BMW CONNECTED DRIVE / BMW Online - Umfang beschnitten

  • Ich denke auch, dass BMW da schon anders hätte reagieren können.

    Ich habe noch einen F10 aus 12/16. Hier war ich bereits mit BMW München im Gespräch.

    Man hat mir auch nur lapidar mitgeteilt, dass es halt so sein. Ich habe noch das Steuergerät „TCB“

    Und eine Umrüstung sieht BMW hier nicht vor.

    Das finde ich halt nicht okay. Selbst wenn man etwas zuzahlen muss, keine Option anzubieten ärgert mich schon sehr.

    Ein Codierer aus dem süddeutschen Raum hat mit gesagt, in den USA gibt es wohl sogar einen offiziellen Umrüstsatz.

    Wahrscheinlich hat BMW hier Angst vor teurer Klagen. ;)


    Ich konnte am F10 schon im Dezember keine OnlineEntertainment mehr buchen.

    Ich finde das echt Schade, war bei Neukauf schon ein Kaufkriterium...


    Schöne Grüße


    Kai

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • In den USA wird bereits seit 3 Jahren das GSM Netz zurückgebaut, weshalb es früher notwendig war, LTE und insb. VoLTE fähige Systeme einzusetzen, da andernfalls nicht einmal das mittlerweile verpflichtende Notrufsystem funktioniert. Diese Notwendigkeit besteht in Deutschland so direkt nicht, GSM bleibt uns noch ein wenig erhalten, sodass „nur“ Komfort beschnitten wird.

  • Das hat nichts mit 3G oder ähnliches zu tun. BMW hat die Anwendungen für die Versionen ID4 abgeschaltet.


    Es wurde abgeschaltet:

    - Bilder am Zielort

    - Parkinfo (wird aber immer noch beworben)

    - Wiki Lokal

    - Tankstellen (Preisabfrage)

    - Restaurants

    - Reiseführer

    - Deutsche Post

    - Hotels


    Geblieben ist

    - Kickers (Wenn das der Dienst ist, bei dem BMW meint. dass dieser für seine Kunden soo wichtig ist...)

    - News

    - Landes Info.


    Dazu gekommen ist:

    - nichts, nada, nothing, null ...


    Die Hotline hat nochmals dargelegt, dass dies im Rahmen des Fortschritts und Weiterentwicklung geschieht.

    Man hat hierzu natürlich seine Kunden befragt.

    Geräte mit der Ausstattung ID4 (F33, BJ2016, HU_NT_EVO) sind nun 5 Jahre alt und lt. Hotline veraltet.

    Zudem hat man ja in den AGB dargelegt, dass man zwar für die volle Laufzeit bezahlt, aber Anwendungen jederzeit abgeschaltet werden können. ID5 aufwärts funktioniert noch.


    (nebenbei wird die Servicehistory bei mir nicht mehr synchronisiert)

    BMW hat sich ja schon viele Schoten geleistet, aber das toppt doch alles ...

    Ich habe mal mit dem ADAC geredet, die sich ja auf die Fahnen geschrieben haben ... die Antwort kann man sich denken - mit BMW verdient der ADAC halt sehr gut.


    DSC_5377.JPGDSC_5378.JPGDSC_5379-2.jpg

  • Und wie finde ich heraus welche ID(x) ich habe? Ich habe bisher immer die Tankstellenpreise abgefragt. Denke das dies in AT interessanter ist, da dort der Unterschied BAB und Stadt Preise enorm ist.


    Und wie hole ich mir überhaupt die einzelnen Anwendungen auf mein Auto?

  • Eine Frechheit. 5 Jahre und veraltet. Aber merkt man halt auch.

    Das war mein erster und letzter BMW, sobald die Premium Select Garantie abgelaufen ist, wird er verkauft.

  • Fährt der Wagen deswegen schlechter, dass man wegen mangelndem Onlineangebot verkauft?

    Ich kann vollkommen verstehen das es richtig ärgerlich ist und auch ein bisschen peinlich, aber bei den anderen beiden deutschen Herstellern tut sich da bei diesen Angeboten auch nichts.

    Deswegen nach Garantieablauf verkaufen?


