Austausch Klimakondensator

  • Hallo zusammen,


    mein Klimakondensator ist undicht und muss ausgetauscht werden (Ergebnis der Lecksuche).

    Laut Anleitung im TIS muss dazu zunächst der Lüfter und der Kühler raus, was wiederum mit einem Ablassen des Kühlwassers einhergeht. Alles kein Hexenwerk denke ich.


    Drei Fragen habe ich jedoch zu dem Thema:

    - wie viel Kühlwasser wird da ca. raus laufen? Ich gehe davon aus, dass nicht das gesamt System leer laufen wird oder? (wie viel muss ich neu kaufen?)

    - Benötige ich zum wieder befüllen des Kühlsystems zwingend ein Vakuum-Befüllgerät oder geht das auch ohne?

    - Hat jemand Erfahrung mit den Mehrkosten eines Klimaservice bei einer Leeranlage? Kostet das nur ein paar Euro mehr für das zusätzliche Kältemittel oder machen die Werkstätten da rum?


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support



    Und bevor es Hate von der Umweltpolizei gibt ;) : Die Klimaanlage ist komplett leer (bzw. jetzt nur noch mit Restbeständen von Formiergas gefüllt), es kann kein Kältemittel mehr entweichen.

  • Vakuumbefüller würde ich mir auf jeden fall für diese Arbeit zulegen. Bekommt man aber von namenhaften Hersteller für akzeptables geld. Ob die Klima jetzt voll oder Leer ist sollte der Werkstatt eig egal sein. Zahlen muss man so oder so das was reingefüllt wird.

  • Du musst im Anschluss an die Befüllung MIT Vakuumbefüllgerät auch noch eine Entlüftungsroutine durchführen. Ohne Zugriff auf die Daten dieser Prozedur würde ich das nicht machen.

    Du meinst das Prozedere mit Heizung auf Max. und 10x Gas geben? Das ist mir bekannt und ja auch im TIS genauestens beschrieben.

  • Du meinst das Prozedere mit Heizung auf Max. und 10x Gas geben? Das ist mir bekannt und ja auch im TIS genauestens beschrieben.

    Gut. Wenn Du Zugriff darauf hast, dann weißt Du ja, was Dich erwartet.

  • - Benötige ich zum wieder befüllen des Kühlsystems zwingend ein Vakuum-Befüllgerät oder geht das auch ohne?


    Der 30d ist wunderbar selbstentlüftend.

    Der 20d sollte ja in der Peripherie gleich sein, nur zwei Zylinder kürzer.

  • Der 30d ist wunderbar selbstentlüftend.

    Der 20d sollte ja in der Peripherie gleich sein, nur zwei Zylinder kürzer.

    Das klingt gut.

    Kann jemand diese Vermutung für den 20d bestätigen? Dann könnte ich mir das Geld für das Vakuum-Befüllgerät sparen.

  • Würde ich nicht ausprobieren. Nicht ohne Grund heißt es das es zwingend mit Vakuum gemacht werden muss.

    Wenn du nachher eine "Luftblase" im Turbolader hast die alleine nicht weg will, und der deswegen verreckt, hast du viel gespart ;)


    Und selbstentlüftend ist er schonmal gar nicht, waren BMW noch nie.