Originales Head-Up Display nachrüstbar?

  • Ich stand beim Kauf seiner Zeit vor der gleichen Frage und wollte auch unbedingt ein HeadUp haben. Ergebnis: ich habe es und benutze es als zusätzliche 'Spielerei' da z.B. die Geschwindigkeiten selten der Wahrheit entsprechen und z.B. Überholverbote mit einer Differenz von ca. 200 m erst angezeigt werden. Wenn sonst das Fahrzeug alle Wünsche erfüllt würde ich zuschlagen.

    das verstehe ich nicht? die geschwindigkeit wird nicht richtig angezeigt? sie macht halt sprünge, aber ja nicht schneller oder langsamer als im kombi?!

  • Ich glaube aus dem Kontext zu verstehen, dass es nicht um die Anzeige der Geschwindigkeit, sondern um die der Geschwindigkeitsbegrenzung geht. Das liegt aber nicht am HUD, sondern an den Daten, die zur Anzeige herangezogen werden. Die SLI über einen Emulator kann ja dann nur auf die Navidaten zurückgreifen und ist zwangsläufig ungenau, wogegen die über die KAFAS bezogenen Daten halt das wiedergeben, was auf den Schildern steht (mit "fall back" auf die Navidaten, wenn keine Schilder verfügbar sind) und somit doch recht genau sind.

  • Meiner hat Orginal Speed Limit Info, KAFAS und Headup-Display.


    => Tempolimits passen in 95% der Fällen, wobei alleine 4% die weißen Zusatzzeichen unterhalb des Schildes ausmachen (also z.B. 130, aber nur von 22-06 Uhr -> Zeigt dann immer 130 an)

    => Überholverbote werden alle sauber erkannt, außer bei Schildern die auf der linken Fahrbahnseite stehen & von einem LKW verdeckt werden. Logisch.

    Das HeadUp-Display ist bei mir auch keine Sekunde oder so hinterher. Man kann sich mit 6WA erweitertem Kombiinsturment ja auch im Bordcomputer das Anzeigen, und die Daten sind identisch.


    Ich möchte es wrklich nicht mehr missen. Für mich persönlich ein großer Nutzen und auch Sicherheitsgewinn, weil mein Blick kaum noch von der Straße weicht.

    Muss aber jeder persönlich Einschätzen, technisch habe ich nichts zu meckern

  • Sieht bei mir genauso aus. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, könnte man mir das Kombiinstrument klauen und ich würde das wahrscheinlich erst mit großer Verzögerung bemerken ;)

    Ich schau da eigentlich nur noch hin, wenn ich die Restreichweite der Tankfüllung wissen will...

  • Was matthi vill. meinte ist die Vorgeschriebene Tachotoleranz, die bei digitaler Anzeige natürlich mehr ins Auge fällt als bei analogem Tacho. Ich will mein HUD nichtmehr missen, genauso wie den comfort Zugang. Dachte bei Kauf auch erst das ich es kaum nutzen werde und Spielerei ist. Zwei Wochen später nutze ich es nurnoch:). En Kumpel von mir findets es aber bis heute unnütz, die Geschmäcker sind verschieden?

  • Bevor ich den Riesenaufwand betreiben würde, ein Originalsystem ab Werk nachzurüsten, würde ich auch eher der von t-igel vorgeschlagenen Weg gehen und mir diese Variante hier beschaffen, sofern die technischen Voraussetzungen seitens des Fahrzeugs erfüllt werden.


    Ich kann verstehen, wenn ein HUD, so wie bei mir, ein absolutes Musst-Have ist. Allerdings muss man aber auch manchmal die Kirche im Dorf lassen und, wenn die restliche Ausstattung und das ganze Fahrzeug an sich stimmt, einen Kompromiss eingehen.

  • Dieses nachrüsthud ist mMn wie ein Fuchsschwanz. verstehe gar net warum bmw sowas verkauft. Das passt stimmig in nen 99er twingo.


    Entweder das HUD ist drin, oder man gar kein HUD. Fertig.

    Wer sich n auto kauft und dann die Frontscheibe raushämmert um sich n HUD nachzurüsten hat echt Probleme :D

  • Wer sich n auto kauft und dann die Frontscheibe raushämmert um sich n HUD nachzurüsten hat echt Probleme :D

    Naja falls es eh wegen nem Steinschlag dran ist kann man ja gleich die passende Scheibe verbauen lassen.

    Dieses Nachrüst HUD finde ich auf den Produktfotos im Vergleich zum original aber auch ganz ganz schrecklich :D

  • Naja falls es eh wegen nem Steinschlag dran ist kann man ja gleich die passende Scheibe verbauen lassen.

    Dieses Nachrüst HUD finde ich auf den Produktfotos im Vergleich zum original aber auch ganz ganz schrecklich :D

    Sicherlich gibt es Schöneres. Was ich sagen wollte, ist: Wenn das HUD das einzige Zünglein an der Waage sein sollte und der Rest des Autos perfekt ist, dann kann man darüber nachdenken. Oder man sucht einfach weiter, bis alles perfekt ist. Ist eine Frage des Wollens und der Zeit...