Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Wozu braucht man bei xdrive und annähernd normalen Winterreifen bitte Ketten?

    Ist der 340 wirklich so giftig?


    Nein - ist er nicht. Meistens wird einfach nur Schneekettenpflicht ausgerufen - der xDrive arbeitet sehr zuverlässig, unabhängig von der Leistung.


    Erstes Feedback Conti 860 S: Viiiieeeeel besser als die Potenzo W240. Endlich normales Kurvenfahren ohne permanentes Untersteuern....

  • Nein - ist er nicht. Meistens wird einfach nur Schneekettenpflicht ausgerufen - der xDrive arbeitet sehr zuverlässig, unabhängig von der Leistung.

    OK, das ist was anderes, bei uns in Ö gibt's bei Schneekettenpflicht oft Ausnahmen für Fahrzeuge mit Allrad.

    Beziehungsweise wird eh nur gestraft wenn man hängenbleibt

  • Richtig, Ketten habe ich auch schon bisher nur sehr selten gebraucht, Aber wenn hier in der Nähe in einem Skigebiet Kettenpflicht herrscht, möchte ich auch nicht mit meinem X.Drive umdrehen müssen. In Österreich ist man etwas großzügiger. Da brauchen Allradfahrzeuge meist keine Ketten aufzuziehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Kennt jemand einen Winterreifen in den Dimensionen 225/45 R18 95Y mit Sternmarkierung?


    In Deutschland werden die Winter immer ruhiger und mein Fahrprofil erlaubt es mir, bei 14°C im Februar lange Autobahn-Distanzen zu fahren.

    Auf der schwäbischen Alb ist es jedoch so, dass es Ende März / Anfang April nochmal 15cm schneit.


    Daher suche ich einen Winterreifen, mit höherem Geschwindigkeitsindex als V. Hätte ich kein xDrive würde ich den Continental WinterContact TS 860 S aufziehen.


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es keinen Winterreifen mit * Sternmarkierung und höherem Geschwindigkeitsindex als V gibt. Es kann auch möglich sein, dass BMW die Stern-Zertifizierung nur bis V bei Winterreifen freigibt.


    Vielen Dank für jeden Tipp :thumbup:

  • Mit Stern gibts es nichts. Selbst ohne Stern gibt es nur 2-3 bekannte Marken.

    Musst halt leider max 240 fahren im Winter :(

  • Wenn du rundum die 225er drauf hast, wofür brauchst du dann den Stern? Mit Kulanz dürfte es bei BJ 2015 ja auch nicht mehr ganz so gut aussehen, fürchte ich. Zumal das VTG ja bei Gleichbereifung auch nicht beansprucht wird.

  • Ich bin im Moment auf Winterreifensuche und bin bei drei Kandidaten hängengeblieben:
    Conti TS870P

    Dunlop Winter Sport 5

    Michelin Pilot Alpin 5


    Den Dunlop kenn ich von drei Fahrzeugen.

    Die anderen beiden nicht.

    Jetzt überlege ich, ob ich dem 870 mal eine Chance geben sollte.


    Preise sind recht dicht beisammen (Conti 135€, Dunlop 136€, Michelin 150€).


    Fährt jemand von euch den TS870P?

  • Ich persönlich fahre die Michelin Pilot Alpin.

    Bin sehr zufrieden mit den Reifen.


    Keinerlei Probleme gehabt als es vorletzten Winter hier tatsächlich mal bis ins Flachland ordentlich Schnee hingelegt hat.

    Selbst eine Tour in den Schwarzwald inkl. entsprechender Höhenlagen war damit überhaupt kein Problem.

  • Habe den Vorgänger vom Conti auf mehreren Autos drauf und bin sehr zufrieden und habe den jetzt auch für eins neu geordert.