Ambientebeleuchtung 9 Farbig nachgerüstet

  • Markus F. du gehst wahrscheinlich von den Leisten aus, die man anbringt und die einfach Strom vom Fensterheber abhweigen, die sind vergleichsweise noch einfach einzubauen aber mit dieser Methode kommt man nicht ans iDrive dran, weswegen bei meiner Methode Kabel zu allen Türen, den Fußraum und zum Radio gezogen werden müssen. Da müssen etliche Leisten, Türverkleidungen etc. runter...

    Nein, davon gehe ich nicht aus. Mir ist durchaus bewusst, was Strippenziehen und Verkleidungen zu demontieren bedeutet ;) Ich hatte bei meiner Antwort (Post #4) nur gerade nicht verinnerlicht, dass Du bei Null angefangen hast.


    Und was das [How To] angeht: Du kannst nicht ja nicht Häppchen auswerfen ("Bei Fragen immer her damit!") und dann sagen, dass es Dir zu viel Aufwand ist. Ich würde fast behaupten, es ist einfacher, die Sache einmal zu beschrieben, als die sicherlich immer wieder auftretenden Fragen zu beantworten.


    Du könntest das ja in mehrere Teile aufteilen:

    1. Strippenziehen - Anfangen bei Null (und ich glaube nicht, dass Du wirklich beschreiben musst, welche Verkleidungen im Einzelnen demontiert werden müssen). Jemand, der so ein Projekt anfangen will, besitzt i. d. R. schon ausreichend Vorkenntnisse.

    2. RGB LEDs einsetzen und in das iDrive einbinden.


    Ich persönliche interessiere mich aus rein technischer Sicht für Punkt 2. Aber wirklich nur aus Neugier. Umsetzen würde ich es nicht, da mir die RGB-Farben, die aus dem meisten LED Sets kommen, schlichtweg nicht gefallen und ich eh immer auf das 605 nm amber von BMW umschalte.

  • Ich persönliche interessiere mich aus rein technischer Sicht für Punkt 2. Aber wirklich nur aus Neugier. Umsetzen würde ich es nicht, da mir die RGB-Farben, die aus dem meisten LED Sets kommen, schlichtweg nicht gefallen und ich eh immer auf das 605 nm amber von BMW umschalte.

    Um das schon mal vorwegzunehmen, dass ganze wird über ein sogenanntes "Modul" realisiert, was ans iDrive geklemmt wird. Alle LEDs werden auch an das Modul angeschlossen. Danach wird über einige Codierungen das ganze freigeschaltet und ist steuerbar = sogesehen emuliert.

  • Umschaltbare Farben sind ohne Codierung mit einem kleinen Microcontroller möglich.

    Dazu werden die originalen LEDs durch RGB-LEDs ersetzt und die Ansteuerung erfolgt über die Menüauswahl Classic (Orange) / Sport (Weiß)


    Für mehr Infos siehe:

    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=27567038

    Bei mir ist es aber nicht so gelöst, habe 9 einzelne ansteuerbare Farben im iDrive, es wird nicht nur über 2 Farben gesteuert.

  • Schreib ihm halt ne PN. Ich hab den Link zu dem Teil. Wenn man das Coding selber nicht hinbekommt sollte man das eh lieber lassen.

  • Willst du was verkaufen oder sagst du uns nun wie du es gemacht hast? :D Ist ja nicht mehr mit anzuschauen hier...

    Ich bin eigentlich gerade dabei ein PDF (How-To) zu erstellen, mit genauer Teileliste und Vorgehensweise inkl. Codierung, weil es gewünscht wurde, da eine Community wie diese schlussendlich von Hilfsbereiten Leuten und auch von Pionieren lebt, aber dass write up pausiere ich jetzt erstmal ? Man kann um etwas bitten aber dieses darauf bestehen und für selbstverständlich erklären, dass muss ich mir nicht antun, schließlich habt ihr dafür nichts bezahlt und könnt überhaupt keine Forderungen stellen? Schlussendlich wollte ich eigentlich nur aufzeigen was möglich ist und konkrete Fragen beantworten ? Mir hat auch niemand geholfen, musste alles selbst herausfinden und zusammen suchen, dass kannst du ja nun auch gerne tun!

  • hoffentlich reagieren so alle wenn du hier mal ne frage hast ;) ohne bezahlung helfen wir dir nicht mehr...

    für mich musst du nicht schreiben wie du die kirmes beleuchtung in den karren gefrickelt hast

  • hoffentlich reagieren so alle wenn du hier mal ne frage hast ;) ohne bezahlung helfen wir dir nicht mehr...

    Sehe ich auch so und habe das Thema hiermit auch abbestellt. Sowas muss ich mir nicht antun...

  • hoffentlich reagieren so alle wenn du hier mal ne frage hast ;) ohne bezahlung helfen wir dir nicht mehr...

    für mich musst du nicht schreiben wie du die kirmes beleuchtung in den karren gefrickelt hast

    Ich will auch gar kein Geld ich biete auch nichts an da ich kein Verkäufer bin. Nur der Ton mancher hier geht gar nicht. Alles verlangen im frechsten Ton aber selber nichts gebacken kriegen. Das sind die besten! Wenn man's nicht vorgekaut bekommt hat man plötzlich Kirmesbeleuchtung ? Lächerlich...


    Allen anderen helfe ich gerne weiter, lasst euch von den 2-3 Miesepetern hier nicht entmutigen!