Martys Bluebirbd - Estoril blau - 440i mit M-Paket

  • Glaub eine Kontrolle gehabt, der war's auch egal. Und 3 Seiten Schein hätte der Wagen auch.


    Hast ja Recht, ist ein Angriffspunkt. Solange da "geprüft mit ..", wäre ich persönlich entspannt. Am besten klärt man die Formulierung oder deren Notwendigkeit natürlich, bevor sie auf dem Papier steht.


    Schlimmstenfalls holt man sich halt von 2 oder 3 Herstellern die Freigabe, dann hat der Prüfer bei der Abnahme wenigstens irgendwas an der Hand, um guten Gewissens drauf zu verzichten, falls er drauf besteht. Kostet im Regelfall ja nur eine E-Mail.

    Aber wenn es am Ende wirklich um Millimeter geht, wem will man da einen Vorwurf machen, dass es so eng im Gutachten steht.


    PS: Grad noch ein Foto vom alten Schein gefunden: “Geprüft mit Reifen Marangoni, bei Abweichung Auflagen zur Radabdeckung beachten“. (gut, stand wenigstens der Grund mit drin, ging damals auch nicht um Herstellerfreigaben)

  • sieht gut aus. Die Felgen möchte ich aber nicht putzen mit den ganzen Ecken und Kanten :D

  • Bei mir wollte er die Reifenfreigabe sehen und hat dann auch explizit den Reifen/Marke eingetragen


    Bei meinen M437 wurde nur die Reifendimensionen (225 40 19 und 255 35 19) eingetragen.

    Mit dem Hinweis das eine entsprechende Freigabe mit zuführen ist.

    Sprich ich muss in der Kontrolle eine Reifenfreigabe vorlegen können, für die auf der Felgen aufgezogenen Reifen.


    Das mit dem Hersteller ist eigentlich seit Jahren nicht mehr bindend.

  • Hallo zusammen,


    heute wurden die M437 montiert.... Die Abnahme erfolgt in den nächsten Tagen.. Aber was ich bisher so sehe kann ich mir nicht vorstellen bei der Eintragung irgendwelche Probleme zu bekommen.


    Gerade bei der Vorderachse habe ich mir sorgen gemacht. Aber genau da stehen die Reifen überhaupt nicht über.....


    Bin gespannt was der Tüv sagt. Ich warte noch auf meinen Termin..


    IMG_4228.jpg  IMG_4230.jpg IMG_4236.jpg


    IMG_4233.jpg IMG_4234.jpg IMG_4235.jpg

    Viele Grüße

    Marty

  • Die Felgen passen gut und sehen sehr schick aus, aber der Wagen muss definitiv noch weiter in Richtung Boden ;)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo Simon, Hallo Manuel,


    ich stimme euch zu... Der muss ein bisschen tiefer... Ich werde den TÜV Prüfer mal fragen wie ich das Thema am besten angehen sollte. Der kann ja sicher einschätzen ob/wie eine Tieferlegung möglich ist.


    Viele Grüße

    Marty

  • Möglich ist die bestimmt.


    Habe es ebenfalls "verkehrt herum" gemacht und erst Felgen gekauft und dann tiefergelegt.

    Hab mich für Federn entschieden, wodurch er ca. 2-2,5 cm tiefer gekommen ist. Willst du mehr, wirst um ein komplettes Fahrwerk wohl nicht drumherum kommen.

    Lediglich an der HA musste der Sturz etwas erhöht werden damit alles passt.

  • Das große Problem beim F33 ist, dass es entweder eine 10 bis 20 mm Tieferlegung per Federn gibt, die Dir beim M-Fahrwerk nichts nützt, weil es ab Werk schon 10 mm tiefer ist, oder dann nur Gewindefahrwerke mit min. 40 mm Tieferlegung, was mir persönlich zu viel ist.


    Ich habe schon alle mir bekannten Hersteller abgeklappert und keiner bietet etwas für mich passendes an. Die Achslasten des F33 verbieten es leider, die gleiche Auswahl zu haben wie bei den anderen F3x Modellen.