Kaufen (ja/nein) f30 340i

  • Klassischer Autokauf Thread.

    War eigentlich alles dabei, was dazu gehört und nicht fehlen darf.

    Ein paar obligatorische ausländische Namen wurden genannt, Vergleiche wurden durchgeführt, aber am Ende wurde die Karre trotzdem nicht gekauft.

    Top!:thumbup:

  • Sowas hab ich bei Ebay Kleinanzeigen oft. Ein Max oder Moritz, Johannes usw. und dann steigt eine südländisch aussehende Person aus.
    Die Jungs wissen halt das ihr Ruf ihnen vorauseilt und viele wegen den Vorurteilen es erst gar nicht zu einem Treffen kommen lassen.

    Man schafft halt mit allen Tricks, das Privatgeschäft muss ja, laufen...

    Auf der anderen Seite, wo willst heutzutage noch in Berlin oder Duisburg massig reinrassige süsse, blonde und blauäugige Max und Moritz herholen ? Daher, betrachte diese Aliasnamen als eine Art Hommage an das untergegangene Deutschland... 8) ...

    Klassischer Autokauf Thread.

    War eigentlich alles dabei, was dazu gehört und nicht fehlen darf.

    Ein paar obligatorische ausländische Namen wurden genannt, Vergleiche wurden durchgeführt, aber am Ende wurde die Karre trotzdem nicht gekauft.

    Top!:thumbup:

    Die Gestalt war erfolglos abgeschlossen, die Besucher des Threads wollten aber noch nicht gehen, dann hat man aus Verlegenheit den Punkt "Verschiedenes" aufgerufen und noch einige sonstige Themen abgehandelt... Alles, wie immer- ausklingen lassen... :thumbup: .

  • Aber auch ich wurd emit meinem Kombi hinsichtlich Leistungssteigerung beschissen. Denn auf die Frage, ob da was drauf war kam ein nein und später hab ich dann gesehen, dass der Flashcounter auf 3 stand. Autokauf ist halt echt kein Ponyhof.

    Was sagt denn der Flashcounter nach einem I-Stufen Update? Ich habe irgendwas im Kopf, dass der auch durch BMW manchmal höhergesetzt wird

  • Was sagt denn der Flashcounter nach einem I-Stufen Update? Ich habe irgendwas im Kopf, dass der auch durch BMW manchmal höhergesetzt wird

    Selbstverständlich wird der hoch gesetzt, auch bei einem offiziellen I Stufen Upgrade, also 3 Flashvorgänge sagt in meinen Augen gar nichts aus. CVNs und CAL ID müsste man abgleichen bzw. die Kennfelder, oder über BMW müsste in der Historie die Flashvorgänge nachgeschaut werden.

  • Die Tuningverdachtswarnung gibt es ja schon, wenn man Original-Software in falscher Reihenfolge einspielt, die DME/DDE einzeln flasht oder ähnliches. Halt nicht vorgesehene Updatewege.

    Wenn das auf dem vorgesehenen Weg gemacht wurde, gehen die Counter zwar entsprechend hoch, aber die Prüfsummen nach dem Flashvorgang sind konsistent.


    Flash Counter 95 wäre ein halbwegs klares Indiz dafür, dass da jemand irgendwie außer der Reihe dran war. So viele Updates macht einfach keiner (und wenn, dann ist irgendwas anderes im Argen), wenn man aber z.B. im Rahmen von Tuning wiederholt Anpassungen macht oder anderweitig meint, irgendwelche Stände durchzuprobieren, geht das entsprechend schnell hoch. Aber wenn da eine 3 steht… kann erstmal alles sein.

  • Hm, meint ihr.


    Bei BMW in der Werkstatt gab es auch die tuningverdachtswarnung. Bin jetzt also erstmal davon ausgegangen, dass der einmal geflasht, einmal angepasst und dann wieder runter genommen wurde.


    Dann bin ich jetzt so schlau wie vorher... :wacko:

  • Bei BMW in der Werkstatt gab es auch die tuningverdachtswarnung. Bin jetzt also erstmal davon ausgegangen, dass der einmal geflasht, einmal angepasst und dann wieder runter genommen wurde.

    Wäre eine plausible Erklärung. Tuning-SW drauf und Backup wieder rein heißt Flash-Counter der DME +2 und fehlerhafte Prüfsummen, also gibt es den Tuningverdacht. (der beide Seiten absichern soll, nicht dass man dem Kunden durch Unwissen seine teure KFO kaputtmacht)


    Was da genau zwischendurch drauf war, lässt sich nicht seriös beantworten, wenn es nicht mehr da ist. Ob es wirklich Leistungssteigerung war, lässt sich vielleicht aus den erfassten Leistungs-/Drehmomentwerten schlussfolgern, da muss man aber schon tiefer graben.

  • Wäre eine plausible Erklärung. Tuning-SW drauf und Backup wieder rein heißt Flash-Counter der DME +2 und fehlerhafte Prüfsummen, also gibt es den Tuningverdacht. (der beide Seiten absichern soll, nicht dass man dem Kunden durch Unwissen seine teure KFO kaputtmacht)


    Was da genau zwischendurch drauf war, lässt sich nicht seriös beantworten, wenn es nicht mehr da ist. Ob es wirklich Leistungssteigerung war, lässt sich vielleicht aus den erfassten Leistungs-/Drehmomentwerten schlussfolgern, da muss man aber schon tiefer graben.

    Jetzt steht er bei 4, weil ich vmax rausgenommen habe. :saint:


    Ich sollte einfach auch Software drauf machen, der Motor kennt es ja schon und dann passt die Warnung wenigstens

  • Mein F31 steht im Flashcounter auf 6 😂

    Immerhin geht das mit dem neuen MSTG auf 2. 1x komplett Update und 1x SW.