F31 20 Zoll Felgen Anhänger

  • Hallo!

    Bei meinem F31 steht im Zulassungsschein kein Anhängerbetrieb bei 20 Zoll Bereifung.

    Weiß jemand wieso das so ist? Kann man den Eintrag ändern lassen? Was gibt es dazu für Vorraussetzungen die ich einhalten muss?


    Danke!

    LG

  • Danke schonmal!
    Aber wenn ich mir andere Felgen kaufe die vll eine höhere Traglast haben, kann ich das um typisieren lassen oder ist das Standard bei BMW mit 20" Felgen?

  • Du hast ein paar Möglichkeiten:

    • Felgen und Reifen mit entsprechender Traglast und Einzelabnahme.
    • Reduzierung der Achslast (also der Zuladung) durch Einzelabnahme (Stichwort Ablasten).
    • Keinen Anhänger anhängen, solange 20“ Räder montiert sind.
    • Kleinere Räder montieren.
  • Die 20" Felgen haben keine ausreichende Traglast beim Hängerbetrieb.

    Zusätzlich sind scheinbar auch praktisch keine Reifen in der Dimension ab Werk (also 255/30) mit ausreichender Traglast verfügbar. Bei meinem 320d brauche ich im Hängerbetrieb mindestens 95 (1255+110=1365 kg / 2 = 682,5 kg).

  • Die Frage ist - wie oft nutzt du einen Hänger? Und weiter ist zu klären ob allein das Vorhandensein einer AHK die Benutzung der 20 Zöller original BMW Felgen verhindert hinsichtlich TÜV , Betriebserlaubnis.

    Wenn 20 Zoll unbedingt sein sollen hat Nexo oben die Möglichkeiten genannt

  • Die Formulierung ist:

    Zitat

    * 7.2/8.2: 1335 b.Anhängerbetrieb * Bei 20“ Bereifung kein Anhängerbetrieb möglich*

    Die Zahl (Achslast) kann bei anderen Fahrzeugen abweichen.

    Steht auch bei mir im Schein, obwohl gar keine AHK montiert ist.


    Solange 20“ im CoC stehen (oder eingetragen sind) und kein Hänger dran ist, kein Problem.

    Das Vorhandensein der AHK schränkt nicht weiter ein.

    (ohne Gewähr, dass nicht irgendwo doch ein Prüfer rumläuft, der das anders sieht, aber eigentlich ist es recht eindeutig)

  • Du hast ein paar Möglichkeiten:

    • Felgen und Reifen mit entsprechender Traglast und Einzelabnahme.
    • Reduzierung der Achslast (also der Zuladung) durch Einzelabnahme (Stichwort Ablasten).
    • Keinen Anhänger anhängen, solange 20“ Räder montiert sind.
    • Kleinere Räder montieren.

    Perfekte Antwort. Genauso wie der zweite nexo Post vor meinem hier.


    Zur Ergänzung & Vollständigkeit: Auch 18" und 19" haben zum Teil nur 650kg Traglast. Je nach Fahrzeug ist damit, z. B. beim F31 340ix, auch kein Anhängerbetrieb möglich. Es gelten dieselben Maßnahmen wie von nexo beschrieben.


    Ansonsten findet sich mit der Suchfunktion alles zu diesem Thema lang und breit. Mehr muss nicht gesagt werden.