Alles rund um den B58-Motor.

  • Ja, genau.


    Ich habe nicht mehr nachgesehen, da sitzt ja der Deckel draufgepresst. Den werde ich auch nicht mehr anheben, bis es notwendig ist.

    Ansonsten bin ich mit 40er Öl, Keropur und der neuen KGE Membran äußerst zufrieden.

    Woran merkt man nochmal das der Tausch notwendig wird. Habe das Teil letztens in meinem Keller gefunden und da ist die frage nochmal aufgekommen 🙈

  • daverf30 Mein Beileid für den Vorfall mit der KGE, das hab ich so auch noch nicht gehört. Wenn Kerzen und Injektoren schon neu sind, dann kann man wohl direkt mit dem Quertausch der Spulen anfangen, ist auch einfacher. Kannst du dir evtl. die Zündaussetzeranzahl der Zylinder anzeigen lassen?

    So gestern den Log um die Aussetzer erweitert und heute früh auch gleich nochmal gelogt:


    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679069

    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679303

    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679465




    was ich mir halt nicht erklären kann, das z.B. in Log 3 der Verlauf erstmal Wild ist und dann für 10min absolut sauber läuft !

  • Aussetzertechnisch ist ja alles soweit i.O. Der eine bis max. zwei Erkennungen sind im Rahmen. Schade das du die Kühlwasser/Mottoröltemp. nicht mitgelogt hast um zu sehen in welchen Betriebszustand es auftritt. Hab mich mal an der Getriebetemp. orrientiert und da sieht man, dass er im Warmen Zustand anfäng wilder zu werden. Auch der Unterschied von Ladedruck Ist zu Soll find ich bischen komisch, da sind ja teils doch en paar Überschwinger dabei. Würde einfach mal hingehen und Spulen quertauschen und nochmals prüfen ob es mitwandert. Nicht unüblich das solche elektrischen Bauteile gerne mal bei Wärme anfangen auszufallen.

  • Aussetzertechnisch ist ja alles soweit i.O. Der eine bis max. zwei Erkennungen sind im Rahmen. Schade das du die Kühlwasser/Mottoröltemp. nicht mitgelogt hast um zu sehen in welchen Betriebszustand es auftritt. Hab mich mal an der Getriebetemp. orrientiert und da sieht man, dass er im Warmen Zustand anfäng wilder zu werden. Auch der Unterschied von Ladedruck Ist zu Soll find ich bischen komisch, da sind ja teils doch en paar Überschwinger dabei. Würde einfach mal hingehen und Spulen quertauschen und nochmals prüfen ob es mitwandert. Nicht unüblich das solche elektrischen Bauteile gerne mal bei Wärme anfangen auszufallen

    Dann werde ich die Spulen erstmal quertauschen und schauen ob es mitwandert.

    Mich würde jetzt mal noch interessieren, wie ein Normaler Verlauf von Ladedruck Soll zu Ist aussehen würde ? Hat einer Zufällig ein Log mit den Daten ?

    daverf30 Vanos Aktoren schonmal getauscht? Erste was man macht, wenn der B58 ruckelt 😄

    Davon habe ich schon etwas im 1er Forum gelesen.

    Die Frage ist nur, wie aufwendig ist der Tausch ? ->Das Bauteil an sich ist ja günstig !

    Hat dazu zufällig einer eine EBA ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Woran merkt man nochmal das der Tausch notwendig wird. Habe das Teil letztens in meinem Keller gefunden und da ist die frage nochmal aufgekommen 🙈

    Wenn er nicht aufhört weißen Qualm/Rauch aus dem Auspuff zu blasen. Die ersten 30-60 Sekunden sind je nach Wetter normal (im Winter auch noch länger), alles dannach könnte die KGE sein.

    Am einfachsten ist es, das Ansaugrohr auszubauen. Wenn das Rohr ganz unten im Knick mit Öl nass (nicht feucht) ist, würde ich sagen, dass die KGE gerissen ist.