Diebstahl/Einbruchschutz

  • Hallo in die Runde!

    Seit ein paar Tagen erfreue ich mich an meinem schnuckeliges 430d Cabrio mit M-Ausstattung und allen neuen Spielereien. :)

    Vorher jahrelang einen E61 gefahren. Soweit so gut.


    Beim 5er hat man mir 2x das Navi gezockt. Hatte dann seinerzeit ne Alarmanlage mit codierter OBD und Bewegungssensor nachrüsten lassen.

    Schien die Langfinger im Raum Berlin davon nun abzuhalten. Mittlerweile ist es aber wahrscheinlich auch einfach nicht mehr interessant weil zu alt.


    Das Cabrio hat zwar die Standard-BMW-Alarmanlage drin, ich traue dem Braten aber nicht ganz. Von dem Keyless Go (auch schon viel im Netz gelesen..) mal ganz zu schweigen.


    Da mein Stand was Alarmanlagen angeht mindestens 6-7 Jahre alt ist: Was würde ihr mir raten? Gibt es ordentliche Anbieter im Großraum Berlin?


    Oder auch gleich mal was Pragmatisches: Eigentlich wäre doch eine simple Stahlstange, die die beiden Türgriffe verklemmt, am sinnvollsten oder?

    Selbst wenn der Langfinger die Scheibe einschlägt um dann schnell am OBD die Alarmanlage zu deaktivieren: Türen würden nicht aufgehen

    und der Ausbau der gesamten Elektronik dürfte mehr als uninteressant werden. Oder gibt es mittlerweile auch andere Lösungen?


    Bin über jeden Tipp dankbar!



    Danke!

  • Mhhh, Vollkasko klar. Garage hier in Berlin nahezu unmöglich.

    Beim E61 hat man mir 2014 und 2015 das Navi gezockt.

    Da war der Nachfolger F(sowieso) schon 4 oder 5 Jahre am Markt.


    Denke gerade das ganze M-Gedöhns, Navi prof. etc dürfte noch ziemlich lange interessant sein für Langfinger.

    Stahlstange ist natürlich nicht sexy, aber wenn es hilft? :)


    Oooooder halt eben meine Frage wie man die Standard-BMW-Alarmanlage eben noch sinnvoll aufrüsten kann.


    Danke.

  • Oooooder halt eben meine Frage wie man die Standard-BMW-Alarmanlage eben noch sinnvoll aufrüsten kann.

    Da gibt es doch so einiges am Markt. Ampire, zum Beispiel.


    Was die "bösen Jungs" wohl als Erstes abschrecken dürfte, ist eine von außen offensichtliche Kennzeichnung, dass da mehr als der BMW Standard drin ist. Ampire verkauft deren Alarmaufkleber auch einzeln.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die dann das Risiko vermeiden und es beim nächsten F3x versuchen. Auswahl gibt es ja reichlich...

  • Markus F. Wo hast du die Kleber überall aufgeklebt?

    Einen jeweils in den hinteren Seitenscheiben im Bereich der B-Säule (die ich nicht habe)


    Und an all die Langfinger, die hier jetzt mitlesen: Es ist nicht bei den Aufklebern geblieben!!!

  • Mein Auto steht zum Glück Videoüberwacht (Bewegung) vor der Garage oder in der abgeschlossenen Garage und ist Vollkasko versichert.

    Auf der Arbeit kommt keiner an mein Auto ran ohne nicht vorher auch gefilmt worden zu sein. Ich denke jedes Risiko muss man nicht abdecken. Der Rest ist dann halt Schicksal.

    Wobei ich mir schon mal Gedanken über die Diebstahlsicherheit gemacht habe. Aber im Endeffekt ist der Hobel sowieso weg wenn jemand es unbedingt will...;)

  • Man kann sicherlich nicht jedes Risiko ausschließen. Wenn man aber mit einfachen Mitteln eine gewisse "Abschreckung" erzielen kann, warum nicht? Wenn man es noch ein bisschen besser machen will, baut man noch die blaue Ampire LED ein. Die gibt es auch einzeln...


    Den echten Profis ist das sicherlich egal. Die sind so schnell fertig, das glaubt man kaum. Mal ehrlich: Wie lange braucht man, um ein CID auszubauen, wenn man keine Rücksicht auf die anderen Teile und Kabel nehmen muss? Interieurleiste abreißen, zwei Schrauben lösen, Kabel abschneiden. Mit ein bisschen Übung und gutem Werkzeug wahrscheinlich locker in 30 Sekunden zu schaffen.


    Der Gelegenheitslangfinger behält selbige dann aber wahrscheinlich eher bei sich, wenn er die Aufkleber/LED sieht.

  • Mein Auto steht zum Glück Videoüberwacht (Bewegung) vor der Garage oder in der abgeschlossenen Garage und ist Vollkasko versichert.

    Auf der Arbeit kommt keiner an mein Auto ran ohne nicht vorher auch gefilmt worden zu sein. Ich denke jedes Risiko muss man nicht abdecken. Der Rest ist dann halt Schicksal.

    Wobei ich mir schon mal Gedanken über die Diebstahlsicherheit gemacht habe. Aber im Endeffekt ist der Hobel sowieso weg wenn jemand es unbedingt will...;)

    Strafverfolgungsbehörden hassen diesen Trick:


    F5FB2A31-F8BE-4074-A435-B207D6A7A943.jpeg


    :lol: