Alles rund um den B58-Motor.

  • Andersherum .... braucht man einen MPPSK Aufpuff ?

    Braucht man Carbon-Spiegelkappen ?


    usw.


    Momentan ist es so einfach und preisgünstig wie nie zuvor, sich einen richtig schönen Flitzer fertig zu machen.

    In der Vergangenheit war für so etwas sehr viel Geld und KnowHow nötig - dazu mechanische Bearbeitung.

    In der Zukunft wird zudem nicht mehr viel in dieser Richtung gehen (oder es wird wieder teuer) weil die

    Hersteller die Systeme immer weiter zudrehen.


    Wir befinden und gerade auf dem Höhepunkt was Einfachheit und niedrige Kosten angeht.

    Ich glaube daß nie wieder solche Zeiten kommen werden, bei denen man so einfach und schnell

    Spaß haben kann.


    Mentale Blockaden wie "Haltbarkeit, Vernunft, Legalität" kann ich natürlich nachvollziehen, aber die

    gab es auch früher bereits - nur mit dem Unterschied daß man noch mehr Kohle hinlegen durfte.


    Und egal ob da irgendwo ein Tempolimit kommt ... es bleibt ein geiles und schnelles Fahrzeug.

    Es gibt immer Stellen wo man den Schub bei Bedarf genießen kann - auch wenn dann irgendwann

    vielleicht nur noch auf 130 beschleunigt werden darf, vermiesen können es einen die Grünen

    trotzdem nicht.


    Wenn es so wäre daß man nun 2000 Euro für ein Tuning hinlegt, da könnte ich Bedenken zur

    Sinnhaftigkeit schon eher verstehen. Aber bei MHD und XHP ? Natürlich ist das auch Geld,

    aber Preis-/Leistung und vor allem die Gelegenheit ein Auto mit Ü400 PS zu bekommen wird

    man nicht mehr so schnell finden.


    Verdammt ..... ich könnte ein prima Verkäufer werden :)



    Was ich noch anmerken möchte:

    Warum sollte man eine Art Angst-Vernunft-Kosten Denken an den Tag legen, nur weil das Auto

    dann vielleicht 400+ PS hat. Man hört da im Bekanntenkreis gerne (Zu teuer, warum so groß im Alltag ? - Unvernünftig).

    Aber ob ich nun einen 318, 320 oder 340 fahre - wenn der in die Werkstatt muss sind ALLE teuer.

    Lediglich bei den Verschleißteilen zahlt man bei den grösser motorisierten Fahrzeugen mehr, weil

    dort alles einen Tick fetter ausgelegt ist.

    Aber ob man nun bei einem 320i oder 340i den Querlenker oder ein Steuergerät tauscht - kommt

    kostenmäßig fast aufs gleiche raus.

    Verbrauchstechnisch hat man zwar einen gewissen Mehrverbrauch, aber auch dieser ist in Anbetracht

    der Leistung wirklich gering. Es ist ja nicht mehr so daß die Karren einen auffressen als wie wenn ich

    einen Mustang mit V8 bewege.

  • Zum Auslesen von Livedaten und zum Loggen mit u.a. Bimmer-Tool, habe ich gerade den MHD Universaladapter hier.


    Eine Verbindung mit dem Smartphone per Wlan kann ich nur herstellen, wenn ich den Flugmodus aktiviere. Nach Aufbau, der ruckzuck geht, kann der Flugmodus wieder ausgeschaltet werden und die Verbindng bleibt bestehen.


    Die Übertragung der Livedaten ist deutlich schneller, als mit BT und den üblichen Elm327er Chips. Die MHD App habe ich installiert, aber kein Konto angelegt.


    Ist das so das normale Prozedere, oder sollte es einfacher funktionieren?

  • Wie schon so oft geschrieben. Bald geht das alles nicht mehr. Deshalb besser jetzt noch genießen. Egal ob man es braucht oder nicht. Es muss für jeden selbst passen. Der Wagen fährt auf jeden Fall harmonischer. Liegt aber wahrscheinlich eher am Schaltverhalten

    Streng genommen darf man es ja jetzt auch nicht mit MHD ^^

  • Bald geht das alles nicht mehr.

