Alles rund um den B58-Motor.

  • Auf jeden Fall realistisch, der B58 ist schon ein echtes Verbrauchswunder finde ich.


    Bin am Freitag auch ca. 200 km größtenteils Landstraße/Autobahn gefahren.

    Aufgrund des Wetters (um 0°C und viel Regen) nur ca. 120-130.

    Bin am Ende unter 8 Litern für die Strecke gelandet.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Also ich kann mich auch nicht beschweren.


    Die 6.8L waren fahrt nach WIEN mit Shell V Power und die 7,89L waren Rückfahrt heim mit Shell Super 95 (E10).


    Durchgehend 120/130kmh.IMG_4613.png

  • Da haste aber auch gleich die extreme genommen. 100er Sprit gegen 95er E10 Blörre :D. Topographie der jeweiligen Strecke muss natürlich auch berücksichtigt werden.

  • Auf jeden Fall realistisch, der B58 ist schon ein echtes Verbrauchswunder finde ich.


    Bin am Freitag auch ca. 200 km größtenteils Landstraße/Autobahn gefahren.

    Aufgrund des Wetters (um 0°C und viel Regen) nur ca. 120-130.

    Bin am Ende unter 8 Litern für die Strecke gelandet.

    es ist nicht der B58 allein, es ist die Kombination mit der Automatik, die auf der AB, diese geringen Verbräuche erzeugt.


    Ein N55 könnte das (+0,5l evtl) auch, wenn er an ne Automatik mit 8 Gängen gekoppelt ist.


    bei durchgängig 120-130 komm ich auch mit dem 6-Gang auch knapp unter 8. Aber obenraus, wird es dann eben immer schlimmer, weil mir ca "eineinhalb" Gänge fehlen (wenn man jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse 6ter MT und 7ter AT vergleicht)

  • marcus_zenki_s14 wie meinst das mit 6ter MT und 7ter AT. Das AT hat doch 8Gänge? Hab jz aber auch nicht die Übersetzungen im Kopf, falls du beide zusammen als "eineinhalb" meintest.

  • naja, der 6te der MT ist quasi nen halben Gang kürzer als der 7te der Automatik. Oder besser gesagt, der 6te liegt grob zwischen 6tem und 7tem der AT. deswegen eineinhalb Gänge, da ja dann noch der 8te der Automatik dazu kommt.

  • Ein N55 könnte das (+0,5l evtl) auch, wenn er an ne Automatik mit 8 Gängen gekoppelt ist.

    Kollege mit seinem e92 335i und der 7-Gang-Automatik verbraucht gut und gerne 1,5-2l mehr als meiner.

    Wohnt 2 Dörfer weiter von mir und arbeitet auch nur 7 KM vom Wohnort entfernt.


    Ist nun die Frage, ob der 1 fehlende Gang so viel ausmacht.


    Schalter die 8-Gang (auf der Autobahn) im Sportmodus überhaupt in den 8. Gang (wenn man weniger als 200 fährt)??

  • Also unser 1er mit der 8hp schaltet auch im Sportmodus unterhalb 200 in den 8ten. aber schaltet auch schön schnell zurück, wenn man drauf tritt. im normalmodus hält er den 8ten dann länger. Deswegen fahr ich den 1er auch immer im sportmodus auf der AB. Hab das mehrfach ausprobiert und immer die Drehzahlniveaus verglichen zwischen normal und sport. war immer gleich.


    vmax ist natürlich klar, dass er dann nicht mochmal hochschaltet. Aber darum gings ja nicht.


    Der 8te macht nochmal richtig was aus, daher kann man schlecht mit nem 7-Gang und e92 vergleichen und muss schon nen F3x 335i heranziehen.