Alles rund um den B58-Motor.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich möchte euch heute mal auf diesem Weg von meiner Leidensgeschichte mit dem B58 Motor berichten und vl gibt es auch schon eine Abhilfe zu dem Problem.


    Noch kurz vorweg ein paar Daten und Fakten:


    -BMW 340ix mit Automatik

    -BJ 2015

    -112.000km

    -alle Service bei BMW


    Bisher keinerlei Probleme, kein erhöhter Ölverbrauch oder sonstiges !


    Einfach alles absolut im grünen Bereich.



    Am 08.11.22 habe ich mein Auto am Abend ganz normal abgestellt, wie man es halt immer macht, wenn man nach Hause kommt !

    Am 09.11.22 Frühs gestartet und mit einer kleinen unüblichen Verzögerung sprang das Auto normal an. Der Motor drehte normal, wie er immer im Kaltstart halt dreht. Auf einmal bemerke ich das er in der Dunkelheit eine riesige weiße Rauchwolke hinten raus bläst.

    Da ist mir das Herz erstmal in die Hose gerutscht.

    Ich raus, hinter dem Auto geschaut was da los ist, nix zu sehen außer Rauch.

    Ich wieder ins Auto keine Fehlermeldung oder sonstige Ausfallerscheinungen zu erkennen.

    Dann habe ich D eingelegt und bin vorsichtig 3m vorwärtsgefahren, um zu sehen, ob irgendwas nicht geht oder eine Fehlermeldung kommt aber es war alles wie immer.

    Nachdem der Kaltstart durch war, hörte er auch auf zu Rauchen und ich dachte mir wird schon gehen, man muss ja auch auf Arbeit Frühs. Also die 15km bis zur Arbeit zurückgelegt und auch da keine Anzeichen, dass irgendwas nicht passen könnte!

    Auf der Arbeit angekommen bei laufendem Motor nochmal hinter das KFZ geschaut und es war kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen.

    Ich machte mir schon große Sorgen, da das ja trotzdem nicht normal ist.

    Habe dann im Laufe des Vormittags meinen BMW Servicemenschen angerufen und der erklärte mir, dass durch Fehleinspritzung oder sonstige Dinge das ausgelöst wurden sein könnte.


    Ich solle die Sache beobachten.


    Am Nachmittag startete ich den Wagen wieder um heim zu Fahren und wieder rauchte er etwas aber nur sehr wenig und auch nur kurz.

    Ich machte mich also trotz des kurzen Rauchens auf dem Heimweg…..leider habe ich es nicht mehr nach Hause geschafft.

    3km vor dem Ziel begann er plötzlich extrem zu rauchen und nach 3-4 Sekunden begann er auch zu Rucken ( aber so als würde jemand auf die Bremse treten…).

    Ich fuhr sofort rechts ran und machte den Motor aus.

    Bis dahin war noch immer keine Fehlermeldung im Bordcomputer aufgeschlagen und hat mir mitgeteilt was los ist.

    Wieder beim BMW angerufen und gesagt, dass ich jetzt stehen geblieben bin!

    Nach kurzer Rücksprache mit BMW habe ich dann einen Abschlepper gerufen der mein Auto abschleppen sollte. Als dieser da war und mein Auto auf die Ladefläche ziehen wollte hat der Anlasser den Motor nicht mehr gedreht bekommen und hat dann auch die erste Servicemeldung „Motorstart nicht möglich“ ausgespuckt. Da das Automatikgetriebe nur entriegelt, wenn der Anlasser wenigstens etwas dreht, konnte das Getriebe nicht auf N gestellt werden und es musste noch ein neuer Abschlepper mit Kran gerufen werden.


    So viel dazu !!


    Die Diagnose von BMW ist, dass wohl durch eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung einer oder mehrere Zylinder mit Öl vollgelaufen sind und deshalb der Motor sich hat nicht mehr drehen lassen.

    Die Reparaturkosten belaufen sich jetzt auf 4075€, da bei der ganzen Geschichte auch noch alle Injektoren zerstört wurden und diese ja sehr günstig sind!!!


    Kulanz wurde seitens BMW abgelehnt wegen des Alters und der Laufleistung.


    Kann ich aber auch verstehen, hatte schon 2 Fälle, bei denen BMW sehr kulant war und irgendwo muss ja mal eine Grenze sein.


    Ist das ein bekanntes Problem oder war ich wieder mal ein Einzelfall?


    Kann man dem irgendwie vorbeugen?





    Vielen Dank an schon mal an euch.

  • Bis zum 27ten


    daverf30 ach du meine Güte. Tatsächlich habe ich von sowas aber noch nie gehört. Weiser Rauch spricht ja eigentlich eher für Wasser. Bei blauem Rauch wärs Öl. Wir hatten da smal an unserem Mini, der hat auch extrem gequalmt. Ist aber immer noch gefahren, sodass die zylinder nicht vollgelaufen sind.


    Man müsste eigentlich erstmal nur die zylinder frei machen vom Öl und dann alles reinigen (Injektoren). Dann KGE neu machen und erstmal sehen was passiert. Wenn er kacke läuft kann man dann immernoch die Injektoren wechseln.


    Andererseits ist es wohl keine so schlechte Idee, die einfach neu zu machen. Zündkerzen evtl auch gleich.

  • daverf30 defekte Membran der KGHE (PCV Membran) ist leider ein bekanntes Problem, da gibt's dann mehr weissen Rauch als Sonntags in der Kirche. Aber das gleich fast das ganze Triebwerk hinüber ist, das ist ungewöhnlich.

  • Die Zündkerzen wurden gleich mit gewechselt.

    Ich bin halt jetzt extrem verunsichert wie ich dem das nächste mal vorbeugen kann oder ob das halt einfach so ist !!


    Die Kollegen aus der Werkstatt haben mir erklärt, das wenn die Injektoren knacken beim Ausbau sie defekt sind (sinngemäß)..!


    Gibt es eine Abhilfe damit das nicht wieder vorkommen kann ?

  • Um der ganzen Sache folgen zu können, wurde die Rep. jz schon durchgeführt oder nur eine Diagnose + KV erstellt? Im großen und ganzen hätte ich auch auf eine defekte KGE getippt. Das aber der Motor dadurch nichtmehr startet und Zylinder mit Öl voll sind hab ich noch nicht gehört. Was natürlich nicht ausschließt das es vorkommen kann. Hätte iwie noch auf defekte Injektoren getippt. Denn wenn die KGE die ganze Zeit Öl in die Zylinder gepumpt hätte, dann wäre mit sicherheit mal ne Öllampe angegangen weil der Stand bei Min ist.

  • Habe heute Apple CarPlay gekauft und ausprobiert. So ein Rotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. HUD Anbindung von Navi und Titelliste gibt es nicht. Bedienung ist grenzwertig und man ist die ganze Zeit nur am Scrollen bis man was erreicht hat. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es parallel mitlaufen würde. Geht aber nicht, man muss sich zwischen iDrive und CarPlay entscheiden. Und ohne Siri funktioniert es erst gar nicht.

    Und für so was verlangt man Geld. Da lobe ich doch das iDrive.