Öltemperaturanzeige im Cockpit F30

  • Der EGS-Wert enstpricht der analogen Öltemperaturanzeige im Kombi, welche aber in Wirklichkeit eine geschönte Motortemperaturanzeige darstellt, wo Wasser- und Öltemperaturwerte anteilig mit einfließen.

    Und wenn Wasser- und Öltemperatur sich in gewissen Bereichen befinden, zeigt diese Motortemperaturanzeige immer stur genau 100°C an.

    Das ist so nicht richtig.


    Wie kann diese analoge Temperaturanzeige, die (gleich dem digital aus dem EGS gelesenen Wert) bis / über 100 Grad ausweist, ein Kombination aus zwei Werten (Wasser / Öl aus der DME/DDE) sein, die jeweils deutlich (10 bis 20 Grad) darunter liegen?


    Dämpfung hin oder her.

  • Die Anzeige stellt schlicht und einfach keine realen Temperaturwerte dar. Da steckt wohl ein recht komplexes Kennfeld hinter, aber fragt mich nicht nach den genauen Parametern. Die kenne ich nicht.

    Hab es auch schon erlebt das die Anzeige nach kurzer Standzeit zunächst etwas weniger als 100 anzeigte, obwohl Öl und Wasser nicht nennenswert kühler als vor dem Abstellen des Motors waren (wo noch 100 angezeigt wurden). Also scheint da möglicherweise auch noch ein Zeitfaktor einzufließen.

  • Ich pack das alte Thema nochmal an.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Öltemperaturanzeige auf den tatsächlichen Wert zu codieren?

    Diese Stur 100°C egal ob Schleichfahrt, Teil- oder Vollast ist etwas unglücklich gelöst - wenn mans genau wissen will.

  • Meine Anzeige hat als Mittelstellung 120° und nicht 100. Ist ein 35i.


    Gibts da zwischen den Motorisierungen Unterschiede?

  • Diesel 50…100…150, Benziner 70…120…170


    Die “analogen“ Nadeln und die Display-Variante im 6WB Digitaltacho sind auch nicht gleich. Hatten wir hier irgendwo mal ausdiskutiert, die digitalen hängen noch stärker an der Mittelstellung, während die Nadel ein (immernoch stark geglättetes) Spektrum von ca. 90-140 (beim 35i) annehmen kann.

  • Ja wurde hier schon ausreichend besprochen. Die 6WA bei den benzinern (vor allem 40i) sind schon sehr genau. Bei den 6WB hingegen geht die nadel bis zur Mittelstellung und gut is (es sei denn es würde extremst heiß werden). Ist halt leider dem digitalen geschuldet.

  • Die Anzeige hat auch nicht die Aufgabe die genaue Temperatur anzuzeigen.

    Die wenigsten BMW Fahrer interessieren sich für die tatsächliche Temperatur und moderne Fahrzeuge schwanken im Betrieb sehr stark bei der Temperatur.

    Je nach Last zwischen 88-115 grad.

    Das würde den „normalen“ Fahrer eher verunsichern und deshalb ist das so.


    Außerdem ist es keine reine Öltemperaturanzeige. Es ist eine Motortemperaturanzeige, also eine Kombination aus Öl und Kühlwasser

  • Andere haben die Anzeige ja längst wegrationalisiert und verbauen nur noch eine Indikatorlampe für den Zustand “kalt“. Neulich in einem Skoda gesehen (kleiner Turbobenziner, meine 1.4), dass dort eine Wassertemperaturanzeige nach 5 Minuten Fahrt bei -10 Grad Außentempertur schon auf “normal“ festgenagelt ist, während die Öltemperatur laut Bordcomputer keine 60 Grad zeigt. War etwas skeptisch, da meiner auf der gleichen Strecke 20 Minuten braucht, bevor sich die Nadel überhaupt bewegt. Welche Aussage das visualisieren soll… Da finde ich die geglättete Öltemperatur im F3x schon sehr in Ordnung, um den Zustand “Betriebswarm“ auszumachen.


    Ich schätze, die Antwort auf die zuletzt gestellte Frage lautet: Nein, Anzeige lässt sich nicht auf “Echttemperatur“ umstellen.