Kein TÜV wegen angeblich falscher Reifengröße?

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Räder eintragen zu lassen oder mir 16 Zöller zu besorgen.

    Trotzdem verstehe ich es nicht. Beide Felgen, sowohl die Sommer- als auch Winterfelgen, die ich besitze sind laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben. Auch, wenn ich die VIN auslese. Die kann ich euch mal hier rein schreiben: J302751


    Das sind ja auch ganz normale 225er Reifen, keine Breitreifen, keine Mischbereifung, keine 20“ oder ähnliches. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese anscheinend für alle F30 Modelle freigegeben sind aber für meinen nicht?


    Ich könnte mir vorstellen, dass einfach Einträge in der COC fehlen, wobei der TÜV Prüfer mir das ja auch in seinem System gezeigt hat. Alle F30 Modelle konnten alle möglichen Rad/Reifenkombis fahren, außer mein Modell: Nur 205/60 R16.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bei ebay bekommt man schon für unter 50€ Kompletträder, die noch eine Saison fahrbar sind. Ich werd mir einfach ein Set davon besorgen, beim TÜV vorfahren, damit der zufrieden ist und dann sehe ich weiter. Werde wahrscheinlich die 18“ Sommerräder aufziehen. Denn diese sind in meinen Augen nicht illegal, da laut BMW ETK für meine VIN freigegeben.


    Es ist wirklich schade, was man für eine Lauferei wegen so einer Kleinigkeit hat :/

  • Ich sehe jetzt den Vorteil, sich gebrauchte Räder für die TÜV-Vorführung zu kaufen, diese danach einzulagern und alle 2 Jahre wieder zu montieren im Vergleich zur Eintragung der großen Räder in den Papieren nicht. Dann hättest Du doch einmal Ruhe.

  • Den Vorteil sehe ich auch nicht. Kostet etwa das gleiche und man hat nur einmal "Stress" wegen der Eintragung und man muss nicht jedes Jahr, irgendwelche anderen Räder draufschnallen, die einem auch nur Platz weg nehmen.

  • […] sind laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben.

    Blöd, dass Freigaben nur die dafür zuständige Behörde erteilen kann. Das ist in Deutschland das Kraftfahrtbundesamt, nicht die Autoren eines Ersatzteilekataloges.


    Woher soll der Katalog das denn auch rechtsverbindlich wissen? Kennt Baureihe und Werksausstattung (meistens richtig), aber ob/wie/wo und als was der Wagen zugelassen ist, wissen ziemlich genau Zulassungsbehörde und Halter, das war’s.

  • Einfach eintragen lassen und du hast deine Ruhe. Ist halt so.

    Habe bei meinen vorherigen Autos auch schon OEM Felgen eintragen lassen weil die nicht in den COC Papieren waren.

  • Ich würde dir auch die Eintragung empfehlen. Wenn du mal an übereifrige Polizisten gerätst, dann hast du direkt das nächste Problem deswegen.

  • Ich schau mir das morgen auf Arbeit mal an, von daheim habe ich leider nicht Zugang zu allen Systemen

  • Also es gibt tatsächlich Fahrzeuge wo die Eintragung der Papiere vergessen wurde.


    Ich hab mir das Gutachten dazu ausgedruckt, du müsstest nur schauen ob die Typ-Genehmigung laut Papieren passt.


    Bin allerdings bis morgen nicht mehr am Rechner. Ich könnte dir das, wenn du es brauchst, per Foto in Whatsapp o. Ä. senden. Damit ist dann die HU/Nachtragung kein problem mehr.

  • Nachdem ich gestern Ceddy die Sachen per Whatsapp geschickt habe, wollte ich diese nun für alle sichtbar machen.


    BMW hat damals bei einigen Fahrzeugen ''vergessen'' die anderen Freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen einzutragen. Dafür gibt es seitens BMW ein Gutachten um das zu berichtigen.


    Das Gutachten habe ich mal als PDF angehangen


    Zudem müssen die OEM-Räder bzw. Felgen mit dem Gutachten nicht eingetragen oder bei einem Prüfingenieur vorgeführt werden. Einfach das Gutachten mitführen und fertig :thumbup: