Kosten Bremse vorne F31 330d

• Ich hatte mich bei BMW nach dem Preis erkundigt, für Beläge und Scheibe vorne wechseln.

Der offizielle Preis wäre wohl ca. 900 , aber man bekäme Rabatt von 20% auf Lohn und 30% auf Teile, was immer noch ca. 700 Tacken wären.

Bei meinem 1. Wechsel vor ca. 6 Jahren bei freier Werkstatt hab ich für Beläge ca. 200 gezahlt, mit Scheibe wären es ca. 450 gewesen .

Ist das heutzutage normal, nur vorne soveil zu zahlen ?

Weiss jemand, ob das bei freier Werkstatt oder ATU deutlich günstiger ist ?

• Alleine die Teile (original BMW) liegen aktuell bei ca. 600 Euro UVP.

Der Stundensatz bei manchen BMW Händlern liegt auch deutlich über 200 Euro.

Daher sind die 700 Euro doch erwartbar...

Natürlich wirst du es bei einer freien Werkstatt oder ATU deutlich günstiger bekommen.

Aber wenn du es bei BMW machen lassen willst, dann musst du auch BMW Preise zahlen.

Und die sind nunmal vergleichsweise hoch.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Also bevor du zu atu gehst, komm ich vorbei und wechsel dir die Scheiben und Beläge

Such dir eine Freie

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- August ‘25 158.000km -

• hatte jetzt bei ner freien mal angefragt , die früher immer günstiger war .

Wenn die BMW Teile verwenden, sind die inzw. sogar teurer , da es da nicht die 20 / 30 % Rabatt gibt, Wahnsinn.

• 1h würde ich für die Bremse vorne schätzen

Dateien

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- August ‘25 158.000km -

• Zwar nichts direkt zur Sache, aber zur Relation...

Ich habe vor ca. 2 Wochen 460 Euro für das Einbauen eines Einfüllstutzens (also, ein Röhrchen vom Betankungsloch in der Karosse zum Tank unter dem Hintersitz, Durchmesser ca. 4 Cm, Länge ca. 50 Cm) bei einem Floh/Suzuki Swift' 09 versenkt...

Es gab nen Benzingeruch im Innenraum... Bin zu Suzuki, dachte, sie sind Profis... Dort Auto inspezieren lassen, angeblich war das besagte Ding korrodiert und sollte ausgetauscht werden... Ich dachte, na-ja, vllt. 100-120 Euro Materialpreis und ich habe wieder eine frische Luft im Saloon... Ohne nach dem Preis zu fragen sage zum Typ - bestell es und wir machen die Sache klar...

Am Tag X eingebaut, gehe zur Kasse zum Bezahlen, die Dame sagt - 460 Euro (!!!)... Ich meine, ich hungere nicht und komme locker mit meinem Taschengeld über die Runden, aber für ein Röhrchen 315 Euro Netto + 19% MwSt ? Karl, 375 Euro mit allen Taxes !!! Bei einem Suzuki Swift, Karl !!! Ich fand es von dem Typ sowas absolut dreckig, er hätte mich drauf hinweisen können, so, nach dem Motto - pass mOl uFF, ich kann Dir das Ding bestellen, du wirst aber dadurch in diesem Kalendermonat arm oder ich kann als ein toller Profi Dir aus dem AfterSales zu einem Drittel von dem Preis sowas auch besorgen, da Dein Swift schon eh 16 Jahre alt ist und kein Designer-Einfüllstutzen von Suzuki unbedingt braucht, würde ich dazu raten... Kurzum, der Austausch hat nichts gebracht, der nächste Verdacht lag auf die Dichtung im Tank, wo die Spritfördereinheit verbaut ist, aus dem Saloon kommt man da nicht ran, der Tank muss von unten runter, dabei muss die Abgasanlage kaputtgemacht werden, weil da nach 16 Jahren alles fest ist... Das habe ich mir nicht mehr angetan, ich wollte keine NeverEnding Story riskieren und wieder drei schöne Besuche bei Rizzi in Baden-Baden versenken... Also, bin zu Gewürze Paul Schrader Import-Export Paderborn gegangen und meinen geliebten Suzi als Organspender für 700 Euro verkauft...

Nach dieser Experience hören sich für mich die BMW-Bremsteilepreise mit allen Rabatten und sonstigen Benefits als eine Wohltat an ... Ich würde es bei BMW zu diesem Kurs machen lassen... :thumbup: .

Sorry dafür, dass ich mir hier erlaubt habe. mit dieser sehr persönlichen Geschichte, meine Contenace zu verlieren...