BMW 340i F30 - Ein Träumchen wird wahr

  • Hallo Forengemeinde,


    Nachdem ich all die tollen Fahrzeug-Vorstellungen gesehen und gelesen habe, möchte ich die Chance mal nutzen um meinen F30 vorzustellen. :)


    Meinen 320d E90 bin ich nunmehr knapp 6 Jahre gefahren. In dieser Zeit kamen durch mich ca. 80.000 KM auf die Anzeige oben drauf.

    Macht insgesamt eine Laufleistung von ca. 145.000 KM.

    Da macht man sich über kurz oder lang irgendwie Gedanken und „spinnt“ bzgl. eines Fahrzeugwechsels rum...

    Somit immer mal wieder auf den bekannten Autohandelsbörsen nach einem guten Stück gesucht.

    Allerdings mit sehr genauen Vorgaben was der neue haben sollte.

    Habe hier wenige bis keine Kompromisse machen möchten, da die Zeit auch nicht gedrängt hat.

    Der E90 lief weiterhin wie ein Uhrwerk. Somit keine Not für einen Schnellschuss... :)

    Wichtig waren mir folgende Punkte:

    - BMW (3er oder 4er)

    - Benziner (Arbeitsweg hat sich gedrittelt und Diesel lohnt sich somit nicht mehr)

    - 3l-Motor mit 6 Zylindern.. wer weiß wie lange man noch in den Genuss eines solchen Triebwerks kommen kann oder sich das halbwegs leisten kann/möchte.

    - Nahezu Vollausstattung

    - Geringe Laufleistung

    - Fairer/angemessener Preis

    - (BMW-)Händler-Verkauf

    Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau und nahezu unmöglich, aber ich hatte ja wie gesagt kein Stress.

    Vor ca. 2 Wochen kam dann ein interessantes Stück bei mobile.de rein!

    Ein BMW-Händler in Moers (NRW) verkaufte einen 340i zu einem soliden Preis mit hervorragender Ausstattung! Interieur war jedoch Geschmacksache und alles andere als dezent. Hierzu aber später mehr.

    Somit direkt dort angerufen und ein paar Daten abgefragt.

    Alles bzgl. Unterhalt etc. geklärt (ein Glück sitze ich bzgl. Versicherung direkt an der Quelle ^^).

    Historie nachvollzogen, über einen sehr guten Freund welcher in einem Autohaus arbeitet die Fahrzeug-ID durchs System laufen lassen ob irgend etwas auffälliges vorliegt... nichts!

    Sache wurde somit immer interessanter.

    Zunächst waren der Verkäufer und ich bzgl. des Preises nicht ganz einer Meinung und somit sah es zunächst aus, als ob die ganze Sache bereits erledigt ist bevor es richtig angefangen hat...

    Da mich das gute Stück jedoch bis in meine Träume verfolgte, musste ich nochmals mit dem Händler sprechen und habe ihm meinen Kampfpreis genannt.

    Nach ca. einem Tag des langen Wartens habe ich dann die Zusage erhalten!.

    BINGO! :thumbup:

    Im Anschluss alles bzgl. Abholung, Service, TÜV etc, geklärt und für den 25.08. die Abholung fix gemacht.

    Da ich wenige Tage vorher auch noch meinen 30igsten Geburtstag feiern durfte, gabs somit noch ein nettes Geschenk nachträglich an mich selbst... :thumbup:

    Mit dem ICE die 500 KM von mir zuhause bis nach Moers gefahren und den guten dann in Natura gesehen.

    BAM! Noch geiler als auf den Fotos und den Vorstellungen.

    Soweit alles richtig gemacht.


    Kurz die hard facts zum neuen BMW:

    Modell: BMW 340i LCI

    Motorisierung: 3l-Motor mit 326 PS

    Erstzulassung: 07/2017

    Laufleistung: ca. 37.800 KM

    Farbe: Mineralgrau-metallic

    Ausstattung: Ordentlich

    - Lederausstattung

    - Lenkradheizung

    - RunFlat-Reifen

    - M Sportbremse

    - Sport-Automativ Getriebe Steptronic

    - Reifendruckanzeige

    - Adaptives Fahrwerk

    - Variable Sportlenkung

    - Alarmanlage

    - Modellschriftzug Entfall

    - Komfortzugang

    - M-Sportpaket

    - Rückfahrkamera

    - Glasschiebedach elektr.