    Das die mangelnde Verfügbarkeit und das nicht erstatten gezahlter Leistungen ein Armutszeugnis ist, steht ausser Frage X(

    Ein Kollege hat sich nen GLC gekauft. Da war der Vorbesitzer noch im System angemeldet. Vorbesitzer war ne Firma, dann musste der Fahrer ermittelt werden, dann musste der Fahrer sich abmelden usw/usf. Und alles musste der Kollege selber in Erfahrung bringen und die Kontakte herstellen. Da hat MB sich überhaupt nicht drum gekümmert. Man darf nicht vergessen, dass das Fahrzeug hätte geortet und aufgeschlossen werden können.

    Mein Auto war bei Kauf komplett vom Vorbesitzer (durch BMW) abgemeldet und vorbereitet.

    Verkaufen würde ich wenn der Hobel technische Probleme macht und nicht weil ein Zusatzdienst, den ich freiwillig buchen kann, nicht mehr verfügbar ist.

    Ich hatte mal nen A6 (verzinkte Karroserie) der hat angefangen zu rosten. Trotzdem würde ich bei einer Fahrzeugsuche keinen Audi ausschließen ;)

  • Ich bedauere alle Enttäuschte und freue mich in dem Zusammenhang darüber, dass ich bis dato in meinem Leben darauf nie angewiesen war, daher fehlt mir auch nichts...

    Für mich ist nur wichtig, dass Bordcomputer geht, HUD funktioniert und Harman Kardon spielt... Und ja, ein feiner Zug von BMW ist es nicht, wenn 5-jährige Autos den Anschluss zur aktuellen Technologie verlieren... Aber da ist München vermutlich voll auf Linie mit Berlin...

    Dort hockt Eine, für die das Thema Internet voll das Neuland ist...;)

  • Fährt der Wagen deswegen schlechter, dass man wegen mangelndem Onlineangebot verkauft?

    .... Ganz dramatische Geschichten und Beispiele von "ich kannte mal einen" gekürzt ....


    Also meinem Aktienkurs tut es gut, das Sie so wenig Ansprüche an die Nutzbarkeit ihrer Fahrzeuge stellen.

    Sie haben recht, bei einem Fahrzeug was um die 60.000,- Euro kostet, ist es jetzt nicht so dramatisch, dass Ausstattungen mit einem Wert von ca 2.000,- € nach fünf Jahren vom Hersteller abgeschaltet werden.

    Sie haben wahrscheinlich auch vermutlich recht, dass die anderen deutschen Hersteller nicht viel besser sind.

    Diese sind auch nicht mehr der Maßstab.


    Vermutlich würde man heutzutage auch sagen, wenn bei einem Premium-Smartphone nach ungefähr ein Drittel seiner üblichen Nutzbarkeit z.B Messenger Dienste nicht mehr funktionieren, weil der Hersteller das nicht mehr unterstützt, dann ist es zwar doof - aber man kann ja immer noch damit telefonieren. Und übrigens ksnnte ich mal einen der mal jemanden kannte ....

  • Ich finde das Abschalten auch suboptimal, mich würde in dem Kontext aber mal interessieren, wieviele Eigentümer wirklich die Online Dienste nutzen und welche davon ... mir ist ehrlich gesagt bei einem Großteil der Nutzen nicht wirklich klar und das nachdem ich die Infos von BMW dazu gelesen habe ...


    Nutzt jemand wirklich den Reiseführer oder die Bilder am Zielort?

  • Vermutlich würde man heutzutage auch sagen, wenn bei einem Premium-Smartphone nach ungefähr ein Drittel seiner üblichen Nutzbarkeit z.B Messenger Dienste nicht mehr funktionieren, weil der Hersteller das nicht mehr unterstützt, dann ist es zwar doof - aber man kann ja immer noch damit telefonieren. Und übrigens ksnnte ich mal einen der mal jemanden kannte ....

    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Fahrzeug ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel und kein Kommunikationsinstrument - vor allem nicht bei so alter Technik wie im F3x.


    Porsche hat beim aktuellen Panamera (Facelift) auch Dinge aus dem "Online-Angebot" entfernt. Und der Wagen ist keine 2 Jahre alt. Ich persönlich finde das ärgerlich, das ist klar. Aber habe ich das Auto wegen seiner Multimedia-/Onlinegeschichten gekauft? Für mich ein klares "Nein". Das sind, bis auf das Navi, nette Gimmicks, mehr aber auch nicht.