Alles rund um den B58-Motor.

  • "Stilllegen" ist auch nicht der richtige Begriff.

    Das Auto wird als Beweis sichergestellt und einem (der Polizei äusserst zugewandten) Prüfer vorgeführt.

    Der zerpflückt das nach allen Regeln der Kunst. Der schreibt dann auch so Sachen wie Schaltwippenverlängerungen auf wenn du keine ausgewiesene ABE dafür hast. Hauptsache es steht irgendwas, was die Prozedur zu rechtfertigen scheint.

    Dauert hier so in etwa 7-10 Tage. Dann ergeht ein Brief an die Zulassungsstelle dass dein Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis hat und wird von Amtswegen aus dem Verkehr gezogen.


    Bei uns in Düsseldorf gibts regelmäßig mitten auf der Kö das sogenannte Schaulaufen.

    Wirst im kompletten Stadtgebiet von freundlichen Streifen aufgegabelt, zur Kontrolle hinbegleitet und dann darfst das beten anfangen.

    Kontrollieren und zweifeln sogar die Werkstönung der hinteren Scheiben an ;)

  • Hier irrt der Autor, U.1-U.3 werden nicht angepasst, es sind weiterhin 90-3750-71. Und ja, ich hab grad die Unterlagen zur Hand :)

    Dann gab es mal eine Änderung bei der Eintragung.


    Ich kenne es noch, dass es eine db Anpassung in den Papieren gab.

  • Dann gab es mal eine Änderung bei der Eintragung.


    Ich kenne es noch, dass es eine db Anpassung in den Papieren gab.

    Gab es beim MPSSK nie, von Anfang an, steht auch so in der EBA von BMW.

    Eine Schaltwippenverlängerung rechtfertigt keine Sicherstellung und schon gar keinen Entzug der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Auch das Anzweifeln der serienmäßigen Werkstönung würde ich mir sofort schriftlich als Grund der Sicherstellung geben lassen. Hier wäre dann ein Anwalt anzuraten ;)


    Wichtig ist, immer freundlich gegenüber den Beamten zu sein, denn die machen auch nur Ihren Job.

    Und es gibt genug "Kandidaten" die das Vorgehen auch rechtfertigen, und auf der Suche nach genau denen sind sie auch (zu Recht!).

    Wer es durch seine Fahrweise in eine Kontrolle schafft, der hat's ebenfalls verdient.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hab heut morgen die Kerze getauscht und der Hobel läuft wieder. Man sieht wirklich nichts.


    Hab jetzt allerdings bei der neuen Kerze eine Champion nehmen müssen. Davor waren es die NGK-Kerzen.


    Mir stellt sich nur die Frage ob die Kerze durch die Leistungssteigerung versagt hat und ich evtl. eine Stufe Kälter gehen soll von den Kerzen

    Sowas sind in dem Bereich definitiv Informationen, die nicht unterschlagen werden sollten. Dass ne Zündkerze bei nem tuning leiden ist nicht unüblich

  • Das ist bzw. war hier in Hamburg auch nicht anders. Wurde aber dank der Fleißigen Beamten der Soko schon gut reduziert die letzten zwei Jahre.

    Fällst du auf und Sie haben den geringsten Eindruck das passt nicht biste so sicher wie das Amen in der Kirche fällig für ne Zwangspause. Null Tolleranz Politik nennen die das hier. Was leider immer noch zu wenige kapieren ist das die Beamten entgegen der ganzen Experten Meingungen verdammt gut geschult sind ;)

  • Ich würde mir bzgl. der höheren Lautstärke weniger Gedanken machen. Die Erhöhung um lediglich 3dB bedeutet die Verdoppelung der Lautstärke.

    Ich will damit sagen, dass dein Auto für dich deutlich lauter sein kann, das aber in dB Werten tatsächlich nur ein "paar" dB sind.

    Ich selbst hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Einmal bin ich von der BAB runter und in die Stadt. Habe nicht in Comfort zurückgestellt und bin somit im Sport-Modus gefahren. An der Ampel sah ich einen Polizeiwagen und ich selbst musste halten. Da fing er beim runterschalten an rumzupupsen. Habe schon Angst gehabt das ich jetzt fällig bin. In Comfort umgeschalten und gehofft das sie mich nicht weiter beachten.

    Scheint die auch nicht sonderlich interessiert zu haben. Gehört haben werden sie es schon, aber es fahren ja Autos rum die da deutlich lauter sind und vor allem in der Stadt meinen, einen auf dicke Hose machen zu müssen. Wenn ich mir nur die ganzen i30N Fahrer so ansehe. Die müssen ja den Wagen ja unbedingt bei jedem Ampelstart hochdrehen...

    Das von dir Manuel13 angesprochene Klientel bzw. typische Erscheinungsbild des Fahrers die ständig rausgewunken werden, sitzt noch nicht im f30/31 340i. Zumal ich die Autos eh nicht häufig sehe.

    Ich denke da werden Ford Focus ST/RS, Golf Gti / R und i30N häufiger rausgewunken.

  • Vielen Dank an alle für den ganzen informativen Input :):thumbup::thumbup:


    Grundsätzlich sind die Cops hier in meiner Gegend relativ entspannt was das angeht. Wobei seit letztem Jahr auch hier eine Soko auto-Poser eingerichtet wurde.

    Hatte hier ja mal das Beispiel meines Freundes mit seinem 335i genannt, da innerhalb 1 Monats 2mal rausgezogen wurde.


    Es ging mir eher darum, wenn man mal in eine größere Stadt fährt. Frankfurt bin ich gelegentlich aufgrund Fussball (wenns mal wieder möglich ist..).

    Und da habe ich keine Lust, dass die mir die Kiste einziehen und dann steh ich da....


    Aber dann sollte das ja so passen:)

    Alles andere ist eingetragen, Alle Gutachten hab ich in einem Ordner, säuberlich abgeheftet, zum vorzeigen immer mit dabei.