Alles rund um den B58-Motor.

  • 360PS im 340i deuten auf MPPSK hin... ;)

    Wenn man das Gaspedal nicht gerade streichelt, ist das schon prägnant.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Klanglich braucht sich das MPPSK + HJS DP nicht verstecken 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von iam90 ()

  • Die Jungs von den Autodoktoren haben ein Video zum Thema Getriebeölspülung gemacht an einem X3 mit 8HP. Wer mit dem Gedanken spielt das evtl. selbst in die Hand zu nehmen, der Robin erklärt es ganz gut und ist eig kein Hexenwerk mit passendem Equipment. Wer mag kann ja mal rein schauen. Will hiermit jetzt aber auch keine Diskussion anstubsen von wegen wann sollte man und wann nicht, sie geben auch ihre eigene Meinung und Erfahrung kund.


    Die Autodoktoren - Getriebeölspülung X3

  • Für die Spülung muss man sich dann zumindest irgendwas basteln. (Pumpe, Adapterstücke usw.)

    Aber nen normalen Ölwechsel ohne Spülung - was in der Regel bei nicht uralten Karren auch reicht - kann man sowieso

    selber machen. Da braucht es nur den Teilesatz, das Anzugschema und die Drehmomente für die Ölwanne und

    ein Auslesegerät für die Getriebeöltemperatur.


    Im Wesentlichen wird nur das Öl abgelassen, die Wanne abgeschraubt und ausgetauscht und am Ende wieder Öl aufgefüllt.

    Wichtig ist halt, daß die Karre gerade steht und man die Temperaturfenster zum Prüfen des Ölstands einhält.

    Diese Daten gibt es von ZF frei verfügbar.

    Wenn das Öl eine bestimmte Solltemperatur erreicht hat dreht man die Einfüllschraube noch mal auf und schaut nach.

    Entweder läuft Öl heraus, dann lässt man es so lange laufen bis das Öl an der Oberkante des Einfülllochs steht.

    Kommt jedoch gar nichts heraus muss entsprechend nachgefüllt werden.

    Schraube wieder zu - Ende der Geschichte.

    Ach ja ..... vorher müssten noch mal alle Fahrstufen durchgeschaltet werden.

    Wie gesagt, die genaue Prozedur gibt es irgendwo bei denen zm Download.


    Ich schau mir das Video gleich mal an. Immer Interessant.

  • Ich persönlich würde bei einem Automatikgetriebe nie nur einen Ölwechsel machen. Man sieht ja im Video gut wieviel Öl da gerade mal raus kommt und wieviel altes noch drinnen verbleibt. So ein Automatikgetriebe lebt eben vom Öl. Schalter is wieder was andres, da reicht der einfache Wechsel vollkommen aus. Was die Temperatur angeht, die kannste auch mit nem Infrarotthermometer an der Ölwanne messen, Motorenzimmer hat das mal gezeigt das es auf etwa 2Grad genau hinkommt.

  • Kommt aufs Getriebe an. Bei den 7G Tronic von Mercedes hast extra noch ne Schraube am Wandler fürs Öl ablassen

  • Völliger Blödsinn bei einem MSG der verbauten Generation noch zu korrigieren. Das macht das MSG schon selber. Die unkorrigierten Werte sind richtig, die korrigierten sind was für Golf 1/2 Fahrer bei denen die Zündung noch "mechanisch" vonstatten geht... 8o

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich liebe diesen Motor einfach.

    Bin heute 570km Autobahn gefahren. Viele Beschleunigungen, lange Zeit mit 160-180 gefahren und musste verkehsbedingt auch lange Zeit 100-110 fahren. Reise BC zeigt 7,8 Liter Verbrauch an und laut App habe ich noch 12 Liter im Tank und eine Restreichweite von 134km.