Chiptuning BMW F30/31

  • naja, oder dass die Leistung mit dem Ladedruck halt erzwungen wird, aber alles nicht mehr im sicheren thermischen Bereich läuft ohne die Boltons. Mir fehlen da noch etwas die genaueren Daten zu der Map. Aber das kann man evtl beim Hersteller der Map Pureboost erfragen. Pureboost ist ne super Firma. Die waren früher auch im Nissanbereich mit dem SR20 aus der S14 und RB25/26 unterwegs und waren der Standardtuner, zu dem alle gegangen sind.


    Für mich ist es halt jetzt noch nicht relevant, da ich gerne ein Jahr Standard fahren wollte, bevor ich an der Leistungsschraube drehe.

  • Wenn du Interesse am Tuning hast dann mache es besser noch jetzt als nächstes Jahr.

    Ich persönlich habe mich davon verabschiedet immer wieder das vernünftige und unvernünftige

    abzuwägen, zu warten, gucken was noch so passiert ect.


    Bedeutet nicht daß ich nun völlig planlos "auf Teufel komm raus" agiere, aber es wird IMMER

    etwas sein, was einem von seinen Vorhaben abhält. Sei es weil Benzin teurer werden kann, sei

    es wegen einer Händlerkulanz die dann weg ist, sei es weil Tempo 130 im Raum steht .... ect.


    Während überall zu o.g. Themen diskutiert wird genieße ich es bereits meine Sache.

    Und was irgendwann kommt, kommt sowieso. Wenigstens habe ich aber mein Ding dann

    schon mal gemacht. MHD ist jetzt auch nicht sooooo teuer daß man im Zweifelsfall extrem

    viel Geld für die Katz investiert hat.

    Wenn man Spaß dran hat - machen .... oder sein lassen. In 1 oder 2 Jahren wird die Situation

    auch nicht besser.

    Es ist so, daß ich in meinem Bekanntenkreis schon viele Leute hab erkranken oder auch sterben sehen,

    die alle kurz vor Erreichen ihrer Träume oder bei Eintritt ins Rentenalter nichts mehr von dem umsetzen konnten

    was sie immer vor sich her schoben.

    Ist jetzt ein etwas krasser Vergleich, aber man lässt sich viel zu viel von externen Dingen in seinem Tun beeinflussen.


    Natürlich ist MHD nicht legal. Ich persönlich sch**** drauf. Es kommt auch darauf an wie man damit umgeht.

    Wenn ich natürlich jeden Tag an jeder Kreuzung brennen lasse, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kahn

    mal eingezogen wird.

    Seit den 90er Jahren war kein einziges Auto von mir legal unterwegs, da lagen teils noch viel krassere

    Veränderungen vor, die man auch offensichtlicher hätte sehen können.


    Ich möchte aber hier keinesfalls zum Gesetzesbruch animieren, es ist eine persönliche Einstellungssache.

    Dazu muss man auch bereit sein die Konsequenzen tragen zu können.

    Wenn ich sehe was z.B. in unserer Politik und bei diversen "hohen Herren" so ab geht, und die den Gesetzesbruch

    quasi täglich vorleben - da recke ich einfach nur den Mittelfinger empor und mache mein Ding (mit Vernunft).

  • Es kann auch passieren, dass das Gutachten bzw. die Eintragung aus welchen Gründen auch immer kassiert wird.

    Bin da ganz beim ernie, lieber jetzt als später.

  • Von dem einen Jahr ist ja nur noch ein halbes übrig. Wollte halt echt auf blackfriday warten und ich hab ja auch noch ein saisonauto, bei welchem ich noch etwas investieren wollte oder muss diese Saison. Alles gleichzeitig geht halt einfach nicht. Ich wäge also nicht vernunft gegen Unvernunft, sondern welche Unvernunft kommt zu erst. Aber auch nur in dem Maße, dass es das normale Leben nicht beeinflusst.


    Ich sag mal so, falls das Gutachten eingezogen wird, dann wäre auch meine Eintragung eh nichtig. Falls es eingezogen wird, dann gibt's halt nur MHD.

  • Klar, wenn zuvor noch andere, wichtigere Dinge anliegen dann ist das so und sollte

    so gemacht werden. Es las sich jetzt so, als wenn du noch am hin- und her überlegen wärst.

