Alles rund um den B58-Motor.

  • Sorry, da muss ich Euch enttäuschen.

    Das klang bei mir komplett anders.


    War auch nur beim starken Beschleunigen bzw. Gas geben aus tiefen Drehzahlen. So zwischen 1.500 und 2.200 U/min.

    Man konnte es deutlicher hören, wenn man in einem möglichst hohen Gang untertourig viel Gas gegeben hat.

    Halt dann, wenn der Motor länger brauchte um diesen Drehzahlbereich zu durchlaufen.

    Über diesen gesamten "Zeitraum" war dann ein schnell auf- und abschwellendes Zwitschern zu hören, wenn da der Turbo "nachläuft".

    Nur halt anders herum, also schneller werdend.


    So ähnlich, wie im JP Performance-Intro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Hmmmm, also für mich hört sich das nicht nach dem Turbo als Übeltäter an.

    Gut möglich daß das Geräusch nun verschwunden ist, weil im Zuge der Arbeiten

    der eigentliche Fehler mitbehoben wurde.


    Insbesondere bei dem Video unterhalb der Motorhaube macht es eher so den

    Eindruck als wenn je nach Lastzustand etwas zu schleifen anfängt - fast so als

    wenn ein Motorlager defekt wäre und sich was verwindet, so daß Teile aneinandergeraten

    die dies nicht sollen.


    Hmmm - naja, aber nen neuen Turbo bekommen ist ja auch nicht das Schlechteste :) :thumbup:

  • Neues zum Thema Injektoren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was er da ganz richtig sagt ist, dass man ja nicht unbedingt weiß, warum es von BMW eine neue Teilenummer zu den Injektoren gibt. Die müssen ja nicht zwangsläufig verbessert worden sein.

    In der Facebook Gruppe gab es eine Umfrage, dort hat es vermehrt Autos bis 2016 und Ethanol beimischung betroffen.


    Ich glaube, ich lege mir die von Bosch mal auf Lager... preislich sind die ja durchaus im Rahmen und leider kann das Thema richtig teuer werden.

    Jedenfalls sollte man extrem auf der Hut sein, sobald man fehlercodes mit misfire bekommt und die Kiste abstellen.

  • In dem Video wird ja auch das Benzinadditiv von BMW angesprochen. Es hat eine eigene Teilenummer

    und bei den M-Modellen wird sogar ausdrücklich eine Menge von 2 Dosen auf einer Tankfüllung - bei jedem Ölwechselintervall - empfohlen.


    Früher hieß es immer "keine Additive bei Kraftstoff oder Ölen benutzen" - andernfalls kann es zu Motorschäden kommen denn die

    Betriebsstoffe der Hersteller sind allesamt für einen perfekten Lauf optimiert. Garantieverluste wären später möglich.


    So stand es in fast jeder Betriebsanleitung zum Auto.


    Und heute ? Nun sind sie sich zumindest beim Kraftstoff und der Direkteinspritzung der Problematik mit dem Verkoken bewusst.

    Das BMW Additiv ist übrigens BASF Keropur. Ich jage da auch einmal im Jahr so eine Dose durch den Tank.


    Das einzige was man eigentlich tun kann ist, einen guten Sprit zu tanken, ab und zu Keropur in den Tank, vernünftiges Fahrprofil

    und allgemein gute Pflege.

    So sollte sich alles (hoffentlich) lange hinauszögern lassen.

    Ein defekter Injektor kann einem den ganzen Motor hochjagen, bei Anzeichen eines solchen Defekts besser nicht mehr fahren.


    Eigentlich sollte sich der defekte Injektor über Diagnosesoftware ermitteln lassen- und zwar über die Einspritzzeiten.

    Ein zugesetzter Injektor sollte z.b. eine erhöhte Einspritzzeit über die Adaptionen zugewiesen bekommen, um den

    Kraftstoffmangel auszugleichen. Das müsste man dann sehen können, spätestens dann wenn die Nachregelgrenze

    erreicht ist und es zum Aufleuchten der Motorlampe kommt.

    Auch die Anschaffung eines Rücklaufmengen-Meßgeräts kann sicher nicht verkehrt sein wenn man selber schraubt.

    Teuer sind die Brocken nicht mehr.

    Wenn man sich günstig neue Injektoren schießen kann ist es sicher nicht falsch sich sowas wegzulegen. Irgendwann wird

    es ein Thema werden.

  • Merkt man sonnst novh was ausser Motorleuchte ?

    Was erzählen dazu deutsche 1-er und 2-er B58-Fahrer ? Die haben durch den intensiveren Einsatz der Fahrzeuge etwas mehr Erfahrungen, zumindest ist das mein eigener Eindruck... Chap hat den Faden bei den Amis aufgenommen, so wie ich verstanden habe...

    Chap, wie gross ist der Preisunterschied zw. Bosch und Originalteil ?