kein digitales Checkheft

• Hallo,

da ich nun einen Fahrzeugwechsel anstrebe und mich nach einem F80 M3/ M4 umsehe, stellt sich mir folgende Frage:

ich möchte meinen F31 340i LCI in Zahlung geben, habe aber keine Einträge über Wartungen/ Service in der digitalen Service Historie. Es wurde aber jeder Service, und jeder Ölwechsel (1x/ jedes Jahr) durch fachkundige, private Hand gemacht. Dokumentiert habe ich das auf meiner eigenen privaten Service Liste, in Papierform. Also nichts offizielles.

EZ 18/ Km 52.000, Neuwagen Niveau

Hat jemand Erfahrungen damit inwiefern sich das auf den Wiederverkauf auswirkt, insbesondere bei einer Inzahlungnahme?

LG

"Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

• Bei einer Inzahlungnahme wird dir da ein Strick draus gedreht und gibt fetten Abzug. Bei Privat musst eben den richtigen erwischen dem es ausreicht, dass du es selbst dokumentiert hast. Aber auch da wird man dir bschen was abziehen. Wieso hast du dir kein Schriftliches Serviceheft geholt und dort dokumentiert?

• Wenn die Arbeiten durch "fachkundige private Hand" gemacht wurden spielt es doch keine wirkliche Rolle, ob man das irgendwo in einer formlosen Liste oder in einem Serviceheft abhakt. Vielleicht lässt sich irgendwer von der Form blenden und schaut nicht weiter nach, wer da etwas abgezeichnet hat, aber drauf bauen würde ich nicht.

Dass die Services zwischen den vorgegebenen Intervallen oft nicht formal eingetragen werden ist ja durchaus üblich, interessiert die meisten Händler sowieso auch wenig, Hauptsache alle Vorgaben nachweislich erfüllt.

Kannst Glück haben dass es den Händler bei 7 Jahren schon nicht mehr interessiert und im Gegenzug zum Neuerwerb der Abschlag nicht so dramatisch ist. Ansonsten wie im vorigen Beitrag schon gesagt.

• Ich frag mich, wieso man bei so einem „teuren“ Fahrzeug nicht anständig die Service Historie pflegt wenigstens bis 100.000km beim Freundlichen, so teuer ist es doch garnet.

Und dann landen die 40i auf den Plattformen für 40k, Ou man.

Aber gut muss jeder für sich entscheiden, möchte da keinem was vorlegen wie man es macht.

Vor allem schreckt es sehr viele ab wenn im iDrive alles leer ist.

• Im iDrive man man die eigenen Services ja alle eintragen, ist aber genauso viel wert wie ein Stück Papier.

Für einen Händler zählt was im System steht oder alternativ noch ein Stempel, der Rest ist Kosmetik.

• Für einen Händler zählt was im System steht oder alternativ noch ein Stempel, der Rest ist Kosmetik.

Eben und wenn einfach gar nichts zu finden ist, ist das fürn Händler en guten Grund fürn fetten Abschlag. Denn dann ist ein eigener Weiterverkauf schon raus wegen Garantie etc. Und bei den Aufkäufern bekommste dann auch nicht das was man hätte selbst verlangen können

• Mit HU Service Manager selbst im NBT nachtragen. Rechnungen dazulegen. Problem erledigt.

• Mit HU Service Manager selbst im NBT nachtragen. Rechnungen dazulegen. Problem erledigt.

Wenn ich xMurdockx richtig verstanden habe, dann wurde der Service durch private Hand erledigt.

Somit wird er keine Rechnungen haben, um diese dazu zu legen, er hat ja nur dieses handschriftliche Heft.

Aber den ganzen Kram einfach ins HU einzutragen hilft eventuell schonmal für den ersten Eindruck und das gute Gefühl beim Käufer.

Wenn die Services alle vernünftig durchgeführt wurden wäre das für mich auch nicht verwerflich im Sinne von Täuschung...

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Sollte man nur beim Kauf erwähnen. Bei dem Kilometerstand macht sich da vermutlich auch keiner ins Hemd. Ist sicherlich eine leichte Wertminderung beim Privatverkauf, an Händler wird aus oben genannten Gründen sicherlich schwieriger.

• Wenn ich xMurdockx richtig verstanden habe, dann wurde der Service durch private Hand erledigt.

Somit wird er keine Rechnungen haben, um diese dazu zu legen, er hat ja nur dieses handschriftliche Heft.

Aber den ganzen Kram einfach ins HU einzutragen hilft eventuell schonmal für den ersten Eindruck und das gute Gefühl beim Käufer.

Wenn die Services alle vernünftig durchgeführt wurden wäre das für mich auch nicht verwerflich im Sinne von Täuschung...

Er wird ja zumindest Rechnungen zu Ersatzteilen haben.