Alles rund um den B58-Motor.

  • Also ich kann dich verstehen mit kulanz und garantie aber kann dir sagen , ich hatte so etwas mit dem VTG Tausch. Dort wurde mir, nachdem der Schaden vom Werkstattmeister und Servicetechniker diagnostiziert wurde auch gesagt die stellen mal einen Kulanzantrag , daraufhin meinte ich der Wagen hat Prem.Selec. Garantie.

    Lange Rede ... Die stellen IMMER zuerst einen Kulanz Antrag an BMW , wird dieser dann nicht getragen geht es weiter auf den Versicherungsträger Premium Selection , die haben dann wieder andere , vllt strengere Anforderungen wegen dem Austausch . Deshalb dauert das leider aber geregelt wird das normal immer auf Kulanz/ Garantie ...

    Und eins noch , ja auch ich habe keine Anspruch auf Ersatzwagen gehabt da es nach den 3 Jahren war. Man kann sich seinen Teil denken aber ein wenig traurig ist da leider schon.

  • Kann deinen Ärger verstehen, allerdings ist so die Vorgabe von BMW. Es handelt sich ja hier um ein Problem, welches nicht gängig ist und somit muss natürlich auch erstmal geschaut werden wo das Problem ist. Zudem sind da auch eine Menge Dinge im Vorfeld zu klären. In der Regel wird dann ein TSARA-Fall erstellt und bei solchen Problemen wird dann BMW-Intern auch immer Rücksprache mit der Entwicklung des entsprechenden Bereiches gehalten. Und dementsprechend sind dann die Tests durchzuführen.


    Einfach den Motor tauschen ist extrem Kostspielig und wird erst gemacht nachdem es wirklich nötig ist. BMW ist natürlich auch daran interessiert das Problem zu identifizieren und evtl. zu schauen ob es bei einem Einzelfall bleibt oder da ein größeres Problem an mehreren Fahrzeugen bevorsteht.


    Ein Kulanzantrag wird in diesem Fall IMMER gestellt, da es die Vorgabe der Premium Selection Garantie ist. Und ohne einen gestellten Antrag werden auch keine Kosten von der Garantie übernommen.


    Es gibt extrem viele Möglichkeiten was da nun der Fehler ist/war, auch wenn du das jetzt nicht hören willst: Ein bisschen Verständnis wäre sicher nicht verkehrt. Da Steckt extrem viel Arbeit drin von der Werkstatt und auch im Hintergrund. Solche Sachen werden Innerhalb der 5 Jahre / 100.000 Km auch meist übernommen, sofern das Fahrzeug zu 100% Serie ist und ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann.


    Sei froh das du keinen VW fährst.. da sähe es schon komplett anders aus was solche Themen angeht.


    Soll jetzt kein Angriff sein, aber nicht immer direkt meckern und mit den Fingern auf den ''blöden Hersteller'' zeigen. Man hätte ja auch einfach von Anfang an seitens BMW sagen können, das du auf den Schaden, oder zumindest auf einen Teil, sitzen bleibst.

  • Hallo zsm, ich habe folgendes Problem vielleicht hat Jemand eine Idee oder das selbe Problem.

    Wenn ich im Stand Gas gebe wird es nach 2-3 mal gasstoß die Drehzahl auf einmal träge, sprich Drehzahl geht langsam hoch und runter. Alles andere wunderbar, im Fehlerspeicher steht auch nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte?

    Erst vor kurzem Inspektion gemacht mit neuen Zündkerzen und Spulen jedoch weiterhin das Problem.

  • Hallo zsm, ich habe folgendes Problem vielleicht hat Jemand eine Idee oder das selbe Problem.

    Wenn ich im Stand Gas gebe wird es nach 2-3 mal gasstoß die Drehzahl auf einmal träge, sprich Drehzahl geht langsam hoch und runter. Alles andere wunderbar, im Fehlerspeicher steht auch nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte?

    Erst vor kurzem Inspektion gemacht mit neuen Zündkerzen und Spulen jedoch weiterhin das Problem.

    Vermutlich Software -> Bauteilschutz, Drehzahlbegrenzung im Stand. Hochdrehen im Stand ist keine Anforderung an eine Motorapplikation

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: