Codierung LED Scheinwerfer

  • Nein leider, zeigt immernoch den selben Fehler. Komischerweise zeigt er unter dem Fehler, dass der Scheinwerfer defekt ist. Stand davor nicht so.

  • Bist Du Dir ganz sicher, dass Du beim Umbau nicht versehentlich etwas kräftiger an einem Kabel und nicht unmittelbar am Stecker gezogen hast? Kann es sein, dass ein Pin in einem der Stecker etwas nach hinten gerutscht ist und daher keinen richtigen Kontakt mehr hat?

    Wenn allerdings alles wirklich tadellos funktioniert, dann kann es das auch nicht sein...

  • Ja das komische ist, die Leuchten stellen ihr Niveau beim einschalten ein. Leuchten funktionieren stink normal, der Fehler mag ned weg, anfangs war da nix wurde codiert ich bin zum tüv und dann 1 Woche später wurde das FEM aktualisiert und seitdem geblieben. Laut codierer kann Software nicht defekt sein da es sonst angezeigt werden müsste.

  • Ja das komische ist, die Leuchten stellen ihr Niveau beim einschalten ein. Leuchten funktionieren stink normal, der Fehler mag ned weg, anfangs war da nix wurde codiert ich bin zum tüv und dann 1 Woche später wurde das FEM aktualisiert und seitdem geblieben. Laut codierer kann Software nicht defekt sein da es sonst angezeigt werden müsste.

    Nur die Software vom FEM? Nachdem FEM die TMS steuert, würde ich penibelst auf die Softwarestände achten. Das FEM zeigt an, dass die Software fehlerhaft ist? Das wüsste ich.
    Schafft es dein Codierer nicht, mal einen Plan zu machen und den abzuarbeiten? Softwarestände auf einen Stand, Kabelverbindung überprüfen, Durchgang messen, Sensoren auslesen etc um den Fehler ausfindig zu machen? Vielleicht solltest du mal zu einem Spezialisten fahren, der sich auskennt. Dein Codierer scheint nur die "Schuld" von sich zu weisen... Aber hilft er dir auch weiter?

  • Nix für ungut.


    Fehlerspeicher aus Beitrag 19 zeigt einen allgemeinen Fehler im FEM, der nichts weiter aussagt, daß die LWR ausgefallen ist.

    Wieso weshalb warum, steht in den Sternen.


    Wenn das FEM "aktualisiert" wurde (geflasht??), dann werden danach automatisch die TMSen (LIN Slaves) mit "hochgezogen".

    Also kann es keinen Unterschied in der Software FEM<->TMS geben.


    Wie meine Vorredner schon sagten , scheint der "Codierer" das Problem zu sein.

  • Über die Ferne kann dir keiner hier helfen mit dem Fehler.


    Das Nachrüsten von LED Scheinwerfern ist kein Hexenwerk wenn man von a nach b arbeitet. Genauso wie eine Fehlersuche bei deinem Fall, aber dafür muss man sich auskennen und am Fahrzeug sein. Also geh zu dem der das eingebaut hat und lass den Fehler suchen. Solltest du das selber gemacht haben, geh zu einem der die Ausrüstung und das Wissen hat Fehler zu suchen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo ins Forum!

    Die manuelle LWR wird offenbar dann abgeschaltet, wenn das Abbiegelicht codiert wird.

    Das Abbiegelicht funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht.


    Bei der letzten Inspektion wurde von der BMW Werkstatt festgestellt, dass die LWR nicht funktioniert, aber der Fehler wurde nicht gefunden.

    Jetzt, nach Raus-Codierung des Abbiegelichtes ist alles in Ordnung!


    Viel Erfolg und schöne Grüße!