Hey,
ich habe das Glück mir bald einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen und bin daher am hin und her rechnen, was eigentlich günstiger ist. Mein Ergebnis: ein Firmenwagen ist unfassbar teuer, selbst als Hybrid.
Mein F31 geht jetzt steil auf die 300.000+ km zu bei 30.000+ km Fahrleistung im Jahr, derzeit stehe ich bei 278.000. Ein Passat im Firmenleasing ist quasi so teuer wie mein gebrauchter 330d ohne Abschreibung, auch wenn die Firma den gesamten Sprit übernimmt den ich heute selber zahle. Was habt ihr eigentlich für durchschnittliche Reparatur und Wartungskosten? Ich glaube ich bin sehr naiv im rechnen der Reparaturkosten. Bisher kam es mir so vor, dass ich echt gut durch gekommen bin und sich das Fahrzeug daher wirtschaftlich lohnt.
In guten 100.000km
Krümmer: 500€
Reifen: ca 350€/ 30.000
Ölwechsel plus Kleinkram: 120€ pro 15.000km - also 2x im Jahr.
Kühlmittel Anschluss Stutzen im Motor: 500€
Radlager: 300€
Bremse : 400€ alle 50.000km
TÜV/Kleinkram etc: 80€ im Jahr.
Ich komm da auf ca. 354€ pro 10.000km und auf meiner Laufleistung damit, sagen wir 1200€ im Jahr.
Das klingt überhaupt nicht viel nen 6-Zylinder mit gerade mal 100€ an Verschleiß und Wartung im Monat bei der Laufleistung zu verrechnen, ist aber auch bare minimum (ich denke da vor allem an die Steuerkette, Glühkerzen, vllt doch mal nen Turbo, ne Batterie, ich repariere alles selbst und fahr nie zum freundlichen Kaffeeausschüttenden Glaspalastbesitzer um die Ecke.).
Was habt ihr so an durchschnittlichen Kosten und setzt ihr pro 10.000km ca. an?
Offtopic: Wen es interessiert, nen gut ausgestatteter Passat kostet 76.000€ Brutto Liste und lockere 650€ netto im firmen-Leasing. Da mein Arbeitgeber nur 450€ netto Rate übernimmt kostet mich so nen Passat ca. 200€ zusätzlich vom netto, die versteuerung ca 180€ und zusätzlich erhalte ich durch Wegfall der car allowance nochmal 270€ weniger netto Lohn. Der Firmenwagen kostet mich somit 650€ netto im Monat, mein eigenes Auto ca 500-600€ durch Sprit/versicherung/verschleiß. Das ist echt geisteskrank…