Chiptuning BMW F30/31

  • Bei einem Benziner würde ich auch da mal vorsprechen aber beim Diesel würde ich wo anders hin gehen.
    Bisher habe ich nicht wirklich negatives über die Firma gehört.

  • Moin zusammen,


    hat schon jemand von SLS Tuning gehört und wenn ja welche Erfahrungen wurden gemacht? Nachfolgend die Daten für einen 320d






    Serie
    SLS Leistungssteigerung


    Leistung kW
    135 kW
    160 kW +19%


    Leistung PS
    183 PS
    218 PS +19%


    Drehmoment
    380 Nm
    445 Nm +17%




    • Effektive Mehrleistung: 26 kW (35 PS)
    • Drehmomentzuwachs: 65 Nm
    • Einbaudauer: ca. 1 Stunde
    • TÜV-Preis: 80,00 €


    Das ganze für 850€


    Vorteile


    • schneller Ein/Ausbau
    • keine Erkennbarkeit beim Hersteller
    • nach Herstellerupdate ist keine neue Programmierung erforderlich


    Nachteil


    • Höchstgeschwindigkeit lässt sich nur im Bereich +5 KM/H erhöhen


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Wer "keine Erkennbarkeit beim Hersteller" auf solchen Produktseiten angibt, der ist für mich persönlich unseriös, da diese Aussage einfach nicht stimmt. Natürlich wird der Händler nicht beim nächsten Service des Haken "Garantie und Kulanz ablehnen auf Grund von Tuning" setzen. Aber wenn es am Ende mal hart auf hart kommt, kann BMW eine Manipulation erkennen.


    Das sollte man natürlich beim Tuning immer mit einbeziehen. Aber wer offensichtlich mit so einer Falschaussage Werbung macht, ist für mich eben unseriös. Zudem halte ich ein Tuning von knapp 20% Mehrleistung mit den Serienkomponenten nicht für besonders haltbar. Schon beim BMW-PPK mit nur knapp 10% Mehrleistung verbaut BMW beim 320d den größeren Kühler - soweit ich weiß.

  • Also ich finde die 19% an der Grenze.


    Ich werde vermutlich demnächst eine Kennfeldoptimierung durchführen, bei einem Kollegen von meinem Vater, da mein
    Vater sein Auto dort bereits optimieren lassen hat.


    Ich habe mir diesbezüglich bereits ein 330D Ladeluftkühler(LLK) für meinen 320D besorgt, damit ich weiß das ausreichend Kühlung etc. vorhanden ist,
    um praktisch Richtung PPK zu gehen, wo der LLK auch getauscht wird.


    Habe außerdem mit Mario540i gesprochen, er meinte zu mir mehr als 220PS sollte aus dem 320D nicht geholt werden, ohne den DPF auszubauen.


    Best Regards
    Ivanovic

  • @Ivan,


    Du könntest noch versuchen die 66 mm Abgasanlage vom 30d zu besorgen, das dürfte die Temp. nach DPF nochmal etwas absenken. Hat Mario die nicht noch rumliegen? :D

  • Die ist komplett bei Per4mance geblieben :D . Den Nachschalldämpfer wollte ich eigentlich wieder mitnehmen - habe ich aber vergessen :D
    Also leider nicht mehr vorhanden.


    Gruß Mario

  • Google hat hier zB ein Bild gefunden, in dem Fall ein M3 mit Drehzahlanhebung - wird alles protokolliert.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d5pt7ylsv56lsqzgq.jpg]

  • Frage zum PPK für die 20d Modelle:


    Hat jemand mit PPK mal Zeitmessungen zum folgenden Setting durchgeführt, wie es auch bei BMW in den technischen Daten angegeben wird?


    0-100 km/h (Keine Angabe auf der BMW Homepage, laut BMW Matthes Internetseite -0,3 s)
    80-120 km/h im 4. sowie 5. Gang


    Sind hierzu Daten zur Leistungssteigerung von AC Schnitzer bekannt?