Alles rund um den B58-Motor.

  • Welche Voraussetzungen gelten für den Status ? Höre zum ersten Mal davon... 5+ ist mir geläufig, da machen aber nicht alle Häser mit, weiss auch nicht, ob diese Aktion drunter fallen würde...

    6 Jahre alt. Abschluss waren glaube ich 50€. Konnte ich aber mit dem kleinen Service letztens verrechnen und habe 10€ gespart dadurch unterm Strich.

  • Bei dem Sauwetter (zumindest hier in der Ecke) kommen aber üblicher Weise eher die Theoretiker raus und finden täglich neue Dinge zur Diskussion, die dann, wenn das Wetter wieder auf Fahren steht, nicht umgesetzt werden ^^

  • Dutte330 wenn man das Kühlmittel nach BMW Anleitung wechselt (nur den unteren Kühlerschlauch auf machen), kommen halt leider nur ca. 2,5l raus.

    Die Vertragswerkstatt wir dir das warscheinlich als kompletten Wechsel verkaufen.


    Ich hab es vor 2 Jahren selbst gemacht und alle möglichen/einigermaßen zugänglichen Schläuche abgezogen und mit Druckluft in alle Richtungen durchgeblasen. Habe so über 8l raus bekommen.

  • 6 Jahre alt. Abschluss waren glaube ich 50€. Konnte ich aber mit dem kleinen Service letztens verrechnen und habe 10€ gespart dadurch unterm Strich.

    Muss ich beim Cloppenburg nachfragen, ob sie sowas haben und dazu den Kühlmitteltausch zum Freundschaftspreis... :) ...

    Von Dir erwähnte B&K-Kette habe ich in mriner Region nicht... :( ...

    Danke Dir für den Tip !

  • Bei dem Sauwetter (zumindest hier in der Ecke) kommen aber üblicher Weise eher die Theoretiker raus und finden täglich neue Dinge zur Diskussion, die dann, wenn das Wetter wieder auf Fahren steht, nicht umgesetzt werden ^^

    Kennst doch die Sprüche - gut, dass wir darüber gesprochen haben oder gut zu wissen, dass man könnte oder wusste nicht, dass es so teuer ist oder was, dafür muss ich das halbe Auto zerlegen... :) ...

  • Dutte330 wenn man das Kühlmittel nach BMW Anleitung wechselt (nur den unteren Kühlerschlauch auf machen), kommen halt leider nur ca. 2,5l raus.

    Die Vertragswerkstatt wir dir das warscheinlich als kompletten Wechsel verkaufen.


    Ich hab es vor 2 Jahren selbst gemacht und alle möglichen/einigermaßen zugänglichen Schläuche abgezogen und mit Druckluft in alle Richtungen durchgeblasen. Habe so über 8l raus bekommen.

    😅🥹🤣


    IMG_9610.jpg


    IMG_9611.jpeg

  • Wechseln lassen => 0x
    Gewechselt bekommen dank Marderschaden => 3x


    Lässt sich hier im ländlichen Raum nicht vermeiden, wenn man mal ein paar Nächte vor der Tür parkt.


    Edit: Wäre ein guter Zeitpunkt, die Zusatzkühler hinter den NSW nachzurüsten. Wer so viel in Kurvenlage & Passräubern investiert, der braucht doch sicherlich auch eine gute Kühlung 8o

  • Mich würde einmal interessieren wie schnell das Erzeugen des Unterdrucks bei Nutzung eines Vakuumentlüfters von Statten geht.

    Hintergrund ist der, weil ich in meiner Garage nur Strom aus Solaranlage und Batteriebank samt Wechselrichter habe.

    Das reicht eigentlich auch für die allermeisten Arbeiten aus, aber nen fetten Kompressor kann ich von der Leistung her damit

    auch nicht unbedingt betreiben.


    Für Druckluftversorgung nutze ich eine 30 Liter Propanflasche, welche ich extra dafür umgebaut habe und auf die ich mit

    meinem Kompressor im Arbeitskeller ungefähr 10 Bar Druck auffülle. Das reicht für sämtliche Ausblasarbeiten oder

    Bremsenentlüftung usw. Ist die Pulle mal leer, wird sie wieder im Keller aufgefüllt. Komme so prima klar.


    Nur wieviel Luft muss ich durch den Vakuumentlüfter jagen um genug Unterdruck zum Befüllen mit Kühlmittel zu erzeugen ?

    Der Entlüfter muss ja schon mit 6-8 Bar Dauerdruck beaufschlagt werden um den Venturi-Effekt zu erzeugen.

    Wenn ich so viel Druck aus der Pulle ablasse ist sie naürlich viel viel schneller leer und es wäre schließlich blöd

    wenn einem auf halber Strecke der Druck ausgeht.


    Falls es so keinen Sinn machen würde, müsste ich es sonst vorm Haus im Freien über meinen 50L Kompressor machen.


    Daher meine Frage wie fix sich der Unterdruck in den Wasserschläuchen aufbaut ?