Evtl. aber auch verstellte Spur. So abgefahren waren die bei mir außen noch nie.
F34 340i GT M-Sportpaket "NO OPF M437
-
-
Der F2x und F3x haben an der VA Zuwenig Sturz und dadurch fährt man sich die Außenseite der Reifen so stark ab.
Das ist ein bekanntes Problem.
Ja das ist mir auch bekannt, hätte aber nicht gedacht so.
Evtl. aber auch verstellte Spur. So abgefahren waren die bei mir außen noch nie.
Muss gestehen hab bis jetzt noch keine Achsvermessung gemacht, macht wohl Sinn beim nächsten Reifen Wechsel.
-
Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe "Vergölst", die bieten eine kostenlose Vermessung an (ohne einstellen). Dann bist auf der sicheren Seite und notfalls kannst auch gleich einstellen lassen.
-
Wenn an dem Fahrzeug noch nie eine Achseinstellung vorgenommen wurde, hoff ich für dich dass die Spurstangen gangbar sind. Meine waren nach gerade mal fünf Jahren so fest, dass ich bischen beigehen musste.
-
Ah noch die Anschlagpuffer angeschaut auf der Hinterachse, sind leicht rissig (vergessen ein Foto zu machen🙈), im Juli ist TÜV, bin mal gespannt😅, zur Not tausch ich die davor. Simon340
Wenn du die Teile brauchst, melde dich gerne! Bei mir liegen Sie nur im Weg rum

-
Alles anzeigen
Kurzes Update:
Heute die Sommerschlappen montiert, Hinterachse haben noch ca 3.6mm Profil (mittig gemessen), Vorderachse haben noch ca 3,7mm Profil (mittig gemessen) und das ist der Satz von 2023, sprich schon 3 Sommer Saisons und 37k km hinter sich.
Was mir jedoch aufgefallen ist, die Vorderachse sind seitlich „extrem“ abgefahren und haben so ne glatte Stelle (rot markiert) und zwar beide.
Was meint ihr kann ich so noch fahren oder muss der gewechselt werden?
Ah noch die Anschlagpuffer angeschaut auf der Hinterachse, sind leicht rissig (vergessen ein Foto zu machen🙈), im Juli ist TÜV, bin mal gespannt😅, zur Not tausch ich die davor. Simon340
wie oben schon geschrieben, höherer Verschleiß am Vorderreifen an der Außenflanke ist normal am F2x/F3x - aufgrund geringem Negativsturz vorne (ist nur ca - 0,5 Grad Serie)
Die 6-Zylinder leiden darunter noch mehr weil vorne mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die M140/240 haben andere Radträger mit etwas mehr Negativsturz (ca -1 Grad) ...falls die 340/440i das nicht haben würde das zusätzlich den hohen Außenkantenverschleiß vorne erklären
-
wie oben schon geschrieben, höherer Verschleiß am Vorderreifen an der Außenflanke ist normal am F2x/F3x - aufgrund geringem Negativsturz vorne (ist nur ca - 0,5 Grad Serie)
Die 6-Zylinder leiden darunter noch mehr weil vorne mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet.
Die M140/240 haben andere Radträger mit etwas mehr Negativsturz (ca -1 Grad) ...falls die 340/440i das nicht haben würde das zusätzlich den hohen Außenkantenverschleiß vorne erklären
Das heißt verstellbare Domlager wären die bessere Wahl, bzw. die optimalste Lösung?
-
In Summe gibt es 3 verschiedene Schwenklager... Zumindest beim F36.
Schwenklager Sturzkorrektur+30min 31216858314
Schwenklager +-0min 31216799098
Schwenklager Sturzkorrektur -30min 31216858312
Teilenummern sind für jeweils Rechts angegeben.
Preise für die Sturzkorrektur Lager immer 320euro und für das normale Schwenklager 291euro.
Die Millwaylager sind günstiger.
Meine werden morgen verbaut, Daumen gedrückt, das es mit dem DDC nicht zu stark klappert.