M Trackbremse bzw M Carbon Bremsanlage im Fxx

• Sehr schöne Arbeit. Hört man bei den Scheiben auch das typische Geräusch wie bei der Performance Bremse? Oder ist das dank den durchgelochten Scheiben nicht vorhanden?

Habe ja einen Vergleich - der entscheidende Unterschied ist angelocht/genutet versus durchgelocht - die Bremsanlage vom M2 und auch die von JD haben diese Geräusche nicht.

• Update zur Eintragung 🎉🎉🎉

IMG_0244 (1) (1).jpg

Also ich hatte ja im Vorfeld schon mit einem Gutachter Kontakt bezüglich Eintragung, welche ja auch so machbar eingestuft wurde.

Hatte aber auch mit anderen Prüfern ein paar nette Kontakte.

Preislich war von 500euro bis 1500euro + Teststrecke alles dabei.

Schlussendlich war ich bei meinem Gutachter (Prüft für TÜV Nord und die Eintragung hat auch in Hessen bestand (ist wohl schwieriger als beim TÜV Süd(kann ich aber nicht wirklich etwas zu sagen ob es so ist)))

Am Ende war es dann etwas komplizierter/Aufwändiger, weil in einem Epytec Dokument meine Halter noch nicht aufgelistet waren. Konnte aber auch gelöst werden das "Problem"

Die Aufnahme in die Prufberichtliste geschieht, wie Epytec berichtet hat, Ende des Jahres, weil dann alle Halter die es in diesem Jahr gab, gesammelt in die Liste aufgenommen werden. Sprich Ende des Jahres ist es dann einfacher.

Aber die gesamte Anlage ist eingetragen 🎉🎉

• Gratulation! :)

Zum Thema TÜV/Hessen:

Obwohl die StVZO nicht Ländersache sondern Bundeseinheitlich ist, gibt es Bundesländer, die per interner Anweisung diverse Eintragungen untersagen. Das geht damit los, dass einige ganze TÜV Organisationen (nicht der einzelne Prüfer, sondern die gesamte Organisationen) nicht anerkannt werden bis hin dazu, dass bestimmte Änderungen im Fahrzeugschein nicht eingetragen werden. Die Zulassungsstellen setzten sich damit über dem zugewiesen Recht & Expertise der Prüforganisationen. In so einem Fall helfen nur 2 Wege: Rechtlich gegen Vorgehen oder das Fahrzeug in einem anderen Bundesland zulassen. Dies als Info, falls jemand Schwierigkeiten mit der Eintragung hat.

Damit aber back to topic.

• Danke Realist

Wie gesagt das mit dem Hessen-Ding hab ich schonmal irgendwie mitbekommen.

Und das hat wohl noch irgendwie etwas damit zutun, das die Pruforganisation die ganze Grütze die sie macht noch irgendwohin Schicken muss und dort geprüft wird, ob die Eintragung auch korrekt durchgeführt würde.