-Ersatz-Stücke können die Charakteristik des Motors extrem verschlechtern.


    Subjektiv bringen diese Teile was, weil es eben schön röhrt und vielleicht sogar unten/oben rum ein anderes Gefühl vermittelt.

    Aber die Wahrheit sieht man nur auf dem Prüfstand über das Leistungsdiagramm. Und nicht selten wird dann bemerkt daß es plötzlich in anderen

    Bereichen Einbrüche oder Wellen gibt.


    Ich kann die verlinkten Teile nicht beurteilen, und wer damit zufrieden ist dem sei es gegönnt. So wirklich überzeugt bin ich aber ohne echte

    Messung nicht.