Alles rund um den B58-Motor.

  • Was meinst Du mit Rollen? Spurplatten? Sind denn wirklich welche drauf? Wenn ja, wie breit sind sie pro Rad? Sind das 19 Zöller mit 255er Reifen? ich weiß: Fragen über Fragen, aber ich bin mit dem Look meines 340 IX noch nicht zufrieden und orientiere

    mich gerade.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hab die Felgen auch gerade wieder für den Winter aufgezogen, musste um die Radnabe aber etwas mit Plastidip nachhelfen, weil sich unter den Nabendeckeln der Klarlack löst und von dort Salzwasser eindringt...

    Versuch mal das Zeug hier - gibts auch über Amazon, nicht ganz billig aber die Dose hält ewig.


    https://eshop.technolit.de/de_…hutz-spray-4165152-0.html


    Das Mittel nehme ich um die Radaufnahmen zu schützen (trage es auf die Auflage der Bremssscheiben auf), so daß

    Räder nicht festgammeln oder irgendwas rostet.

    Man soll eigentlich nicht dort fetten, aber dieses Mittel ist auch kein Fett im klassischen Sinne.

    Eine Erbsengroße Menge in einen Lappen gesprüht und man hat schon die halbe Aufnahme der Bremsscheibe

    mikroskopisch dünn übergezogen - fast wie mit Zinkspray auflackiert, sehr ergiebig.

    Das Mittel verfälscht gegenüber Fett auch keine Anzugsdrehmomente oder saut irgendwie herum.

    Wird nicht durch Rotationsbewegung weggeschleudert, klebt nicht herum, hält einfach.


    Damit montiere ich z.B. neue Bremsscheiben, halte damit Bremsanlagen sauber (Alte Gammel-Sättel oder Bremsscheibentöpfe sehen danach wie neu aus)

    und nutze es für alle Arten von Hitzeverbindungen oder wo Gammel vorgebeugt werden soll. (Also auch was wenn sich bei deinen Felgen innen Klarlack gelöst hat)

    Salzwasserfest und bis über 1000 Grad Temperaturbeständig. Damit bekommt man auch nach Jahren noch Auspuffanlagen auseinander oder verrostete

    Schraubverbindungen lose.


    Wie schon gesagt, nicht direkt die Teile ansprühen sondern in einen Lappen und dann leicht auftragen.

    Das Mittel ist dünn wie Wasser und man meint es zieht förmlich in die Metalloberflächen ein und krallt sich fest.


    Wenn man die Räder runter hatte und die Radnaben und Felgen schön gesäubert hat, einfach mit dem Mittel leicht behandeln

    und man hat keine Probleme mit angammeln der Felgen o.ä.

    Dort wo Metall an Metall anliegt ist es dann korrosionsgeschützt.

  • Kann Long-Tall-Ernie nur zustimmen. Haben dieses Spray auch bei uns in der Firma im Einsatz und auch privat nutze ich es für Bremsenservice und co. Ist echt super das zeug??. Hab auch schon eins von Würth probiert aber abgesehen davon das es nach zitrus riecht kann ich nicht sagen das es auch nur ansatzweise so gut ist.

  • Danke Long-Tall-Ernie, direkt bestellt, so viele festgegammelte Schrauben wie ich schon am E91 oder 997 abgerissen hab, ist das sicher ne lohnende Investition für die neuen Schrauben. Keine Lust immer aufzubohren, da wird dann aus einem 20 min Job ein 8h Job ;(

  • Ich dachte mir auch, jetzt kommt der auf einmal mit sowas um die Ecke :D.

    Ich glaube aber für meine Felgen wäre das zu spät gewesen, am Flansch wurden die leider schon 1,5cm unterwandert.


    Ich hab jetzt plastidip um die Nabe ca 2cm gesprüht und auch ordentlich ins "Loch" so, dass das jetzt alles wasserdicht ist und ich ruhe habe.

    Hatte schwer überlegt mit die tomason tn25 für den Winter zuzulegen, aber ich glaub, da muss ich im Winter einfach durch, mit den Panzerfelgen :D

  • Nimmt man das präventiv oder geht das auch als Rostlöser wenn die Teile schon fest sind?

    Nimmt man präventiv.


    Also bei Rädern zb. die Radnabe mit Drahtbürste richtig schön sauber machen, kurz mit Bremsenreiniger nachputzen.

    Die Innenseite der Felge natürlich auch von Schmutz befreien.


    Dann reicht es das HTX 1600 ganz dünn auf die Radnabe am Fahrzeug aufzutragen. Auf den Anlageflächen, also wo die Schraubenlöcher sind

    als auch auf dem Außenring der Radzentrierung.

    Die Radbolzen muß man eigentlich nicht behandeln, die werden sowieso mit Drehmoment angezogen und sind später auch wieder leicht zu lösen.


    Wer dreckige Bremssättel oder Bremsscheibentöpfe optisch aufwerten möchte kann diese auch kurz mit Bremsenreiniger sauberwischen

    und dann das HTX 1600 mit einem Pinsel vorsichtig auftragen und mit einem fusselfreien Lappen ganz dünn verstreichen.

    Danach sieht die Bremse wieder TOP aus, egal ob da schon Rost drauf war oder nicht.


    Zum Lösen bereits festsitzender Schrauben kann ich den Rostlöser von Bremer und Leguil empfehlen.

    Das Spray heisst RIVOLTA T.R.S. Plus

    Damit bekommst Du wirklich fast alles los. Es unterwandert feinste Ritzen und wenn man dem Mittel ein paar Minuten

    Einwirkzeit gönnt dann löst es den Rost hervorragend an.


    https://www.bremer-leguil.de/d…erstoffe-rivolta-trs-plus


    Ich hatte mal ein altes Auto einer Bekannten, wo man die Räder nur mit nem Hammer hätte runterkloppen können.

    Über Jahre bombenfest angegammelte Alufelgen.

    Habe dann mit nem Sprühröhrchen durch die Schraubenlöcher den Rostlöser gesprüht - und zwar dort wo die Ritze

    zwischen Felge und Radnabe ist.

    Das gleiche durch die Speichen hindurch von oben an dem Spalt zwischen Felge und Radnabe.

    1 Minute gewartet damit die Suppe schön nach unten durchläuft. Rad eine Viertel-Drehung weiter gedreht, gleiches Spiel nochmal.

    Also rundherum einmal mit dem Rostlöser zwischen Felge und Aufnahme durchkriechen lassen.

    Zweimal mit der Hand gegen den Reifen geschlagen und das Rad ging ab.


    Ist ein Industrie-Rostlöser. Bei uns im Betrieb wird es genutzt um Schrauben im Heißbereich lösen zu können, wo Hitze

    und Gammel über die Jahre eingewirkt haben.

  • Ich dachte mir auch, jetzt kommt der auf einmal mit sowas um die Ecke :D.

    Ich glaube aber für meine Felgen wäre das zu spät gewesen, am Flansch wurden die leider schon 1,5cm unterwandert.


    Ich hab jetzt plastidip um die Nabe ca 2cm gesprüht und auch ordentlich ins "Loch" so, dass das jetzt alles wasserdicht ist und ich ruhe habe.

    Hatte schwer überlegt mit die tomason tn25 für den Winter zuzulegen, aber ich glaub, da muss ich im Winter einfach durch, mit den Panzerfelgen :D

    Was hast du da benutzt? Hab beim 997 auch das Problem an den vorderen Felgen, nervt:


    pasted-from-clipboard.jpg