Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, die Anwendung ist mir klar, ich mache das halt noch "altmodisch" mit Keramikpaste. Das ist halt nen bischen messy . Iche meine es geht ja nicht nur darum die Felgen runterzubekommen sonder auch, dass dich beim nächsten Mal wieder plan und zentriert auf der Nabe sitzden. Bei unseren möglichen Geschwindikkeiten macht sich das heftig bemerkbar, wenn das nicht ordentlich gemacht wird

    Liqui Moly 3418 Keramik Paste 50 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Keramikpaste ist auch super. z.B. in den Führungen von Bremsbelägen am Bremssattel.

    Aber auf die Auflageflächen der Radnabe würde ich sie nicht unbedingt schmieren.

    Das Zeug bleibt klebrig und zieht dadurch den Schmutz an. Kann bereits passieren wenn

    Du das Rad abnimmst und kleine Krümel mit Schmutz runterbröseln.

    Und weil es auch etwas dicker ist verfälscht es das Anziehdrehmoment und mindert die Haftreibung

    zwischen Nabe und Felge.

    Also wenn dann wirklich nur extreeeemmm dünn auftragen.

  • Dutte330 Ich hab von Plasti Dip das Felgen Set bestellt, brauchte aber leider nur eine Dose, d.h. 3 hab ich noch rumstehen.

    Foliatec soll auch gut funktionieren.


    Die Anwendung von dem Zeug ist entgegen Lack wirklich ziemlich idiotensicher. Man muss vorher nur ordentlich sauber machen und paar mal entfetten, dann klappt das

  • Ja, das hast du recht, die Auflagefläche der Nabe bleibt bei mir trocken. Bei mir kommt das Zeug nur an den Ring, aussen, Dort war in der Vergangenkeit auch immer der meiste Rost zu finden. Mit den Alutöpfen der Bremsscheiben habe ich damit deutlich weniger Probleme Bremsscheiben zu lösen.

  • Die „Dicke“ der Keramikpaste wirkt sich nicht auf die Vorspannkraft der Schraubverbindung aus da in der Formel für das Anziehdrehmoment keine Länge vorkommt. Folglich ändert das auch nichts an der Haftreibung.
    Vernünftige Keramikpasten sind meist mit einem Reibwert von 0,12-0,15 angegeben.
    Entspricht ungefähr den Werten von galvanisch Behandelten Komponenten. Deshalb werden die auch Montagepasten genannt.
    Zur Verringerung des Reibwerts wird deshalb explizit geölt oder MoS genutzt…


    Long story short:

    Mit der Toleranz eines üblichen Drehmos im hobbynutzung bringst da mehr Streuung rein…