Info: Ausblick Kfz-Versicherungsbeiträge 2023/24

  • Habe jetzt auch die Beitragsrechnung erhalten.


    F31 340i

    Einzelgarage verschliessbar

    15.000 km/Jahr

    Haftpflicht SF 14 / Vollkasko SF 14

    Selbstbeteiligung 150€/500€

    Jüngster Fahrer 1993

    PLZ Bereich 58xxx

    Werkstattbindung


    Bei der VHV, von 685,58€ auf 747,70€, also 9%. Noch Glück gehabt, mal gucken ob mein Versicherungsheini noch was rausholen kann. ^^

  • bei mir sieht es so aus:


    Versicherung Verti


    BMW +11%

    Polo +10%


    Das ist bei meiner Einstufung in Summe für mich in diesem Jahr vertretbar... aber vermutlich im kommenden Jahr werde ich mich nach einer Alternative umsehen...

  • Ich habe zwei Verträge. Der erste ist momentan bei SF 35 und dort läuft der 340i

    Meine Alltagspumpen wurden bisher als Zweitwagen von der Versicherung auf Kulanz

    direkt mit SF 10 geführt.


    Vor ein paar Jahren haben wir aber den alten Golf meiner Mutter verkauft, weil sie sich

    den als Rentnerin nicht mehr leisten konnte und es sich bei 2-3 mal im Monat einkaufen fahren

    nicht lohnte ein Auto zu unterhalten.


    So makaber es nun klingen mag, aber bevor der (ungenutzte) Versicherungsvertrag meiner Mutter

    nun durch einen möglichen Todesfall erlischt, haben wir es so gedreht daß wir ihren Vertrag 1:1 auf

    mich überschreiben ließen.


    Zu dem Zeitpunkt befand ich mich selbst ja auch bereits irgendwo bei SF 30 und daher hat die

    Versicherung den Vertrag meiner Mutter auch ohne Einschränkungen auf mich übertragen.

    Der Alltags-E36 läuft nun auch irgendwo bei SF 35 , weiss jetzt nicht genau die Einstufung, spielt

    irgendwann sowieso kaum noch eine Rolle.

    Naja und nun ist es eben so, daß meine Mutter (mit ihren 78 Jahren) hin und wieder mit meinem

    E36 ihre Einkaufstouren und sonstigen Erledigungen tätigt.

    Da ich z.B. Freitags immer ab 13 Uhr Feierabend habe kann ich ihr den Wagen direkt vor die

    Tür stellen und die paar Strassen weiter - wo ich wohne - zu Fuß rüberlaufen.

    Wenn sie ferig ist kommt sie mit dem Auto zu mir rum, ich fahre sie zurück und schleppe die

    schweren Einkäufe im Kofferraum in ihre Wohnung. 1A gelöst, und ich bin froh wenn sie noch

    so lange selbstständig bleibt wie es geht.

    Sollte mal was passieren, ists bei dem E36 jetzt nicht sooooo schlimm. Hauptsache ihr passiert nichts.

    Und wenn dann einer meiner niedrig eingestuften Verträge mal etwas nach oben gestuft wird

    wäre das auch kein Beinbruch. Was soll da auch passieren ? Einmal BUMMS, und statt SF 35

    ist man dann halt bei SF 15, oder so. Wird wahrscheinlich fast noch der gleiche Prozentsatz sein.

    Von daher .... war die beste Lösung mit dem Umschreiben.


    Ich könnte sogar die Verträge switchen. Falls mit dem 340i mal was passiert und dieser Vertrag

    hochgestuft würde, könnte ich einfach den E36 darauf laufen lassen und den 340i wieder auf

    den anderen, besseren Vertrag.

  • So nun gebe ich auch meinen Senf dazu :P


    F34 340i MPPSK

    Privater Stellplatz nicht abschließbar

    12.000 km/Jahr

    Haftpflicht SF 13 / Vollkasko SF 13

    Selbstbeteiligung 150€/300€

    Jüngster Fahrer 1992

    PLZ Bereich 72xxx

    Keine Werkstattbindung


    Versichert bei der Württembergische.

    Für das Jahr 2023 hab ich 1.108,80€ gezahlt,

    Für das Jahr 2024 wurde mir 1.120,92€ berechnet, eine preis Erhöhung von 12€, yuppi. Kann man sich eigentlich nicht beschweren.


    Wenn ich so mit Organized vergleiche, ist meiner schon teuer, hängt aber vermutlich mit der Region zusammen, bei uns gab es in den letzten 10 Jahren 4 heftige Hagelschäden.


    Im Anhang auch noch die Regionalklasse und Typklasse, wie Schaut es bei euch aus?

    IMG_4116.jpg

  • Wenn ich so mit Organized vergleiche, ist meiner schon teuer, hängt aber vermutlich mit der Region zusammen, bei uns gab es in den letzten 10 Jahren 4 heftige Hagelschäden.

    Mit Regionalklasse 4/6 bist du doch gut dabei. Hier (520xx) sind's z.B. 10/5 und für den F36 435i Typklasse 19/27.


    Macht bei SF 22/22 (26%), 17tkm, Garage, VK, SB 150/300, freie Werkstattwahl, Schutzbrief, Fahrerschutz, 2 potenzielle Fahrer >35 selbst mit teilw. geschäftlicher Nutzung ein Drittel weniger, bei 100% privat wären es noch etwa 600€ (bei der VHV).


    Wenn ich den Privatanteil auf 32% (Mittelwert) hochrechne sind das immernoch 300€ weniger. Irgendwo in den 325.437 Kriterien in den Fragebögen wird es wohl noch Unterschiede geben.



    Die anderen beiden Fahrzeuge liegen bei +4% und +11%, beim 4er ist es durch ein paar andere Verschiebungen etwas weniger als im Vorjahr. Jahresrechnung unverändert wäre 9% höher gewesen.

    Tarif- oder Versicherungswechsel hat dieses Jahr bei keinem Wagen einen nennenswerten Unterschied gemacht, soll mir Recht sein.

  • mal gucken ob mein Versicherungsheini noch was rausholen kann. ^^

    Jou, ging nochmal auf 725€ runter. Kann ich nicht meckern :thumbup:

    Im Anhang auch noch die Regionalklasse und Typklasse, wie Schaut es bei euch aus?

    Bei mir Haftpflicht Typ 17 / Regional 10 und Kasko Typ 26 / Regional 3. Kann ich aber nicht einschätzen, wie viel Unterschied das macht.