Alles rund um den B58-Motor.

  • dann bekommt ihr die verbräuche aber auch nicht mehr zusammen, oder? Zumindest nicht in der Stadt. Auf der AB ist m,irbei unserem 1er aufgefallen, dass er dann trotzdem in den höchsten Gang geht, aber beim Beschleunigen mal nen Gang weiter runter schaltet. Jedoch in der Stadt ist man dann immer recht hochtourig unterwegs.

  • :) da wurde schon ein oder 2 Mal das Öl angesptochen. Geh mal im Forum ein wenig suchen :)

    API-SP ist ein gutes Stichwort

    Alles mehrfach gelesen und aufmerksam verfolgt.


    Es ging mir darum wenn man eben nicht auf ein Spezialöl setzt (wie ich mit dem Ravenol) ob guter Sprit und besagte Additive ebenfalls gegen LSPI vorbeugen können.

    Sprich analog besagten speziellen Ölen.

  • dann bekommt ihr die verbräuche aber auch nicht mehr zusammen, oder? Zumindest nicht in der Stadt. Auf der AB ist m,irbei unserem 1er aufgefallen, dass er dann trotzdem in den höchsten Gang geht, aber beim Beschleunigen mal nen Gang weiter runter schaltet. Jedoch in der Stadt ist man dann immer recht hochtourig unterwegs.

    Der Verbrauch ist tatsächlich etwas hoch gegangen, seitdem ich ausschließlich im Sport fahre.

    Sind aber nur knapp 0,5 Liter, damit kann ich leben... ich fahre ja keinen B58 um Sprit zu sparen :evil:

    Vor allem weil der Wagen so viel angenehmer fährt und die Schaltpunkte (meiner Meinung nach) viel besser sind.

    Und dass ich damit indirekt LSPI Vorbeugung betreibe, ist eine Nebenerscheinung, die ich gerne mitnehme ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • ich bezog mich auf rouv90


    Die 102er Map hat gerade bei Stage 1 deutlich mehr biss. Hab ich mir sagen lassen.

    Die paar Nm bekommt man aber auch im Winter mit 225ern auf Boden, außer halt aus dem Stand aber ab 50 ist die Sache doch gegessen.


    Muss noch 1400 Liter beim Smart Deal vertanken. Danach gibts es Aral 102er und einen Bericht hier

  • Alles mehrfach gelesen und aufmerksam verfolgt.


    Es ging mir darum wenn man eben nicht auf ein Spezialöl setzt (wie ich mit dem Ravenol) ob guter Sprit und besagte Additive ebenfalls gegen LSPI vorbeugen können.

    Sprich analog besagten speziellen Ölen.

    Der Sprit it wichtig, aber das Öl ist wichtiger.

  • Also mein Verbrauch aif dem Arbeitsweg ist gleich geblieben im vgl. Comfort und Sport. Im Comfort dröhnt er in niedrigen Drehzahlen ordentlich und die Verbrauchsanzeige geht ebenfalls ordentlich in die Höhe (20 Liter). Im Sportmodus fühlt er sich meist ungezwungener an. Stadt mag sein das der Verbrauch da hoch geht.

    Ich habe 15km zur Arbeit, Landstraße.


    Manuel13 Wenn du beim Öl bleiben willst, dann Tank weiter VPower (wenn du den Deal verlängern willst, bekommst nen Gutschein von mir) und kipp ab und an Keropur rein. Mehr kannst du eh nicht machen. Niedrige Drehzahlen würde ich generell vermeiden. Hört und fühlt sich schon ungesund an. Das kann dann nicht wirklich gut sein.


    Beim Öl bin ich zum SHU 5W40 gewechselt. Der Wagen läuft wie mit dem Ravenol :)

  • Spannend, dass sich bei dir nichts verändert hat, mein Arbeitsweg sind eigentlich auch nur ca. 12 km Landstraße (muss zweimal abbiegen, das wars).

    Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass die höheren Drehzahlen dazu verleiten, mal eben kurz Gas zu geben und zu überholen :S

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wie viel Rabatt ist bei deinem Gutschein?😊


    Mein Smart Deal Läuft im Februar aus.

    Das Keropur kippe ich auch ab und zu rein.

  • Bei Verlängerung leider nur 12 oder 14€. Bei neuvertrag 20€. Muss dann aber zeitnah abgerufen werden, da sich die Rabattcodes ändern.

    Simon340 mag sein. Jeweils zim Ende meiner Fahrten geht es bergab, was im Umkehrschluss bedeutet das isäch zu Beginn ne Steigung hoch muss. Aber ansonsten fahre ich sehr entspannt zur Arbeit weil er ja noch kalt ist. Wirklich Bei normaler Fahrweise kein Unterschied.

    Aktuell xHP Stage 1 D Modus Sportive ist optimal und er schaltet angenehm früher als im Sport. Optimale eigentlich jetzt.

  • Bei Verlängerung leider nur 12 oder 14€. Bei neuvertrag 20€. Muss dann aber zeitnah abgerufen werden, da sich die Rabattcodes ändern.

    Simon340 mag sein. Jeweils zim Ende meiner Fahrten geht es bergab, was im Umkehrschluss bedeutet das isäch zu Beginn ne Steigung hoch muss. Aber ansonsten fahre ich sehr entspannt zur Arbeit weil er ja noch kalt ist. Wirklich Bei normaler Fahrweise kein Unterschied.

    Aktuell xHP Stage 1 D Modus Sportive ist optimal und er schaltet angenehm früher als im Sport. Optimale eigentlich jetzt.

    Wer hat denn hier die Mitarbeiterangebote/coorporate benefits :P?



    Learning für mich und euch:

    MHD hat, solange nicht eingestellt, keinen Einfluss auf die Klappe. Dennoch scheint sich irgendwas geändert zu haben.

    Ich habe jetzt 2 Tage probiert, dass meine Klappe in Sport aufgeht. Bei S+ und DTC klappt es.


    MHD runter, gefahren, nicht offen.

    MHD drauf, gefahren, nicht offen.


    Lösung: Den Sportmodus konfigurieren und ANTRIEB + Fahrwerk auswählen.

    Ich könnte schwören, dass es vorher auch ging, als es nur das Fahrwerk war. Habe ich bewusst so eingestellt, um Sport/Klappe zu haben, aber nicht die hohen Gänge.

    Jetzt klappt es wieder, aber eben nur bei Antrieb + Fahrwerk.