Was sind eure durchschnittlichen Wartungs- und Reparaturkosten?

• Hey,

ich habe das Glück mir bald einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen und bin daher am hin und her rechnen, was eigentlich günstiger ist. Mein Ergebnis: ein Firmenwagen ist unfassbar teuer, selbst als Hybrid.

Mein F31 geht jetzt steil auf die 300.000+ km zu bei 30.000+ km Fahrleistung im Jahr, derzeit stehe ich bei 278.000. Ein Passat im Firmenleasing ist quasi so teuer wie mein gebrauchter 330d ohne Abschreibung, auch wenn die Firma den gesamten Sprit übernimmt den ich heute selber zahle. Was habt ihr eigentlich für durchschnittliche Reparatur und Wartungskosten? Ich glaube ich bin sehr naiv im rechnen der Reparaturkosten. Bisher kam es mir so vor, dass ich echt gut durch gekommen bin und sich das Fahrzeug daher wirtschaftlich lohnt.

In guten 100.000km

Krümmer: 500€

Reifen: ca 350€/ 30.000

Ölwechsel plus Kleinkram: 120€ pro 15.000km - also 2x im Jahr.

Kühlmittel Anschluss Stutzen im Motor: 500€

Radlager: 300€

Bremse : 400€ alle 50.000km

TÜV/Kleinkram etc: 80€ im Jahr.

Ich komm da auf ca. 354€ pro 10.000km und auf meiner Laufleistung damit, sagen wir 1200€ im Jahr.

Das klingt überhaupt nicht viel nen 6-Zylinder mit gerade mal 100€ an Verschleiß und Wartung im Monat bei der Laufleistung zu verrechnen, ist aber auch bare minimum (ich denke da vor allem an die Steuerkette, Glühkerzen, vllt doch mal nen Turbo, ne Batterie, ich repariere alles selbst und fahr nie zum freundlichen Kaffeeausschüttenden Glaspalastbesitzer um die Ecke.).

Was habt ihr so an durchschnittlichen Kosten und setzt ihr pro 10.000km ca. an?

Offtopic: Wen es interessiert, nen gut ausgestatteter Passat kostet 76.000€ Brutto Liste und lockere 650€ netto im firmen-Leasing. Da mein Arbeitgeber nur 450€ netto Rate übernimmt kostet mich so nen Passat ca. 200€ zusätzlich vom netto, die versteuerung ca 180€ und zusätzlich erhalte ich durch Wegfall der car allowance nochmal 270€ weniger netto Lohn. Der Firmenwagen kostet mich somit 650€ netto im Monat, mein eigenes Auto ca 500-600€ durch Sprit/versicherung/verschleiß. Das ist echt geisteskrank…

• Schau mal hier rein, da wurden sämtliche dinge mal genannt:

julen

Man kann sowas aber immer schlecht verallgemeinert rechnen, da sind zu viel varriablen dabei. Benzin/Diesel, 4/6Zylinder, Kurz-/Langstrecke, Selbstschrauber/Schrauben lassen, AH/Freie Werstatt/Bekannter usw.

Ich selbst fahr nen 40i mit aktuell ca. 6Tkm pro Jahr, also eher ein Stehzeug gegen deiner. Aber wenn ich das mir so durchlese deine Berechnung, ist es denke ich sinnvoller den eigenen Wagen zu fahren.

• Die Frage hatte ich bei mir in der Firma auch schon...

Ich finde die evtl. Reparaturkosten beim eigenen eher nicht so wichtig, weil ..

1. Kann man 10 Jahre ohne irgend eine Reparatur fahren und innerhalb kürzester Zeit kommt alles, was jede fiktive Berechnung obsolet macht

2. Hat ein eigener mit, wie in deinem Fall, knapp 300K gelaufen ein wesentlich höheres Potenzial für Reparaturen wie ein Neuwagen

3. Interessieren die Reparaturkosten beim Leasing überhaupt nicht

Ich habe mir die Frage gestellt "wie wichtig ist es mir an MEINEM Auto Sachen zu verändern, optimieren usw. und so fort."

An einem Leasing kannst halt nix verändern oder musst vor der Rückgabe alles wieder zurückrüsten. Dafür hast halt alle 2-3 Jahre nen Neuwagen, der dich keine Reparaturen oder sonst was kostet, dich die Wartung und Pflege nicht wirklich interessiert und auch "warmfahren" nicht unbedingt die höchste Prio hat.

Und vor allem: Es juckt dich überhaupt nicht mehr ob die Kiste 5 oder 15l säuft oder welche Strecken du wie fährst (sofern dich bisher der Sprit überhaupt interessiert hat..).

Das ist grundsätzlich schon eine feine Sache.

Bei dir scheint es ja maximal einen Unterschied von 150,-- € (500,-- € eigener, 650,-- € Leasing) zu sein.

Da musst du für dich entscheiden ob dir der Neuwagen mit genannten Vor- & Nachteilen die 150,-- € Wert sind.