Alles rund um den B58-Motor.

  • Leistung wurde nicht zurückgeregelt - Wenn der B58 leistung zieht, dann hat man weniger als 300 PS. Keine Ahnung wie viel PS genau, aber dann sind selbst die 270 GPS nicht mehr möglich...


    Nachtrag: 301 GPS sind mit einem F31 40i xDrive MHD Stage 1 nicht möglich.


    (Edit, da 2 Beiträge lesen einige überfordert)

    Wenn bei nem MHD B58 die Leistung aufgrund der benzinmenge runtergeregelt wird, hat der dann nicht trotzdem noch mehr als die serienleistung von 326 PS?


    270 GPS braucht man ja auch definitiv die volle Serienleistung, sonst wird das nix.

  • Um echte 300 km/h zu fahren braucht es die 326 PS schon an den Rädern

    statt als Motorleistung.

    Auf den Motor bezogen sollte so mit knapp 400 PS echte 300 km/h möglich sein.


    Mit meiner Stage 1 / 98 Oktan habe ich gem. Datendisplay schon 287 km/h gefahren

    und er wollte noch weiter :)


    Das ganze hängt auch noch von der Karosserie ab. Sollte der Karren natürlich

    über 2 Tonnen wiegen , samt Scheunentor-Aerodynamik, dann brauchts noch

    mehr Leistung.

  • Problem ist halt, dass sich das echt zieht obenraus.


    In welchem Gang erreicht ein 40i mit Automatik die 300 denn? Und bei was für einer Drehzahl?


    Ein Handschalter (ist ja glaub gleich zwischen 35i und 40i) hat bei 7000 rpm 320 erreicht. Also hat er bei ca. 6500, da wo das Leistungspeak anliegen müsste mit MHD, genau die 300 erreicht.

  • Ja, hab die Werte jetzt nur grob in Kopf gehabt. Und je nach Rechner und wie dieser den dynamischen Umfang der Reifen berechnet variiert das auch immer mal.


    Hatte mal vor einer Weile 3 Rechner ausprobiert, welche dann doch teils etwas unterschiedliche Ergebnisse hatten und dann das ganze nochmal selbst nachgerechnet und dann mal statischen Reifenumfang, theoretischen Reifenumfang und dynamischen Reifenumfang eingesetzt.


    Um 100 Umdrehungen müssen wir uns jetzt nicht streiten. Fakt ist, man ist nicht bei 6000 oder 7000 Umdrehungen sondern ziemlich nah am Leistungspeak.


    Der Automat ist da etwas ungünstiger übersetzt. Im 6ten ist die Drehzahl schon zu hoch und im 7ten etwas zu niedrig. Wenn man also "nur Stage 1" mit bissel über 400 PS hat, so hat man die leider nicht bei 300 anliegen.


    Wie steht eigentlich um die Verlustleistung der 8HP gegen über dem Handschalter? Wenn man auf die schwächeren Motorisierungen schaut, die keine 250 schaffen, dann hat der Handschalter teilweise (nicht immer Vorteile) in Sachen vmax. Die Automatik hat oft weniger vmax oder ist nur gleich auf.


    Tieferlegen bringt hinsichtlich Aerodynamik auch noch paar kmh. Ein Kollege hat mir da mal eine näherungsformel gegeben, wie sich der cw Wert verändert in Abhängigkeit der Tieferlegung.

  • Die Automatik hat oft weniger vmax oder ist nur gleich auf.

    Handschalter haben häufig eine kürzere Übersetzung, d.h. das kannst Du nicht vergleichen von den Raddrehmomenten. Verlustleistung beim 8HP sind etwa 3%.

  • hehe - Der Nachtrag bezieht sich auf ein Fahrzeug mit Stage 1 - Natürlich ist mit Stage2+ mehr drinnen :D

    Ok, das hatte ich dann überlesen! Alles gut :P


    Bei unter 50Km Restreichtweite hatte ich laut Datendisplay nur noch ca. Serienleistung anstatt 470PS/680Nm. Also er hat da schon ordentlich runtergeregelt.


    Bei dein 300,7 war ich im 6.ten Gang im Drehzahlbegrenzer, der Automat hat einfach nicht in den 7.ten Gang geschaltet. Hatte ich auch zu Spät gesehen. Bereifung ist Standard 19'' Allerdings mit leichten OZ-Felgen und ohne RFT