Alles rund um den B58-Motor.

• Das wurde bestimmt gemacht damit sich das linearer anfühlt. Nachteil eben, untenrum gefühlt weniger wums.

• Sprich das ganze wurde wohl über MPS abgewickelt. Stellt sich nun die Frage was da Preislich so angefallen ist dafür.

• Das ist wirklich interessant. Aber ob 1db für MPPSK, Leistungssteigerung und 200 Zeller wirklich ausreichen? Ich hätte schon Bock, aber das muss schon wasserdicht sein.

• Das ist wirklich interessant. Aber ob 1db für MPPSK, Leistungssteigerung und 200 Zeller wirklich ausreichen?

Sehr wahrscheinlich nicht. Realist hatte doch mal einen ausführlichen Bericht gemacht mit DB-Werten und co. Da hat er ja schon bewiesen dass das Serien MPPSK schon nicht die Werte einhält. Software sei jz mal dahin gestellt aber die 200Zeller DP man nochmal nen guten Unterschied.

• Ich hab's nicht selbst bewiesen, dafür das geeichte Messgerät vom TÜV Rheinland (schon 2x).

Das Standgeräusch ist kein Problem, es wird mit Klappe zu gemessen. Das dürfte mit 200 Zellen innerhalb der 90db + 5 Toleranz liegen. Somit bei einer einfachen Polizeikontrolle auch kein Problem.

Problematisch hingegen ist, dass für eine wasserdichte Eintragung das Fahrgeräusch eingehalten werden muss. Für das Fahrgeräusch finden Messungen (bei ZF 8HP) im 2. und 3. Gang statt. Das MPPSK ohne Downpipe hält die Werte nur durch Erhöhung auf das EU-db-Maximum und den +5 Toleranz ein. Da gibt es kein Restpuffer, es ist dann mit einer Downpipe schlichtweg nicht mehr legal und wasserdicht eintragungsfähig.

Die Polizei führt zu 95% (außer z.B. Carfriday) nur eine Standgeräuschmessung durch. Da jeder die Konsequenzen selbst trägt, kann das jeder selbst entscheiden.

Alle weiteren Details im 55Parts-Thread.

Ich wurde im Mai von einer SOKO Tuning bei Mannheim angehalten und auf einen Parkplatz gelotst, inkl. mobile Hebebühne und TÜV Sachverständigen. Ich wurde anlassbezogen kontrolliert,da die Beamten digital meinen Fahrzeugschein vorab aus dem Streifenwagen geprüft haben. Alle waren freundlich, nett und respektvoll. Die Motorhaube wurde geöffnet, Fahrwerk und Auspuff kontrolliert sowie das Standgeräusch gemessen. Die Werte decken sich mit dem TÜV-Prüfprotokoll der Eintragung, auf welches zugegriffen werden konnte. Alles sehr professionell, jeder wusste was er tut. OBD Stecker wurde keiner angesteckt, die Möglichkeit wäre aber vorhanden gewesen. MHD war den Beamten ein Begriff. Ich wurde ohne Beanstandungen und ohne Mängel entlassen.

Wäre meine Eintragung nicht wasserdicht gewesen, wäre ich gef***t.

• Ich hab nur mal mitbekommen das die Software von MPS nicht gut sein soll, sprich die Leistung ist nicht gegeben, da fährt 55parts bessere Zeiten,🤷.

n.c.white Preislich lag es bei 3500€ für das MPS Kit ink 200 Zeller Downpipe und Eintragung 350€, es wurden keine Abgastests oder ähnliches gemacht, laut Aussage des Kollegen (siehe Facebook Kommentar falls vorhanden).

Wie wasserdicht das ist, wird nur eine Kontrolle/Prüfung zeigen, da wie Realist schrieb, es zählt das Fahrgeräusch.

Das Kit juckt schon in den fingern😂, aber es gibt halt keine 100% Garantie das Safe ist.