Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Je geringer der Luftdruck, umso weniger Einfluss hat ein schief Abgefahrener Reifen.


    Wichtig ist auch da, dass er rundum gleich ist, denn sonst kommts zu einer Verschränkung des Fahrzeuges.

  • Vermessung macht man ja meistens weil irgendwas nicht stimmt und man das an bescheiden abgefahrenen Reifen gemerkt hat. Wenn ich schon viel Geld für ne Vermessung hinlege würde ich da niemals mit abgefuckten Reifen aufkreuzen, zur Not eben Winterräder oder irgendwie nen Radsatz organisieren (wenn man gut mit dem Händler kann vll schnell irgendeinen aus der Ausstellung drauf stecken).

  • Grobe Sturzvermessung mit der Wasserwaage hat ergeben

    vorne -0 10 und -0 15

    hinten -1 30 und -1 40


    Also plausibele Werte.

    Am Sturz kann das also eigentlich nicht liegen, dass die Reifen vorne so extrem außen ablaufen.


    Es muss also wirlich an der Spur liegen.

    Sehen tut man nicht, dass die Räder vorne wirklich sichtbar zusammen laufen. Aber da kommt es wohl auf nur wenige Bogenminuten an.


    Bin gespannt was bei der Vermessung rauskommt.


    Hab mal Fotos gemacht, es laufen nur die äußersten 3cm ab. Die erste äußere Rille hat noch knapp 3mm, die innerste 4-4,5mm


    Um die Plausibilität der Vermessung zu sehen. Was denkt ihr, wieviel Vorspur würde dieses Reifenbild ergeben.


    20230703_205736.jpg20230703_205843.jpg

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Sind keine RFT, Michelin Pilot Sport 4


    Bei mir ist es aber außen, wo sie so ablaufen.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich hab mir ne primitive Messung gebaut.


    Dabei kam raus Spurweite Vorderachse, genauer gesagt FSL zu FSL

    vorne 177,9 zu 178,7 hinten


    Also 8mm Differenz.

    Das ist extrem viel.

    Was ich so gelesen habe, ist eine Vorspur von 1-2mm normal und entspricht so was im Bereich 5-10 Minuten. 7 Minuten ist die Vorgabe von BMW meine ich, plus minus 6 Minuten, also 13 Minuten wäre das Maximum.


    Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Vorspur bei mir ca 1 Grad (60 Minuten). Viel viel viel zu viel, Faktor 8 ca zu viel.

    Das würde tatsächlich alles erklären.


    Ich habe natürlich ne ziemliche Messungeauigkeit, so kann man nicht einstellen, aber zu Fehleranalyse genügt es scheinbar.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()

  • Also 8mm Differenz

    Auf welche Länge sind diese 8mm denn bezogen ?


    Die 1-2mm Vorspur Vorgabe je Rad bezieht sich ja ca auf den Felgen-Durchmesser, dann ergibt das eben diese ca 5-8‘ Vorspur je Rad

  • Das bist echt gut dabei :thumbup:


    Hast du außen am Rad gemessen? Wenn ja, dann spannt du quasi ein Dreieck mit einer kantenlänge von ca. 320mm und einer hypothenuse vom 8mm auf?


    Da käme man ich mit nem dreiecksrechner, sogar auf 1,43° also 1°26" und das wäre echt heftig.


    Selbst, wenn du dich bissel vermessen hast, scheint deine vorspur wirklich zu groß zu sein. Das muss doch schon extrem komisch fahren.


    Neue Reifen brauchst ja eh, das stimmt also Reifen neu und dann ab zur Vermessung.

  • Auf welche Länge sind diese 8mm denn bezogen ?


    Die 1-2mm Vorspur Vorgabe je Rad bezieht sich ja ca auf den Felgen-Durchmesser, dann ergibt das eben diese ca 5-8‘ Vorspur je Rad

    Es ist an der FSL (Felgenschutzleiste) gemessen, also nur wenig mehr als der Felgendurchmesser. Insofern dürfte das schon in etwa hinkommen mit dem gut einen Grad Vorspur insgesamt, also mindstens 30 Minuten pro Rad.


    ich frag mich nur, wie das so viel werden konnte, so viel wurde damals bestimmt nicht eingestellt. Ich muss mal suchen ob ich das Protokoll von damals finde (2016).


    Die Messmethode war, an der FSL senkrecht runter mit einer Wasserwaage und auf dem Boden angezeichnet, Das links und rechts und vorne am Rad und hinten am Rad. Dann die Abstände lenks/rechts gemessen.

    Ist klar, dass das ungenau ist, weil der Reifen mit in der Messung drin ist und das ist Gummi.

    Mir ging es ja nur darum zu verifizieren, dass es die Spur ist.


    Aber neues Problem. Damit die Werkstatt das schnell und einfach einstellen kann, wollte ich die Spurstangen schon mal etwas lockern und 1-2 Umdrehungen aufdrehen.

    Aber da tut sich nix auf beiden Seiten, die Verschußschraube zwischen Kopf und Stange ging problemlos auf, aber die Spurstange ist total fest. 1-2 Stunden mit Rostlöser hat bisher nichts bebracht.

    Hab jetzt über Nacht nochmal eingesprüht, aber ich bin nicht sehr optimistisch. Sitzt bombenfest.

    Ich las jetzt was von etwas erhitzen. Meint ihr Feuerzeug 20-30 Sekunden dranhalten hilft schon. Probier ich heute mittag mal.


    Wenn die nicht aufgeht, muss ich auf beiden Seiten die komplette Spurstange mit Kopf ausbauen und neu machen und dann vermessen lassen. Das wird etwas teurer dann.... und da braucht es auch spezielles Werkzeug, in einem Video sah ich, dass da eine 38er 8 Kant Mutter ist am Ende der Spurstange :(


    Scheint üblich zu sein, dass die total festsitzt.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS