Ölwechsel selber durchführen - Auto muss in der Waagerechten sein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich bei meinem F30 selber einen Ölwechsel durchführe, es ist ja relativ einfach. Meine Frage dabei ist, ob das Fahrzeug vorne oder hinten dabei auf mobilen Rampen (siehe Bild anbei) stehen kann oder darf, wegen dem Ablauf des Altöls aus dem Motor oder dafür in einer waagerechten Position sein muss, damit auch wirklich alles abfließt. Bei der Benutzung mit Rampen hat das Fahrzeug sozusagen immer ein erhöhtes Gefälle/Steigung von der Position her. Nicht das nach dem Ölwechsel Altbestände den Motor ruinieren.....

  • Altbestände in Form von Altöl werden ja nicht sofort deinen Motor ruinieren. Danach ist

    eigentlich logisch das du bei einem Schrägstand des Autos natürlich NICHT das ganze Öl

    aus dem Motor bekommst. Ich frage mich nur ob es eine Grube oder eine Mietwerkstatt

    nicht auch tun würde. Eine Alternative wäre noch ne Werkstatt wo man das eigene Öl mit-

    bringen kann. Sollte ja auch kein Vermögen kosten.

  • Also die Rampen würde ich nicht verwenden, zumal du dir da schnell was kaputtfahren kannst wenn du nicht aufpasst.

    An der Hinterachse machen sie keinen Sinn, weil das Auto dann vorne noch tiefer liegt und du gar nicht mehr richtig

    an die Ablaßschraube kommst.


    An der Vorderachse ist auch nicht optimal weil das Öl dann durch den Schrägstand nicht so gut abfließen kann.


    Sofern keine Grube oder Bühne vorhanden sind würde ich ganz normal einen Wagenheber verwenden.

    An einer der vorderen Wagenheberaufnahmen hochbocken und natürlich nochmal mit einem Bock sichern bevor Du drunterkrabbelst.

    Auffangwanne unterstellen und raus mit der Schraube.

    Wenn es abfliesst, Sicherungsbock entfernen und das Auto so weit wie möglich ablassen wie es geht, bevor du die Auffangwanne erreichst.

    Den Wagenheber in dieser Stellung belassen und erst einmal alles für ne Viertelstunde oder halbe Stunde ablaufen lassen.

    Wenn das Öl vorher betriebswarm war sollte so ziemlich alles dabei herauskommen.


    Alternativ kannst Du auch das Auto nach und nach an allen vier Enden hochpumpen und mit den Rädern gleichermaßen auf dicke Holzbohlen oder

    Garten-Betonplatten ect. abstellen.

    Eben so daß es insgesamt hoch genug zum Arbeiten kommt, aber dabei immer noch gerade steht.



    Wenn es unbedingt Rampen sein müssen, dann würde ich eher die aus Kuststoff nehmen statt die billigen Blechdinger.

    Sowas hier in der Art:


    Autostyle Autorampe Auffahrrampe Belastbarkeit 2 teiliges (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich hab das beim E46 mit der von Long-Tail-Ernie beschriebenen Methode auch ein paar mal gemacht. Der hatte aber Serienfahrwerk und so passte der Ölwechselkanister auch ganz abgelassen gerade so drunter. Wie die Bodenfreiheit beim F30 im Vergleich ist weiß ich aber (noch) nicht.

    Solche blauen Blechrampen habe ich übrigens seit ca. 15 Jahren im Einsatz, ohne Probleme. Mit dem F31 werde ich wohl aber vorwärts wohl nicht mehr beschädigungsfrei raufkommen, zumal mit M-Paket.

  • Auto gerade anheben ist bei der Form der Ölwanne vom F3x optimal, also Hebebühne. Sehe aber auch kein Problem drin das mit nem Wagenheber zu machen. Bleibt halt minimal mehr drin. Würd da keine Wissenschaft drauß machen.

  • welchen Ölfilterschlüssel benötigt man, welcher Durchmesser, 86 mm? Ich bin mir nicht ganz sicher, Motor ist der N20B20.

    Jup, so steht es beim Spezialwerkzeug BMW Ölfilterschlüssel 119240.

  • Ich weiss es nicht, wie alt Du bist, vllt. sucht man in jungen Jahren nach einer Herausforderung, aber ohne eine vernünftige Einrichtung, wie z.B eine Grube in der Privatgarage oder Hebebühne in der Mietwerkstatt, würde ich so einen dreckigen Hardcoresex mit meinem Auto nicht haben wollen... Da zahle ich lieber bei meinem Schrauber 25 Euro, bringe mein Zeug mit und bekommen dafür einen gepflegten Quicki...

    Dann das Altöl umfüllen, entsorgen, der versaute Ölfilter dazu... Aber gut, manche suchen keine leichten Wege... Nichts für ungut...

  • Wagenheber vorne ansetzten, hochpumpen -> Heck kommt mit hoch.

    Bock unters Heck, Wagenheber absenken und rausziehen. Vorne unterbauen mit Holz / Keilen.

    Selbes Spiel auf der anderen Seite et voila, Auto ist gleichmäßig aufgebockt.


    Ich schau zwar auch immer dass jeder Tropfen mit raus kommt, aber es bleibt so oder so immer ein Rückstand in der Ölwanne und anderen Teilen des Motors zurück.

    Beim S55 werden z.B 2,7l des Öls gar nicht mit gewechselt