Alles rund um den B58-Motor.

  • Es hat von BMW widerrufen bekommen, aber, so, wie bei vielen anderen Ölenist, ist die Freigabe auf dem Gebinde politisch-korrekt als "Erfüllt" BMW Longlife-01 angegeben ...

    Addinol Super Light 0540 / 5 Liter
    Anwendung: PKW, Transporter  Viskosität: SAE 5W-40 Erfüllt unter anderem die Anforderungen an:• ACEA A3, B4• API CF, SP• BMW LongLife 01• Mercedes MB 226.5,…
    www.addinol-shop.de

  • Das Addinol ist der goldene Gral für den TSI. Fahre ich jetzt auch mal... irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht mal vollsynth. ist aber testen kann man ja mal (im Golf)


    Das RUP ist mir ehrlich gesagt zu teuer, und die Beschreibung ist auch nicht für mich. Letztlich der Liebling der Facebook Gruppen, für mich daher n klassisches Stage 2 Öl also nix für mich, hehe

  • Nicht das wir hier die allzubeliebte seltene Öldiskussion vom Zaun brechen. Aber man muss dem Nemec schon recht geben. Das Addinol SuperLight 5W40 hat super Werte in den Analysen. Hätte es eine Freigabe gehabt, hätte ich es vor kurzem eingefüllt.

    Aber hätte hätte Fahrradkette....

  • Das Superlight wurde im E90 Forum ebenfalls sehr beworben.

    Half wohl einigen gegen hohen Ölverbrauch beim N52 Motor.


    Ein Teilsynthetik kann übrigens auch sehr gut sein, vielleicht sogar

    etwas besser als ein preiswertes Vollsynthetik.


    Letztenendes ist nicht das Beste Öl entscheidend, sondern das Richtige für den

    Motor und Anwendungsverhalten.



    Öl.jpg

  • Nicht das wir hier die allzubeliebte seltene Öldiskussion vom Zaun brechen. Aber man muss dem Nemec schon recht geben. Das Addinol SuperLight 5W40 hat super Werte in den Analysen. Hätte es eine Freigabe gehabt, hätte ich es vor kurzem eingefüllt.

    Aber hätte hätte Fahrradkette....

    David, wieso brauchst Du den AKTUELLEN Beweis für die Freigabe... Es ist nachweislich früher offiziell freigegebenes LL-01 Öl gewesen, wieso es nicht mehr ist, wissen wir alle - wegen der Nacht der langen Messer, die auf Geheiss von BMW alle frühere Freigaben gekillt hat, aber an der Rezeptur hat sich signifikannt nichts geändert, mehr noch, inzwischen ist dieses besagte Öl sogar an die Besonderheiten eines Direkteinspritzers adoptiert worden... Soviel ich weiss, sind die Servicemodalitäten des Konzerns für Dich de facto obsolet, da Du den Service eh in Eigenregie machst und auch keine Garantie mehr hast... Daher, ich sehe keine plausible Gründe deinerseits für das Mobbing dieses Öls, wenn auf der anderen Seite es Dich positiv reizt... Das ist in dem Fall einfach eine Paragraphenreiterei, ich meine das nicht abwertend, sondern versuche damit Deine Zweifel zu beseitigen... :thumbup: .

  • Ich nehme es auch nicht abwertend auf ✌️

    Es wird beim nächsten Service auf jeden Fall eins der Öle die für mich infrage kommen. Aber preislich liegt es beim SHU. Abwarten.


    Habe noch Zeit und lasse mich zu gegebener Zeit hier im Forum beraten :lol:

  • Das Addinol ist der goldene Gral für den TSI. Fahre ich jetzt auch mal... irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht mal vollsynth. ist aber testen kann man ja mal (im Golf)


    (…)

    Joa, und bis heute weiß kaum einer so richtig warum.

    Ging vor Jahren mal an dass im VR6 durch das Addinol angeblich die Steuerketten- und Gleitschienenproblematik durch Zauberkraft behoben sein sollen.

    Ein durchaus bekannter Forist hat das im jeglichen Foren bezüglich der TSIs breitgetreten und fast überall damit geworben. Hat ja auch mit 23€ pro Kanister weniger gekostet als die meiste Konkurrenz.


    Faden Beigeschmack bei mir hat der Umstand hinterlassen, dass er und sein Forum dann plötzlich von Addinol gesponsert wurden und sogar nen eigenen Webshop hatten über den er dann auch noch profitiert hatte.


    Irgendwie ist dieser Mythos dann geblieben….

  • Fahre auch das Addinol 5W40 seit 2 Ölwechseln. Davor hatte ich das Ravenol VST drin. Spritverbrauch ist bei dem Addinol 0,8 Liter höher. Aber dachte mir, naja wenn es gut schützt ist auch nicht so wild.

  • 0,8 Liter durch ein anderes Öl gleicher Viskosität ... ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann oder du nicht rechnen kannst, aber ich tu mich etwas schwer, das uneingeschränkt zu glauben.


    Hatte am 435 keinen messbaren Verbrauchsunterschied zwischen 5W30 und 5W40, BMW, Castrol und Ravenol und andere Wagen mit immer der gleichen Strecke, wo der Durchnittsverbrauch je Tankfüllung über Jahre auf höchstens +/-0,1 L konstant war mit locker 5 verschiedenen Ölen. Gut, beides keine B58 und soweit ich mich entsinne kein Addinol dabei, aber so besonders sind die beiden dann auch wieder nicht.