Chiptuning BMW F30/31

  • Kannst du machen - hast halt schon 42000km Fahrspaß verschenkt :D


    Gruß Mario


    :totlachen::totlachen::totlachen: als wäre der 35i total langweilig ohne PPK klingt das :auto:

  • Ja werd ich machen ;)


    da das codieren teilweise lange dauern kann hab ich erst ein Termin am 14.04 bekommen... Muss mich also noch etwas gedulden...


    Hat jemand hier ausm forum eigentlich schon mal einer eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand durchgeführt nach dem PPK einbau ?


    BMW meinte zu mir das es mehr als 340ps sind und das die das nur aus steuerlichen Gründen mit 340 bennnen....


    Es soll sich im Bereich 355+ bewegen meinten die...


    jemand erfahrung?


    LG

  • Hi,


    am besten solltest Du vorher und nachher auf den Prüfstand deiner Wahl, um aussagekräftige Zahlen zu bekommen.


    Mich persönlich hat es nie interessiert, denn mir hat die subjektive Wahrnehmung gereicht: Läuft halt gut :D


    Im Ernst: Das PPK ist wirklich empfehlenswert, hätte mir jedoch noch mehr Drehmoment gewünscht.


    LG


    Pepper

  • Wichtig grundsätzlich bei Leistungsprüfständen:
    Das wird erst dann aussagekräftig, wenn du VOR und NACH der Optimierung mit den selben Einstellungen auf den selben Prüfstand fährst!
    Das ist wichtig, da Prüfstände in Deutschland keiner Eichpflicht unterliegen, womit auf zwei verschiedenen Prüfständen immer zwei verschiedene Werte herauskommen werden!


    Eine Messung Nach dem Tuning ohne vorherige Messung hat so ziemlich keine Aussagekraft...

  • Ist es beim 20d eigtl. Möglich das optimierte Kennfeld so aufzuspielen, dass es nur aktiv ist, wenn der Fahrmodus Sport/Sport + aktiviert ist?

  • Ist es beim 20d eigtl. Möglich das optimierte Kennfeld so aufzuspielen, dass es nur aktiv ist, wenn der Fahrmodus Sport/Sport + aktiviert ist?


    Das wird nicht gehen, da du ja dann 2 verschiedene Kennfelder in Steuergerät programmieren mußt. Der Fahrmodus ändert ja nicht das Kennfeld an sich sondern nur das Ansprechverhalten (Gaspedalkennlinie) und die Getriebelogik. Heißt, wenn du im Eco Pro, daß Gaspedal auf Anschlag legst und manuell schaltest bist du genauso schnell, wie im Sportmodus.

  • Ich kenne das mit den zwei Kennfeldern nur vom Wählhebel - in D das normale und in S das optimierte.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kenne das mit den zwei Kennfeldern nur vom Wählhebel - in D das normale und in S das optimierte.

    Heißt das jetzt, dass es also entgegen der Aussage von Mario540i doch möglich ist, 2 verschiedene Kennfelder zu hinterlegen? Weißt Du wer das macht?