F31 320d - 225/55/16 Reifen?

  • Meine BMW laut Fahrzeugbrief braucht Reifen 225/55/16 95W.


    Darf ich an F31 Reifen mit Tragfähigkeitsindex 99Y mit XL und Runflat aufziehen?

    Ich weiß wegen TÜV ist es möglich, aber wie fährt Auto mit so große Tragfähigkeitsindex?

    Macht es große Unterschied?

  • Sehe ich genauso, RunFlat ist bei mir auf beiden Reifensätzen nicht mehr vorhanden!


    Namhafter Hersteller sollte immer drin sein, die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße.


    Ich hole mir schon mal Popcorn 8)

  • Danke für alle Antworten. 🙂

    Wie ist es noch mit Tragfähigkeitsindex 99?

    Ist es nicht so hoch für F31? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Interessiert doch keinen Mensch, mehr geht immer, weniger darf nicht. Es gibt viele Faktoren, die einen guten Reifen ausmachen, höhere Tragfähigkeit muss wohl oder übel belastbarer konstruiert sein, sei es durch einen anderen Aufbau oder Materialmischung. Pauschal gültige Aussage wie “hohe Tragfähigkeit poltert immer“ gibt es aber eher nicht. Würde ich als Entscheidungskriterium definitiv ganz hinten an stellen. Lieber einen ordentlichen Markenreifen mit 99Y, als NoName mit 95W, bloß weil der vielleicht 100g leichter ist.


    Selbst “zu hoch für F31“ gibt es nicht, wiegen ja nicht alle gleich viel. Je nach Motorisierung, Ausstattung und Reifengröße ist irgendwas zwischen 89 und 98 vorgeschrieben, da die tatsächliche Tragfähigkeit oberhalb von 240 auch noch anteilig sinkt und mehr Reserve her muss.

  • Mir geht um genau die Reifen…

    Continental Reifen sind genau für BMW auch mit Sterne, aber sind teuerer und haben sehr schwache Leistung mit Vergleich zum Bridgestone.



    Continental ContiWinterContact TS 830 P 225/55 R16 95 H RUN ON FLAT * » Oponeo.de


    Oder


    Bridgestone Blizzak LM005 DriveGuard 225/55 R16 99 V RUN ON FLAT XL » Oponeo.de


    Ich habe nur Angst, dass die Bridgestone werden zu hart, dadurch Komfort beim fahren ist dann sehr niedrig.

  • Der Stern war für mich nie soo wichtig - denke auf den kann man verzichten - mit Bridgestone hab ich nicht so gute Ehrfahrungen - waren aber auch RFT - hab die ziemlich schnell runtergehauen und auf non RT gewechselt - Michelin, Conti sind da meine Marken - ich würde mich eher fragen, ob du wirklich RFT brauchst

  • Wir haben die LM005 auf unserem F20 und ich find sie genial. Fahren sich super! Deshalb habe ich sie jetzt auch für den F31 bestellt :) Und Testsieger bei TyreReviews waren sie auch.

    EDIT: Wir haben sie allerdings ohne RFT. Ich persönlich würde auch keine RFT-Reifen kaufen.