Kaufen (ja/nein) f30 340i

  • Und was spricht dagengen, dass sich der Verkäufer hingehalten gefühlt hat? Ich kann mir vorstellen, dass sich einer das Auto angeschaut hat und den Vertrag unterschrieben hat. In dem Gewerbe gilt immer noch wer zuerst kommt,,.

    Das Auto ist sicher verkauft und für den Verkäufer besteht keine Notwendigkeit sich noch irgendwelche Sprüche anzuhören "Hey ich hätte es doch gekauft" . Womöglich liest er sogar mit und hat den Thread gesehen. Da hätte ich als Verkäufer nicht mehr mit einem Deal gerechnet. Zumal man mir unterstellt Falschangaben zu machen.

    Du solltest dich auch mal in die andere Seite versetzten. Auf diesem Markt gehen Sachen ab, da fällt man von Glauben ab...

    Vielleicht bin ich einfach zu gut erzogen oder auch einfach zu alt, wenn ich Leute so behandle, wie ich gerne behandelt werden möchte (Stichwort: Respekt).


    Wenn ich jemandem eine Bedenkzeit einräume und in der Zwischenzeit ein weiteres Angebot bekomme, frage ich immer beim ersten Interessenten nach, ob noch Interesse besteht und sage dann auch, dass es ein weiteres Angebot gibt und ich eine schnelle Entscheidung benötige.


    Aber das führt hier zu weit vom Thema weg...

  • Ich glaube beim Autokauf gelten solche Regeln nicht, da werden schon seit längerem auf jegliche Manieren verzichtet. Wie gesagt, wir wissen beide nicht, was ihm schon alles für Typen über den Weg gelaufen sind. Da mit du machmal froh wenn das Auto endlich weg ist und du deine Ruhe hast.

    Die ganze "letzte Preis" Fraktion... Das erträgt man fast nicht.

  • Hatten echt cool geschrieben und ich habe sogar den weiteren Ablauf erläutert… er hätte am Freitag die Kohle gehabt aber was soll’s! Ist ja sein gutes Recht.

  • Ich glaube beim Autokauf gelten solche Regeln nicht, da werden schon seit längerem auf jegliche Manieren verzichtet. Wie gesagt, wir wissen beide nicht, was ihm schon alles für Typen über den Weg gelaufen sind. Da mit du machmal froh wenn das Auto endlich weg ist und du deine Ruhe hast.

    Die ganze "letzte Preis" Fraktion... Das erträgt man fast nicht.

    So is es... Eine Autobörse ist kein Gentlemen-Club... Wer zuerst kommt...

  • Ich glaube beim Autokauf gelten solche Regeln nicht, da werden schon seit längerem auf jegliche Manieren verzichtet. Wie gesagt, wir wissen beide nicht, was ihm schon alles für Typen über den Weg gelaufen sind. Da mit du machmal froh wenn das Auto endlich weg ist und du deine Ruhe hast.

    Die ganze "letzte Preis" Fraktion... Das erträgt man fast nicht.

    Hatte ich mal beim Motorrad Kauf.

    In der Woche geschrieben und einen Termin am Wochenende vereinbart (aufgrund relativ langer Anreise).

    Hatte dem Käufer schon mitgeteilt, dass ich die Maschine auf jeden Fall kaufe, wenn der beschriebene Zustand passt.

    Einen Tag vor Besichtigung war die Anzeige dann raus, erst auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Motorrad verkauft ist.

    Hätte ich nicht gefragt, dann wäre ich vermutlich 500 km umsonst gefahren (inkl. Anhänger und Kumpel)...


    Finde ich unglaublich sowas. Entweder man macht generell keine Termine/Reservierungen aus, oder man hält sich dran.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Schlimmster „Kauf“ war mein 335i n54!

    Damals 2014 habe ich einen Tobias erwartet und stand mit 4 Südländern aufm Industriegelände… Die Anzeige bei eBay und co. war bewusst mit falschen Daten gefüllt und zum Glück hatte ich keine Kohle mit. Am Ende war’s noch ein US Import und und und

  • Ja gut, meinen e39 habe ich auch nicht unter meinen Namen reingestellt. Der Käufer hatte aber auch nicht seinen echten Namen reingestellt, somit warma wieder gut 😂


    Ich persönlich sehe von Autos ab, die von (auch wenns rassistisch klingt) Hakan, Ahme(t/d) oder sonstigen reingestellt werden. Auch von Jugos nicht.


    Hatte da immer schlechte Erfahrungen gemacht, daher von vornherein weg damit.

  • Auch schon öfter gehört und live erlebt, dass Menschen mit Migrationshintergrund abweichende Allerweltsnamen bei Verkaufsanzeigen drin haben. Macht die Kommunikation vorab wohl entspannter, habe ich mir sagen lassen.

    Umgekehrt kenne ich Menschen, die tatsächlich “ortsüblichen“ Namen wie Peter Müller (fiktiv) haben, aber rein optisch sehr weit weg vom Klischee eines Deutschen sind… Adoptiert, eingeheiratet, in x-ter Generation im Land oder Eltern, die das einfach gut fanden… Kriegen im Alltag wohl auch hin und wieder saublöde Fragen wie “und wie heißt du wirklich“ zu hören.


    Ein Freund fährt bewusst weder BMW noch Mercedes, da er als gebürtiger Türke (die meiste Zeit des Lebens in den USA gelebt, mental also eher Ami) nicht irgendeinem Klischee entsprechen möchte.



    Traurig, dass das alles nach wie vor so in den Köpfen hängt, aber wenn man dann so Stories wie oben liest, tun manche da auch nichts für oder gegen Vorurteile. Von “was läste Praiz tausche Samsung Galäxi“ bis “was Unfallschaden, sagst du Bruda nicht rischtisdh abeiten oda was?!?“ ist ja alles dabei…