    Ich kenne diesen Effekt wo die Entscheidung eigentlich im Grunde gefallen ist,

    aber man erst noch einen Trigger, eine Bestätigung braucht um gewisse Dinge dann

    auch wirklich zu machen. Bei mir sind das entweder gute Freunde (hoffe ich mal *g*)

    oder ich rede es mir selber schön und zieh es dann durch (Selbstsuggestion) :)


    Eigentlich wollte ich 2019 auch erst noch warten bis ich mir einen 340er oder Mustang anschaffe, da

    war das Thema "Tempolimit" gerade auf Hochtouren.

    Wollte erst warten ob sich das überhaupt noch lohnt. Meine Freunde haben sich alle

    zwischenzeitlich M2s und anderes gekauft - und hatten Spaß.

    Ich dagegen war mit E91 325i unterwegs, sicher auch nicht das schlechteste, aber kein Vergleich.


    Da ich keine 18 mehr bin musste ich jetzt nicht unbedingt mitziehen um dann irgendwie anerkannt

    zu werden (sowas ist unter Freunden eh egal), allerdings hat es während dieser Zeit erneut wieder einen

    guten Bekannten "erwischt".

    Irgendwann während einer netten Grillrunde und allgemeinem Gelaber unter Freunden (und reichlich Bier)

    ist meine Entscheidung dann aber gefallen. Es war kein Belabern seitens meiner Freunde, sondern eine

    normale, allgemeine Diskussion über "Arbeiten und Leben".

    Hatte mir den Mustang 5.0 angeschaut, bin aber dann doch etwas vernunftorientierter auf den 340i gegangen.

    Bezüglich der Spritpreise war dies wohl eine weise Entscheidung, aber auch die Anschaffung des 340ers

    bereue ich nicht, denn immerhin habe ich seit 2019 schon mal Spaß mit dem Stuhl.

    Diese Zeit kann mir keiner nehmen. Hätte ich nun gewartet was wäre dann ?

    Momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt rar und teuer. Nun der Krieg und die hohen Preise.

    Und wieder wäre nichts aus dem Kauf geworden, wieder hätte man abgewartet, und vielleicht kommen

    bald autofreie Sonntage und Tempolimits - was dann wieder einen Kauf verschieben würde.

    Am Ende macht man es NIE.


    Jetzt besitze ich das Gefährt, bin keinem etwas schuldig, und falls gar nichts mehr geht kann ich es

    immer noch verkaufen.

  • So ähnlich war es ja bei mir auch mit dem Kauf des 335. Wollte eigentlich bis Mitte diesen Jahres warten und hab dann doch schon letztes Jahr gekauft.

  • Für den N55 gibts inzwischen von MHD HPFP-Maps


    hat jemand ne Ahnung, wo die angesiedelt ist? wahrscheinlich über der Stage2+ aber noch unter der Map für den upgrade-Lader, oder?


    Mir erschließt sich der Sinn nur nicht so ganz. Die Map für den upgrade-Lader kommt ja scheinbar noch mit der normalen Spritpumpe klar und bei Stage2+ dachte ich, dort ist Ende, weil der Turbo nicht mehr kann. Oder ist das eine Map welche auch einen Upgrade-Lader erfordert (steht bei MHD jetzt nur nicht so da). IDe Dokumetation dazu ist dürftig.

  • Für den N55 gibts inzwischen von MHD HPFP-Maps


    hat jemand ne Ahnung, wo die angesiedelt ist? wahrscheinlich über der Stage2+ aber noch unter der Map für den upgrade-Lader, oder?


    Mir erschließt sich der Sinn nur nicht so ganz. Die Map für den upgrade-Lader kommt ja scheinbar noch mit der normalen Spritpumpe klar und bei Stage2+ dachte ich, dort ist Ende, weil der Turbo nicht mehr kann. Oder ist das eine Map welche auch einen Upgrade-Lader erfordert (steht bei MHD jetzt nur nicht so da). IDe Dokumetation dazu ist dürftig.

    Soweit mir bekannt brauchst du die nur in Kombi mit einem Upgrade Lader - vorher macht das keinen wirklichen Sinn

  • Auch der N55 profitiert massiv von E85 bzw. Mischungen davon, dafür braucht man ziemlich schnell eine größere HPFP.

    Jup - aber bevor ich mir sowas einbaue - dann doch erstmal ein Upgrade Lader mit gemäßigter Map , dann die Pumpe wenn noch mehr Leistungsbedarf besteht und dann e85 ;)

    Der Turbolader ist da meiner Meinung nach zuerst der Flaschenhals. Mal davon ab, daß sich mehr als 450PS nicht mehr wirklich gut bewegen lassen außer geradeaus :/