Welches Fahrwerk habe ich?

  • Hallo zusammen,


    das Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt wegen einer gebrochener Feder an der VA.

    Der Sachbearbeiter meine bei mir wäre das M Fahrwerk verbaut und das würde das ganze etwas teurer machen. Noch dazu 3-4 Tage Lieferzeit.


    Nunja, ich habe einen F30 320i Sport BJ 2012. Von einem M-Paket weiß ich nichts. Dafür fährt sich das Fahrzeug auch meiner Meinung nach nicht hart genug.


    BMW F30 320i 2012 melbourne-rot metallic Fabric Track/anthracite/akzent-rot - WBA3B11080J440339


    Kann man anhand der VIN da etwas rauslesen?


    Danke

    Chris-HO

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Normalerweise kann man das über die VIN auslesen. Ich kann über meiner VIN auch auslesen, ob das M-Fahrwerk (02VF) verbaut ist.


    Falls das deine VIN ist, die mit dem Link hinterlegt ist, ist das irgendwie komisch das man gar keine Ausstattung angezeigt bekommt.

    Zumindest ist es bei mir so. Es wird dann Error angezeigt.

  • Normalerweise kann man das über die VIN auslesen. Ich kann über meiner VIN auch auslesen, ob das M-Fahrwerk (02VF) verbaut ist.


    Falls das deine VIN ist, die mit dem Link hinterlegt ist, ist das irgendwie komisch das man gar keine Ausstattung angezeigt bekommt.

    Zumindest ist es bei mir so. Es wird dann Error angezeigt.

    02VF ist das adaptive Fahrwerk. M Sportfahrwerk hat SA 704.

    Im Zweifel Teilenummer vom Dämpfer und farbige Punkte (sofern nach 10 Jahren noch erkennbar) auf der Feder checken.


    Spannend ist, dass kein VIN Decoder, nicht mal der in der BMW Werkstattsoftware, deine SA über die VIN decodieren kann.

  • Aktionsnummer 10032740200 F2X F3X Lenkgetriebe nacharbeiten, es kann zu Bruch der Verbindung Lenkgetriebe PowerPack kommen.


    Wurde dies schon gemacht? aus dem Jahr 2020, den es steht noch als offen im System.


    Du hast keine M-


    07AC

    Sport Line

    07VA

    Fahrkomfort Paket

    07VB

    Comfort Paket

  • Das geht alles mit der Richtigen Software.

    Klar, wenn man den AOS/AIR Zugang vom Chef benutzt, um im Internet in Foren zu flexen, geht das. Das man damit aber komplett gegen die Nutzungsbedingungen verstösst und eine Sperrung des Accounts riskiert, erwähnen wir hier mal lieber nicht.


    Gilt übrigens auch für IPQ und IPSQ.

  • Der Auszug ist aber aus dem im Internet kursierenden ETK mit Federtabelle.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Der Auszug ist aber aus dem im Internet kursierenden ETK mit Federtabelle.

    Schon klar, der Rest aber aus AOS...solltest schon aufpassen, wenn Du zu VINs Infos recherchierst. Damit bist Du nämlich nachverfolgbar.

  • Schon klar, der Rest aber aus AOS...solltest schon aufpassen, wenn Du zu VINs Infos recherchierst. Damit bist Du nämlich nachverfolgbar.

    Der Dutte ist jetzt nämlich mit dem Zugang von seinem Chef ins System und hat nachgeschaut wer vorher unter der VIN nachgeschaut hat. Er weiss jetzt also wer dein Chef ist 8o