    Der Spruch ist vermutlich so alt wie die StVO und die erste technische Neuerung.


    1989 - Einführung der Kat-Pflicht: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich

    1994 - Geänderte Vorschrift zur Radabdeckung: Oh nein, das Ende der geilen Felgen

    ...

    2018 - Einführung Euro 6c/d-TEMP und OPF: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich (und überhaupt ist es das Ende des Verbrenners)

    2019 - DME Lock: Oh nein, Tuning ist damit unmöglich


    Seltsam, nichts davon ist irgendwie so richtig eingetreten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben...



    So sehr ich manchmal Spielkind bin, finde ich die Entwicklung in Richtung Manipulationsschutz schon gut und richtig. Funktionale OTA Updates kann man zu Recht kritisch sehen (und die Vorreiter in dem Bereich haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert), aber auf der anderen Seite schreien sie alle rum, warum der Wagen kein Android Auto, CarPlay 2, Car2X oder sonstwas kann (das es zum Entwicklungszeitpunkt teils noch nicht gab). Und ist ein Werkstatttermin mit mehrstündigem vor-Ort-Update, weil ein Radiosender sein Logo geändert hat (so wie vor einem knappen Jahr mit Radio Bob geschehen), wirklich zeitgemäß? Der Preis dafür ist eben erhöhte Sicherheitsanforderung.


    Wenn dann am Ende der einzelne, vernünftige Mensch nicht mehr mit seinem Handy Mehrleistung programmieren kann (die er nach eigener Aussage eigentlich auch nicht braucht), ist das ein für mich ein vertretbarer Nebeneffekt, wenn im Umkehrschluss nicht mehr jeder mit 5min Copy&Paste aus dem Internet nach Belieben Dreck in die Luft blasen und die Umwelt blenden kann, ohne zu wissen was man da eigentlich tut.


    Wenn man unbedingt will, gibt es auch bei den neuesten Generationen Mittel und Wege, notfalls tauscht man die kompletten Zertifikate aus, dann hat man meist freie Bahn - zum Preis, dass die Originalsoftware nicht mehr mit einem sprechen mag, Bisschen Schwund ist immer.

  • Ja aber so isses doch auch. Vieles ist definitiv eingetreten.


    Was mittlerweile seit den 80er Jahren alles nicht mehr geht ......

    Da konntest du dir z.B. noch eine eigene Abgasanlage bauen, hast sie dir abnehmen lassen

    (kurz Lautstärkemessung, gucken wegen scharfer Kanten) und das war es.

    Seit ungefähr Mitte der 90er Baujahren bekommst du nichts mehr an Selbstbauanlagen eingetragen

    was keine ABE, Gutachten oder E-Prüfzeichen hat, also nur Stangenware.

    Ausser ..... du bezahlst ein sauteures Abgasgutachten, und da wird es sicher auch nur eine Frage

    der Zeit sein ob überhaupt noch sowas möglich ist.


    Um die 2000er Jahre wurden zudem alle älteren Gutachten und ABEs für ungültig erklärt.

    Hatte wahrscheinlich damit zu tun, weil die Tintenstrahldrucker immer besser wurden :)

    Wer noch einen alten Spoiler oder gewisse Rad/Reifenkombinationen in den Papieren hatte, durfte

    Bestandsschutz genießen. Aber wehe man wollte nun die Komponenten auf ein anderes, gleiches

    Fahrzeug bauen, ging nur noch über Einzelabnahme, wenn überhaupt.


    Heute lehnen sich die TÜV Prüfer kaum noch für jemanden aus dem Fenster.

    Im Zweifel besser nichts eintragen (bei den meisten so, Ausnahmen gibt es noch, wird aber weniger)

    Poser-Soko ? Gab es früher nicht.

    Und wenn wir noch die 80er hätten, dann würde mein 340i mit 3 flotten Doppel-Weber-Vergasern befeuert,

    ist aber auch nicht mehr möglich denn baujahrbedingt müssen gewisse Emissionen eingehalten werden.

