Batterie entladen - wie starte ich die Fehlersuche und Diagnose?

• Ich habe mich schon mal in anderen Freds mit meinem Problem mit reingehängt und bin nicht wirklich weitergekommen.

Meine Batterie entlädt sich recht schnell und ich möchte gerne anständig auf Fehlersuche gehen. Die Batterie ist drei Wochen alt. Das Registrieren hat nicht auf Anhieb geklappt. Dann aber nach zwei Tagen war alles gut. Keine Fehlermeldungen mehr.

Ich habe defekte Spiegel und auch Led Nebelscheinwerfer vom Facelift. Die NSW hab ich rauskodiert mit Carly. Bzw die Spannungsüberwachung da mein Auto immer Fehler gemeldet hat. Das hab ich aber schon seit Jahren deaktiviert. Da gab es nie Probleme.

Ich habe letztes Jahr im Sommer beide Spiegelgehäuse wegen Korrosion getauscht. Es gab nie elektrische Probleme bisher. Jetzt hat der Fehlerspeicher gesagt, es sei der LIN links und rechts Fehlerhaft. Ich habe beide Spiegel abgesteckt. Heizung und Elektrochrom. Das ging ne Zeit und jetzt gehts wieder los. Aber ich hab sie nicht mehr angesteckt.

Das Kabel rechts hat sich von der Heizung gelöst. Ist aber auch abgesteckt.

Was mir vor ner Zeit, als meine Spiegel noch eingesteckt waren, aufgefallen ist, - und das hab ich woanders schonmal beschrieben - dass mein Fahrzeug dann irgendwann anfängt - nachdem es abgeschlossen ist, vorne Mitte etwa leicht zu gluckern und der Lüfter ganz leise läuft. Es kommt warme Luft aus dem Kühlergrill..

Nachdem ich dann nochmal auf Schliessen an der Fernbedienung drücke, gehts aus und nach zehn Sekunden wieder an.

Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Wie gestalte ich jetzt meine Diagnose. Wo fange ich an. Ich habe die Carly App und den Universalstecker OBD2.

Am Fahrzeug habe ich ein Sportlenkrad und einen Sportwahlhebel verbaut. Diese Kombi macht leider auch BMW Updates unmöglich, da ich nur die Schaltwippen mal im Fahrzeugauftrag aktivieren hab lassen. Mehr nicht.

Meine Fahrzeug ist ein F30 335ix von 2012 mit rund 240 tkm.

F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

• Du gehst mit nem Amperemeter, am Besten mit ner Stromzange auf die Jagd.

Zunächst die Batterie frei legen, dann das Kofferraumschloss an der Klappe mit nem Schraubendreher schließen und das Auzo abschließen.

Dann ne viertel Stunde warten damit das Auto einschläft. (Beleuchtung Start/Stop Knopf aus.

Jetzt kannst Du den Ruhestrom mit der Zange an der Batterie messen.

Dann hast Du am BMS die ganzen Pluskabel eingeklickt.

Die klickst Du einem nach dem Anderen raus um zu sehen, auf welchem Kreis der Strom fließt.

Das Spiel wiederholst Du dann mit den Sicherungen im jeweiligen Kreis, bis Du den Verbraucher hast.

Grüße

Micha