Werkstatt reißt beim Service alle Bremsentlüftungsventile ab

  • Hallo Forum,


    mein Fahrzeug habe ich am Montag zum regulären Service abgegeben. Tagsüber dann der Anruf, dass bei allen Bremssättlen (M-Sportbremse) die Entlüftungsventile abgerissen wären. Grund ist Korrosion.

    Es besteht angeblich keine Möglichkeit da noch etwas zu tun, sodass alle Bremssättel erneuert werden müssen. Der Spaß kostet mich 3000 €!!! Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt und wartet auf Teile.

    Ich kann das nicht verstehen, wie können die alle abreißen? Ich hab kein 140 tKm drauf, es ist ein Garagenwagen. Die Bremssättel werden bei jedem Reifenwechsel von mir gereinigt. Tritt sowas öfters auf?

    Und es war keine Hinterhofwerkstatt, sondern die Niederlassung in Darmstadt.


    Ich könnte sowas von kotzen...


    Den alten Satz Bremssättel bekomme ich mit. Falls jemand Interesse daran hat, bitte melden und ein faires Angebot abgeben.

  • Red Five

    Hat den Titel des Themas von „Werkstatt reißt alle Bremsentlüftungsventile ab beim Service“ zu „Werkstatt reißt beim Service alle Bremsentlüftungsventile ab“ geändert.
  • Für das Geld kannst Du die Performance Bremse verbauen lassen ...


    Verwendest Du irgendwie speziellen Reiniger für die Felgen, der vielleicht da was angegriffen haben kann? Ansonsten sind die Sättel aus Alu und die Ventile sollten wesentlich länger durchhalten ... vielleicht war da der Stift dran und nun wird ein Sponsor gesucht.

  • Da kann eigentlich nur einer mit zwei linken Händen dran gewesen sein.

    Spätestens beim 2. abgerissenen Nippel hört man doch auf und macht sich

    Gedanken statt daran herumzuochsen bis alle kaputt sind.


    Einzige Möglichkeit wäre jetzt noch, die Sättel abzubauen und die Nippel

    vorsichtig auszubohren und die Gewinde nachzuschneiden.

    Dann neue Nippel hineinschrauben und die Sättel wieder einbauen.

  • Der Zug ist leider abgefahren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da jemand fachmännisch dran ist und wollte noch was retten. Abgerissen und neu machen, Kunde solls ja bezahlen. Da ich Leihe bin und auf mein Auto angewiesen, hatte ich auch keine Chance.


    Ich benutzte nur Wasser, Sonax Felgenreiniger und einen Microfaserlappen.

  • Eine solche Instandsetzung wäre aber auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Gewinde noch weitestgehend intakt sind und jemand Erfahrung damit hat, OK. Gehört aber schon viel Vertrauen dazu und das ist eben keine Routinearbeit.


    Dass die Dinger fest korrodieren kann passieren. Dass man einen abreißt sollte nicht passieren, kann es aber. Dann geht man bei den weiteren eventuell man vorher mit Rostlöser und/oder Temperatur dran und sagt dem Kunden im Zweifelsfall, dass es Probleme gibt und die Arbeit länger dauert als geplant. Alle 4 abgerissen ist auf jeden Fall eine Aussage.


    Schlussendlich, wenn die Aussage stimmt und eine Instandsetzung nicht möglich ist, dumm gelaufen. Ob man da sich da auf eventuelle Fahrlässigkeit einlässt und eventuell die Kosten teilt (Argumentation: 1 oder 2 kann passieren, aber alle 4...), wäre ein Ansatz.


    Wenn schlicht die Expertise fehlt oder die Meinung vertreten wird "an der Bremse wird nicht instand gesetzt" (was ich aus o.g. Gründen verstehen könnte), bleibt ja nur abschleppen und auf eigene Faust einen Fachbetrieb suchen, der das vielleicht leisten kann. Schleppen und Instandsetzung ist aber auch nicht kostenlos, nochmal ein paar Tage ohne Wagen bzw. mit Ersatzwagen... Auch alles ärgerlich und Garantien gibt dir vorher keiner.

  • Sehr ärgerlich und sollte nicht passieren. Ich fürchte aber im Werkstattauftrag steht irgendein Disclaimer, dass die Werkstatt für die Schäden nicht haftbar gemacht werden kann weil du ihnen ja „korrodierte“ Gewinde angeliefert hast.


    Die Performance Bremse kostet bei Baum 1800€ (ohne hintere Scheiben). Evtl kannst du aushandeln, dass die Werkstatt sie dir zu einem vernünftigen Preis gibt (also quasi Baum Preis) und den Einbau kostenlos (oder zumindest geteilte Kosten) übernehmen, weil sie ja auch Mist gebaut haben. Die vorderen Bremsscheiben kannst du dann noch gebraucht verhökern und würdest am Ende zumindest grob bei der Hälfte der 3000€ veranschlagten Kosten rauskommen.


    Hattest du denn in 2021 auch nen Bremsflüssigkeitswechsel? Gab es da keinerlei Probleme?

  • Hatten wir am 991 aber immerhin nur an einem Sattel, der kostet zwar am Ende ähnlich viel wie alle 4, aber nach so ner Aktion frage ich mich dann schon, wozu man zur Niederlassungen fahren sollte, sofern man es selbst kann.

  • Mal im Ernst, man zerstört doch nicht vier Bremssättel und meldet sich dann beim Kunden?!

    Da muss doch eine Rücksprache in der Zwischenzeit erfolgen!!


    Ich habe die Niederlassung in Darmstadt auch mal angetastet :rolleyes: die Erfahrungskurve war für die Tonne.

    Ich bin danach bei BMW Team Pilz (kleiner als die NL) in Dieburg gelandet und das lief alles bisher freundliche und technisch einwandfrei ab.

    Der Wagen war danach auch immer frisch gesaugt.


    Wenn ich BMW an meinen Wagen dran lasse, fahre ich zu Pilz, die NL in Darmstadt sieht mich nicht mehr.