Nachrüstung Wischdüsen G20 in F31

  • Ok, ich hatte das mal nur kurz gesehen und dachte erst das die Düsen nicht funktionieren. Hab es erst auf den zweiten Blick gesehen :D Fand ich eigentlich recht geil.


    Besonders jetzt im Winter mit dem Salz hab ich oft das Problem, das nicht die komplette Scheibe gereinigt wird und ich überall noch Reste kleben habe. Da dachte ich die Lösung könnte das Problem beheben.

    Ich finde die Idee eigentlich auch sehr gut. Der Hintermann dankt es einem auch, weil er sein Auto nicht versaut bekommt.


    Wenn ich das im ETK so richtig sehe, braucht man die beiden Wischerarme (61619448919 und 61619448920) und die beiden Düsenschläuche (61619478357 und 61619478358). Die Anschluss an die bestehende Anlage ist dann DIY.


    Wenn das mal einer gemacht hat, wäre ich sehr interessiert an einer Rückmeldung. Ich glaube nicht, dass es handwerklich sehr anspruchsvoll ist, aber die Teile für rund € 230 zzgl. Kleinteile für den Anschluss stellen zum "Rumbasteln" dann schon eine gewaltige Hürde dar.


    Und jetzt kommt die Frage, die mal wieder nur ein Deutscher stellen kann:

    Was sagt denn der TÜV dazu. Geprüft wird die Funktion ja in jedem Fall. Und auffallen wird die Änderung dann auch...

  • Müsste doch identisch zu dem „WaterBlade“ Satz sein für Liste 100€, nach kurzer Suche auch für 80 zu bekommen: https://shop.bmw.de/bmw-de-res…mw-waterblade/PID_721358/


    Nummer müsste 61615A12193 sein.

    Und jetzt kommt die Frage, die mal wieder nur ein Deutscher stellen kann:

    Was sagt denn der TÜV dazu. Geprüft wird die Funktion ja in jedem Fall. Und auffallen wird die Änderung dann auch...

    Die Antwort steht sogar in der Produktbeschreibung :D

    Zitat
    • Die Nachrüstung erfolgt schnell und unkompliziert. Beim Wischblattwechsel kann lediglich mit einem geringen Aufpreis auf das BMW WaterBlade umgerüstet werden.
    • Das Produkt wurde durch den TÜV Süd geprüft und besitzt eine Fahrzeughomologation.
  • Das bezieht sich aber nicht auf den F30 oder sonstige Modelle, die das Zeug nicht ab Werk haben könnten. Wie sollte das denn homologiert worden sein?

  • Hätte nicht gedacht, dass BMW so etwas als Nachrüstet anbietet. Passt nur leider nicht auf meinen F33. Schade eigentlich.


    Auch die von mir rausgesuchten Teilenummern sind nur für den neuen 3er. Für den 4er finde ich weder etwas bei Baum noch bei Leebmann. Die haben in Ihrem ETK noch nicht einmal die neuen 4er stehen.

  • Der Hintermann dankt es einem auch, weil er sein Auto nicht versaut bekommt.

    Manchmal kann das ja auch Mittel zum Zweck sein, weil man hinten weder Hupe noch Lichthupe hat :evil:

  • Hast du etwa keine Nebelschlussleuchte? ^^ Nachts kann die schon hilfreich sein, wenn mal wieder jemand meint, er müsste während der Fahrt die Plakette von der HU prüfen...

  • Hast du etwa keine Nebelschlussleuchte? ^^ Nachts kann die schon hilfreich sein, wenn mal wieder jemand meint, er müsste während der Fahrt die Plakette von der HU prüfen...

    Schön war damals beim E46 die Nebelschlußleuchte auf beiden Seiten:thumbup:

  • Die in die Wischerarme integerierten Düsen verstellen sich in der Waschstraße? Ist das wirklich so? Die Arme sind doch quasi unter der Motorhaube versteckt. Wie soll das die Waschwalze hinkommen? Das ist doch immer der Bereich, der entweder vorab vom Waschstraßenmitarbeiter per Hand gereinigt wird oder nachher eben noch dreckig ist.

    weiß ich nicht so genau. ich kenns nur von meinem Lkw, wo genau das immer so passiert. deswegen meine Bedenken.

  • Ich finde die Idee eigentlich auch sehr gut. Der Hintermann dankt es einem auch, weil er sein Auto nicht versaut bekommt.


    Jedes mal geil, wenn das einer rücksichtslos macht, der vor einem ist oder am besten sind die, die einem entgegenkommen und volle Kanne sprühen und wischen, sodass man einen ordentlichen Schwall abbekommt...

    Die meisten raffen das auch irgendwie nicht, dass das Wasser sehr weit fliegt, wenn man etwas schneller fährt (z.B. auf der Autobahn) oder es ist den Leuten einfach egal..

    Wenn die integrierten Düsen so etwas verhindern, wär das schon gut. Benutze die Düsen sonst nur, wenn hinter mir wirklich alles frei ist.


    LG

  • Ich verzichte nur bei Motorradfahrern hinter mir auf die Waschanlage, ansonsten ist mir das auch egal.

    Ist ja nicht so, als würde die Flüssigkeit den Lack fremder Leute wegätzen... ?(