    Alte Modelle haben viel mehr Spielraum.


    Natürlich gab es immer Mittel und Wege - aber die Dynamik des "Nicht mehr möglich" verschärft

    sich nun zunehmend. Die Elektronik und die ganze Überwachung sorgt dafür.

    Bald müssen neue Fahrzeugtypen ihre Werte direkt nach Brüssel melden. Was dort wohl jemand

    dazu meint wenn ein 115 PS Polo auf einmal einen Verbrauch von 15 Litern hat und eine Geschwindigkeit

    von 270 km/h entwickelt hat ? Geht alles schön per Onlineübermittlung.

    Die Luft für unsere Spielereien wird immer enger.

    Wer also etwas tun will, darf nicht zu lange warten. Das galt schon immer - nicht nur in den 70ern oder 80ern.

  • Ich kam auch vom MPPSK zu Stage 1 MHD.


    Da es ein Gebrauchtwagen mit MPPSK war, kann ich nichts von Serie zu MPPSK sagen, aber von MPPSK zu MHD S1


    Und es ist... mehr!


    Ob das Popometer es wirklich merkt?


    Meh keine Ahnung. Ich glaube ja. Aber das könnte auch am leereren Tank gelegen haben, an günstigeren Temperaturen oder leichtem Gefälle beim ersten Mal drauflatschen.


    Vom meinem persönlichen Gefühl ist es aber so, dass er dich nun wirklich hart in den Sitz presst. Fühlt sich zieeeeemlich ähnlich an wie ein A320/B737 beim Starten.


    ___


    Kurze Frage:

    Ich habe nur die Flasher Lizenz + Map Pack 1 gekauft. Ich wollte unbedingt KEINE Option haben, dass es ein MHD + Menu gibt, welches Prüfer oder ähnliche einfach finden könnten.

    (BC Tasten drücken).


    Nun überlege ich, ob ich nochmal 109 Euro in die Logger Lizenz investiere (n muss) oder ich mit Bimmerlink die nötigen Werte tracken kann?

    Falls ja - welche Werte wären es? Ich finde in Bimmerlink keine Zündwinkelkorrekturen, sondern nur den angezeigten Zündwinkel.


    Zumal Bimmerlink die Datei als .txt speichert und so nicht bei dieser Datazap Seite hochgeladen werden konnte, da es nur per .csv geht.



    Edit:
    Das ist jetzt mal simpel ein Screenshot der .txt Datei.
    Da die Zündwinkel über den gesamten Zeitraum gleich bleiben, bedeutet dies, dass es keine Korrekturen gab?

  • Wieso nicht einfach einmal die Superlizenz gekauft und Ruhe haben? MHD+ musste ja nicht nutzen und kannst die Tasten ja auch deaktivieren. Mit Bimmerlink kannste nicht so genau loggen wie mit MHD. Und weil die Zündwinkel gleich blieben heißt es nicht das es keine Korrekturen gab.

  • Wieso nicht einfach einmal die Superlizenz gekauft und Ruhe haben? MHD+ musste ja nicht nutzen und kannst die Tasten ja auch deaktivieren. Mit Bimmerlink kannste nicht so genau loggen wie mit MHD. Und weil die Zündwinkel gleich blieben heißt es nicht das es keine Korrekturen gab.

    Weil es auf MHD keine Auskunft gab, es zu deaktivieren.

    Nach dem Kauf habe ich es auch gemerkt...


    Habe auch angefragt, ob ich es zurückgeben kann und als Super Lizenz kaufe, oder die Differenz bezahle. Leider nicht möglich.


    Lassen sich die Zündwinkelkorrekturen per Bimmerlink auslesen?


    Habe dazu keinen Eintrag gefunden

  • Bin mir da nicht sicher da ich nicht Bimmerlink nutze, glaube aber nicht.


    Ja gut wieso sollte auch MHD was zurücknehmen wenn es keinen Defekt oder Problem gibt?