Dieselgeruch nach defekten Kraftstoffrücklauf

  • Huhu zusammen,


    ich habe am F30 seit Monaten einen Dieselgeruch rund ums Auto gehabt. Die Werkstatt hat auch alles überprüft, aber auch nicht feststellen können, bis auf den Geruch.

    Nun ist klar woher...

    Die Kraftstoffrücklaufleitung im Motorraum war auf ca. 5 cm Länge an der Unterseite gerissen.


    Fazit - Meine Frau hat es leider viel zu spät gemerkt und hat ca. 20 Liter Diesel verloren. Haben natürlich alles abbinden lassen und das Fahrzeug einschleppen lassen.

    Nun ist auch alles repariert, aber der Wagen stinkt abartig nach Diesel. Es ist halt laut Werkstatt auch alles so gut wie möglich mit Bremsenreiniger gereinigt worden. Allerdings war der Unterfahrschutz quasi in Diesel getränkt, dieser wurde natürlich auch gereinigt.


    Hat jemand eine Idee was ich hier gegen diesen Geruch machen kann?

    Außer Wunderbaum Vanille 8o


    Liebe Grüße


    Kai

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • Hallo Kai.

    Dieselgeruch hält sich sehr hartnäckig.

    Du kannst z. B. sowas nehmen

    BactoDes Ölex 1Liter Heizöl Geruchsentferner Ölflecken Beseitiger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist ein Konzentrat. Sprüh das Auto damit ein. Es dauert schon ein wenig bis du

    diesen Geruch wieder los wirst.

    Es kommen bestimmt noch andere Tips. Viel Erfolg.

  • Also ich bin bei sowas n Freund radikaler Lösungen, was kostet die unterbodenverkleidung neu, gebraucht bzw. vom Schrotti?

    den Gestank wirst du, mit egal welchen Mitteln nur auf lange Sicht, wenn überhaupt los.

  • Huhu zusammen, habe schonmal nach den Verkleidungen geguckt... Das ist aber ein wirklich kostspieliges Unterfangen.

    Ich denke ich werde diesen Reiniger den Du Ingo vorgeschlagen hast mal zuerst ausprobieren.


    Seit gestern kommt übrigens noch ein neuer Geruch dazu...

    Jetzt riecht er vorne nach Diesel und hinten nach Schwiegermamas Graupensuppe :wacko:


    Leider ist mir der Topf im Kofferraum aufgegangen. Habe gestern schon das halbe Auto zerlegt. Gottseidank ist es an der Endstufe vorbeigelaufen... ?

  • Ich empfehle Rotwein auf der Rücksitzbank dazu

  • ?thumbnail=1


    Kerl, was machst du denn? Wär der Topf im Motorraum umgefallen hätte es

    vielleicht geholfen. ;)

    Jetzt brauchst auch noch nen Reiniger für Eintopf. Langsam lohnt sich der Weg zum professionellen

    Reiniger und Aufbereiter. Langsam kommste mit einem normalen Reiniger an deine Grenzen.

    Ja, wer den Schaden hat ........

    Halte uns trotzdem mal auf dem laufenden ob du den Geruch oder besser die Gerüche beseitigen konntest.

    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Wenn die Geruchsquellen definitiv beseitigt sind, also Unterboden mit Bremsenreiniger geduscht und Teppich im Kofferraum mit dem Waschextraktionssauger behandelt wurden, würde ich darüber nachdenken dem Fahrzeug mal eine Ozonbehandlung und Klima Desinfektion per Vernebler zu gönnen.

    Macht aber wirklich nur Sinn wenn du vorher alles raus bekommst was den Geruch emittiert, sonst musst du es x-mal wiederholen.


    Als „quick and dirty“ fix würde ich eine Schale / Dose mit Kaffeepulver ins Fahrzeug stellen, das nimmt Gerüche sehr stark auf.