    - Sonnenschutzverglasung

    - Innen- & Außenspiegelpaket

    - Elektr. Sitzverstellung mit Memory

    - Dachladesystem, 40:20:4 teilbar

    - Sportsitze Fahrer & Beifahrer

    - Ablagenpaket

    - Sitzheizung Fahrer & Beifahrer

    - Interieurleisten Alu Hexagon mit Akzentleisten hochglanzschwarz

    - Park Distance Control

    - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    - Adaptive LED-Scheinwerfer

    - Lichtpaket

    - Fernlichtassistent

    - Spurwechselwarnung

    - Surround View

    - Navigationssystem Professional

    - Head-Up Display

    - Apple CarPlay

    - Real Time Traffic Information

    - Concierge Service

    - Business Package i.V.m. Navigationspaket

    .

    .

    .


    Farbe Innenaustattung: Leder korallrot

    Alles in allem ein sehr sehr guter Zustand (1 Vorbesitzer, Optikergeschäft)

    img_0401[1].jpg

    img_0402[1].jpg

    Auch alles schön eingepackt so wie sich das gehört.

    img_0404[1].jpg

    img_0423[1].jpg

    Nicht mehr lange rummachen sondern Rote Kennzeichen dran und die 500 KM mit dem Neuen von NRW ab nach BW zurück.

    Konnte ihn somit schön kennenlernen.

    Das Ding hat definitiv richtig Wumms! Da geht was! =O^^

    Auf einer Raststätte nun mal rundherum alles angeschaut.


    img_0407[1].jpg

    img_0421[1].jpg

    img_0408[1].jpg

    34077-img-0615-jpeg

    Macht optisch definitv was her!

    Der F30 gefiel mir ohnehin schon immer wegen seiner sehr aggressiven Optik gut.

    Auch das rote Leder knallt so richtig gut im Kontrast zum äußeren Grau.

    Muss man mögen, gefällt nicht jedem aber ich feiere es ohne Ende! :thumbup:


    Nach der Reinigung ging es an den Austausch einiger Teile welche mich direkt von Anfang an gestört hatten.

    Es bleibt mir ein Rätsel, weshalb BMW Chrom-Nieren verbaut, wenn man das Shadow-Line-Paket hat und somit alle Zierblenden hochglanz schwarz sind... :cursing:

    Also direkt gegen die Performance-Nieren getauscht.

    Wesentlich stimmiger!

    Vorher

    img_0411[1].jpg


    Nachher

    img_0413[1].jpg


    Auch die BMW-Embleme wurden wie üblich geschwärzt.

    Ebenso das AKZ aber psst!...

    img_0426[1].jpg

    Ist einfach alles in allem optisch deutlich ansprechender... finde ich! :)


    Weiter in Teil II

  • Teil II


    Was mir direkt nicht gefallen hat und ich mir auch nicht schönereden konnte, waren die Styling M704-Felgen...

    Das grau in grau konnte ich nicht ab. Auch hat mir das Felgendesigne als solches nicht wirklich zugesagt.

    Daher die 704er verkauft, und nach langem überlegen die BBS CI-R geordert.

    IMG_1579[1].JPG


    Gefällt mir um Welten besser!

    Dann war da nur die Sache mit der Höhe...

    Alle dies gesehen haben sagten das sieht gut aus, aber mir wars dann doch etwas zu hochbeinig...

    Dazu später mehr..


    Zwischendurch wurde noch die M Performance Spoilerlippe hochglanzschwarz lackiert und montiert.

    IMG_1658[1].JPG

    IMG_1656[1].JPG

    Faszinierend was so ein kleines Stück Plastik an Optik ausmacht:thumbup:


    Zurück zum Thema Fahrwerk...

    Mir war das dann auf Dauer etwas zu hoch, also musste überlegt werden was getan werden kann/muss.

    Grundsätzlich fand ich die adaptiven Dämpfer gut und wollte ich behalten.

    Auch wollte ich keine all zu großen Komfort-Einbußen haben, da es dann doch ein Alltagsfahrzeug ist. Mehr als 20-30mm sollte er also nicht runter.

    Long Story Short:

    Habe mich für die KW ST Sportfedern 30/30 entschieden. Aufgrund der Werkstieferlegung von 10/10 waren es dann effektiv 20/20 bzw. sogar etwa mehr.


    Davor

    c4ef8b5c-09fb-4800-9e78-f95faae89d50[1].jpeg


    Danach

    6b88b433-8b91-4e4c-86d4-1de945b70632[1].jpeg


    Für mein Geschmack perfekt.:)

    Alltagstauglichkeit und Komfort sind noch da, bzw. Fahrverhalten ist stark verbessert. Mehr wollte ich nicht.


