Sound pimpen im F30

  • Wenn der Bass noch schnarrt, dann sollten die Kabel bis dahin wahrscheinlich noch in Ordnung sein. Zur Not und wenn es die Zeit zulässt, kannst Du ja mal den Bass von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite anklemmen und hören, ob der ordnungsgemäß läuft. Dann hättest Du den Fehler ggf. schon gefunden.

  • Habe das wie auf den Fotos zu sehen gemacht. Den Klangkörper im Schweller habe ich zudem (im Foto nicht sichtbar) auch noch oben und unten mit Alubutyl-Streifen bekebt.


    2016.08.31_31.JPG 2016.08.31_13.JPG 2016.08.30_10.JPG


    Welchen Schaufstoffring meinst Du?

    Könntest du mal den Unterschied vorher nachher beschreiben?

  • Wenn Du den Klangunterschied des Basses meinst, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausgangsbasis war das Standard Sound System. Im Zuge des Umbaus war eine Umcodierung auf HiFi notwendig.


    Soundtechnisch macht die Umrüstung auf gute Basslautsprecher nur Sinn, wenn auch ein zusätzlicher Verstärker eingebaut wird. Ohne diesen Verstärker bekommen die Basslautsprecher nicht genügend Antrieb durch das schwache Standard Sound System. Aktuell bei mir ein Eton Stage 4.


    Die Basslautsprecher brauchen in meiner Konfiguration (gilt für die meisten Konfigurationen) für eine gute Klangentfaltung schon ein bisschen an Lautstärke. Im "leise Modus" kommen sie nicht so zur Entfaltung. Bei mir ist leider verstärkertechnisch keine Loudness Anpassung vorhanden.




    Alubutyl hilft unerwünschte Schwingungen und Resonanzen zu dämpfen. Darüber kann ich mich mit meiner Ausstattung im Allgemeinen auch nicht beklagen. Jedenfalls bis zu einer schon an meine persönliche Schmerzgrenze überschreitende Lautstärke ist es meistens dahingehend ruhig. Bei bestimmten Frequenzen und größerer Lautstärke (manche Musikstücke) vibriert irgendetwas im Bereich Amaturentafel mit. Das muss nicht unbedingt am Basslautsprecher liegen. Ich gehe der Sache nicht weiter nach, weil das einer Suche im Heuhaufen gleichkommt.




    Kannst Du mit meiner Erklärung etwas anfangen?

  • Ist die Dämmung mit Alubutyl grundsätzlich empfehlenswert? Mich stören die dröhnenden Bässe beim Harman Kardon sehr, da dürfte das Alubutyl bestimmt Verbesserung bringen, oder? :)

  • Schaden kann Alubutyl jedenfalls nicht. Vielleicht kannst Du aber auch noch die klanglichen Einstellungen des Harman Kardon in Bezug auf den Bass noch optimieren. Der Bass ist eventuell etwas überproportioniert.

  • Dem würde ich mich anschließen. Bei Hifi und Standard-Ausstattung sind die Bässe vor allem von den Untersitzbässen produziert und die Mitteltöner in der Tür gehen nicht so wahnsinnig weit runter. Bei H/K dürfte das ähnlich sein. Oder gibt es da noch nen Extra-Woofer? Es gibt bei mir einfach eine Grenze, ab dem es dröhnt. Bei mir zumindest fangen die Schweller irgendwann an zu dröhnen, wenn ich da zu basslastig in der Einstellung werde.

  • Ich hab mich die Tage bissl wegen Audio umgeschaut. Hab einige Youtube Clips gesehen, aber ich bin mir nicht schlüssig, wie sich mein Sound durch die Umbaumaßnahmen verbessern soll.


    Allgemein finde ich den Sound in meinem BMW äußerst schlecht. Alles tönt nur von den vorderen Lautsprechern. Raumklang ist gleich 0. Ich hab auch nix gefunden, wo ich den Raumklang ordentlich anpassen kann. Klar fading links-rechts, aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich will ja den Mitte basierenden Sound zur Seite und auch was von hinten haben...


    Wie gesagt, ich hab einige Umbau Videos geschaut, aber dort wurden nur die kleinen 10cm Mitteltöner gegen andere kleine 10cm Mitteltöner getauscht (selbiges mit Hochtönern & Bass). Ich finde diese 10cm Mitteltöner schon sehr klein. Ich kannte eigentlich bisher nur 13cm Mitteltöner. Bass ist mir egal, ich höre eher rockiges.
    Was macht man nun, wenn einem das Volumen in der Mitte fehlt und auch noch der Raumklang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der reine Austausch großartig was ändert. Entweder braucht man mehr Boxen, oder größere. Oder sehe ich das falsch?


    Auch habe ich ein Video gesehen, wo nur die Endstufe ausgetauscht wurde, ohne das die Lautsprecher gewechselt wurden. Was soll das bringen? So wie ich das bisher verstanden habe, brauchte man doch Endstufen, um Lautsprecher mit höheren Stromaufnahme betreiben zu können (meist die dicken Bassboxen).

  • Du hast hier 132 Seiten Lesestoff :P


    Um es kurz zu machen .. kommt drauf an, welches System du aktuell hast ? Stereo (ohne HT in den Spiegeldreiecken), oder Hifi ?
    Ich nehme mal an, du wirst nicht das Harman Kardon haben ..


    Hast du das Hifi, bringt dich der Austausch der Mittel / Hochtöner schon weiter .. ggf. auch die USB und wenn dann noch zu wenig Bass vorhanden ist, dann eine zusätzliche Endstufe für die USB.


    Hast lediglich das Stereo drin, bringt ein Austausch der Mitteltöner (Breitbänder) gegen ein 2 Wege System auch schon was .. solltest dann aber auf Hifi umcodieren. Sehr groß wird der Schritt mit der Maßnahme nicht sein, aber dann wärst du schon gerüstet für weitere Ausbaustufen.

  • @_2xs Du hast doch bestimmt in deiner Nähe ein paar Carhifihändler......hinfahren und dir Vorschläge anhören.

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Seid gegrüßt,


    ich gebe euch mal ein kleines Feedback zu meinem Umbau. Ich habe mittlerweile alle Lautsprecher bis auf die beiden Subs getauscht und die Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut. Ohne Kodierung "Hifi" war es gelinde gesagt schrecklich, weil wie bereits schon mehrfach hier im Thread geschrieben, die Höhen sehr stark bzw. zu dominant sind. Also kodiert und siehe da: sehr schön. Laut ist das System natürlich nicht (kein Verstärker) aber dafür sehr sauber. Nun hatte ich ja bereits geschrieben, dass meine linke Seite sich deutlich bescheidender anhört als die rechte Seite. Nachdem ich den Sub unter dem Fahrersitz ausgebaut habe, kenne ich den Grund: ich habe faktisch keinen Sub mehr unter dem Fahrersitz, weil sich dort eine Maus o.Ä. eingenistet hatte und das Gewebe des Subs als Nestmaterial nutze. Dass dieser Sub, der vielleicht noch aus 10-15% Membran besteht, überhaupt noch etwas tat, hat mich schon erstaunt.


    Kurzum: ich wollte eigentlich als nächste einen Verstärker verbauen und das Hifi-Projekt abschließen. Nun muss ich den Sub bzw. die Subs tauschen und schaue mich um: Bis dahin werde ich mir erstmal einen "neuen" gebrauchten Stereo oder Hifi-Bass aus der Bucht für 15€ einsetzen und erst mal wieder fahren...