Nachrüstung Wischdüsen G20 in F31

  • Hat schon jemand die Wischerarme/Wischdüsen vom G20 in den F31 nachgerüstet? Ich finds 1000x besser das die Düsen nun direkt im Wischerarm sind. Denn dadurch hat man deutlich weniger Verbrauch der Waschflüssigkeit und vorallem saut man sich das Auto deutlich weniger ein.


    Von der besseren Verteilung auf der WSS mal abgesehen. Das die Düsen dann natürlich nicht mehr beheizt sind ist nicht so geil, aber beim G20 scheint es ja auch zu funktionieren.


    Wer macht den Anfang? :D

  • Wenn man nach den Kosten gehen würde, dann würden sich viele Dinge nicht rentieren die wir hier für die Autos ausgeben :D Von daher sind die Kosten erstmal Nebensache.


    Hätte ja sein können, das hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat

  • Das Wischwassersystem ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Eine Pumpe, Schlauchleitung, Rückschlagventile und natürlich die Düsen selbst.


    Habe bei vorigen Fahrzeugen zum Teil die Düsen umgebaut auf beheizte oder von Strahl- auf Fächerdüsen aus ähnlichen Modellen (meist Investitionen unter 10€).

    Der einzig interessante Punkt war eigentlich immer, ob der Druck mit der Düse harmoniert. Da könnte man ggf. mal Teilenummern vergleich, ob vielleicht sogar die gleiche Pumpe drin ist.


    Mechanisch passen sollten die Blätter mit 600/475mm. Der Rest ist Schlauchleitung, die man im Zweifelsfall mit halbwegs beliebigem Material verlängern oder verbinden kann. Von daher dürfte dem Vorhaben eigentlich nicht allzu viel im Weg stehen.

  • Ich schaus mir mal demnächst an. Evtl. nehm ich auch direkt die Wischerblätter vom iX, sollte das irgendwie passen. Denn hier sind die Düsen im Wischerblatt integriert. Sobald ich das in Angriffe nehme werde ich berichten

  • deutlich weniger Verbrauch der Waschflüssigkeit und vorallem saut man sich das Auto deutlich weniger ein.

    Die Menge an Waschflüssigkeit ist ja eher davon abhängig, wie lange man am Hebel zieht. Aber bei unserem G21 habe ich nicht das Gefühl, dass diese Vorrichtung das Auto weniger versaut. Ich persönlich empfinde das auch nicht als besonders toll, weil dadurch (gefühlt) weniger Flüssigkeit auf der Scheibe landet und vor allem auch nicht "hinter" den Scheibenwischern, wenn sie wieder zurückwischen.


    Ich persönlich empfinde das nicht als besonderen Fortschritt, vor allem dann nicht, wenn man sich das nicht serienmäßig hat, sondern ans Auto basteln will.

  • Ich würds lassen wie es ist. da wo die Düsen jetzt sitzen, sind sie gut geschützt. Dir kann sonst passieren, daß du nach jeder Wäsche die Dinger erst mal wieder neu einstellen musst. wenn die Waschbürste da rüber rubbelt, verstellen die sich schon mal. erfahrungsgemäss spritzen die dann überall hin, nur nicht, wo dein Sichtfeld ist.

  • Ok, ich hatte das mal nur kurz gesehen und dachte erst das die Düsen nicht funktionieren. Hab es erst auf den zweiten Blick gesehen :D Fand ich eigentlich recht geil.


    Besonders jetzt im Winter mit dem Salz hab ich oft das Problem, das nicht die komplette Scheibe gereinigt wird und ich überall noch Reste kleben habe. Da dachte ich die Lösung könnte das Problem beheben.

  • Ich würds lassen wie es ist. da wo die Düsen jetzt sitzen, sind sie gut geschützt. Dir kann sonst passieren, daß du nach jeder Wäsche die Dinger erst mal wieder neu einstellen musst. wenn die Waschbürste da rüber rubbelt, verstellen die sich schon mal. erfahrungsgemäss spritzen die dann überall hin, nur nicht, wo dein Sichtfeld ist.

    Die in die Wischerarme integerierten Düsen verstellen sich in der Waschstraße? Ist das wirklich so? Die Arme sind doch quasi unter der Motorhaube versteckt. Wie soll das die Waschwalze hinkommen? Das ist doch immer der Bereich, der entweder vorab vom Waschstraßenmitarbeiter per Hand gereinigt wird oder nachher eben noch dreckig ist.