    Nach dem Einbau des Fahrwerk stand noch das montieren der Flaps von DM Autoteile an.

    Entgegen einiger Erfahrungen muss ich sagen, dass die Teile bei mir recht gut gepasst haben.

    Hier und da musste etwas mit dem Dremel nachgearbeitet werden, allerdings alles im Rahmen.


    Eigentlich dachte ich dann ich sei mit dem Guten soweit "fertig"... eigentlich:D

    Dank diesem Forum hier sieht man ja immer wieder Dinge, die einem selbst sehr gut gefallen könnten.

    Also musste nun halt auch noch der Diffusor getauscht werden


    Vorher

    IMG_2022[1].jpeg


    Nachher

    IMG_2023[1].jpeg


    IMG_2024[1].jpeg


    Ob ich noch weitere Änderungen vornehmen (z.B. andere AGA)… keine Ahnung. Vermutlich überkommt es mich irgendwann ^^

    Für den Moment finde ich Ihn so aber ganz schick :)

    IMG_2066[1].jpeg


    IMG_2073.jpeg


    Ich hoffe, dass war nun nicht zu viel des Geredes ^^

    Nach wie vor bin ich super happy den F gekauft zu haben. Insbesondere den 340i.

    Ich wollte als eingefleischter BMW-Fahrer immer einen dieser "legendären" 6 Zylinder-Motoren fahren. Daher habe ich mir hier tatsächlich einen Traum erfüllen können :)

  • Interessante Vorstellung und schickes Fahrzeug.


    Ich find das rote Leder ja verdammt geil. Ist mal was anderes. Sonst hast du ja auch alles drin, was man braucht und einen soliden Motor!


    Mir gefallen sowohl die M704 Felgen als auch die neuen BBS :)


    Ich bin nur absolut kein Fan von schwarzen BMW Logos oder schwarzen Nieren, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Alles in allem hast du da ein wirklich schickes KFZ und ich wünsche dir jederzeit gute Fahrt damit!:thumbup:

  • Zunächst mal vielen Dank! :)


    Ist richtig.. alles Geschmacksache und Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich andernfalls würden wir alle das gleiche Auto fahren.

    Ich finde diese Chrom-Nieren beim Shadow-Line-Paket einfach unpassend.

    Wenn man die Chrom-Zierleisten etc. hat ok.

    Aber wenn alles schwarz ist und nur das Chrom.. stört mich.


    Bzgl. der schwarzen BMW-Zeichen... ok. Selten aber auch hier würde mich bei einem nahezu komplett grau/schwarzen Auto das Blau irgendwie stören ^^

  • Manuel, eine schöne Vorstellung !


    Du hast das Design Deines Autos sehr gekonnt und dezent weiterentwickelt... Es ist wirklich Dein Auto geworden. Die BBS-Felgen sind sehr schön und aus meiner Sicht definitiv cooler als die vorherigen, wobei ich mich dem Ceddy anschließen möchte und meine, dass sie auch nicht schlecht waren... Das BMW-Logo in schwarz-weiß paßt zu Deiner Farbgamma hervorragend und die roten Sitze korrelieren ganz gut mit dem Thema "Sport" und indirekt mit den Rückleuchten..., auch den Aspekt "unique"

    würde ich erwähnen, da man diese Lederfarbe in einem Fx auch nicht an jeder Straßenecke sieht... Kurzum, es ist aus meiner Sicht Dir alles sehr gut gelungen...:thumbup:.

  • Schönes Auto. Rotes Leder ist sicherlich Geschmacksache und daher nicht zu kommentieren.


    Mir ist das Nummernschild aufgefallen. Den grauen Streifen bei der Länderkennzeichnung gibt aber nicht "offiziell", oder? Kostet dann € 65 zzgl. € 25 Bearbeitungsgebühr, wenn Du der Rennleitung auffällst - und könnte doch schon ziemlich schnell gehen. Schade eigentlich. Passt sehr gut zum einheitlich "farblosen" Außenauftritt des Autos. Schwarze Endrohre wären dann aber noch Pflicht...

  • Ein Kumpel von mir wurde 2 Tage nach dem Aufkleben von sowas aufs Kennzeichen erwischt ^^ Mir persönlich gefällt es aber auch gar nicht, genauso wie das Ändern des BMW Logos. Ist nicht mein Fall, aber jeder wie er mag :)


    Ansonsten steht der Wagen auf jeden Fall richtig gut da :thumbup:

  • Schönes Auto und schöne Umbauten :thumbup:

    Die Innenausstattung ist Geschmackssache, ich bin da eher der Alcantara-Fan 8)